Hallo,
seit 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Autos dessen Wehwehchen in dieses Forum gehören.
Mein Auto:
911/996, C2, Cabrio, BJ 2002 FL, 170.000 km (vermutlich erster Motor)
Vorgestern ist beim Start des kalten Motors eine sehr große blau/graue Rauchwolke (grob geschätzt 1m³) aus dem Auspuff entwichen. Der Motor wurde direkt abgestellt. Beim zweiten Start ein paar Minuten später tauchte noch etwas Rauch auf der sich nach ca. 10 Sekunden legte. Ungewöhnliche Motorgeräusche konnte ich nicht feststellen. Beim Fahren ist kein Rauch erkennbar. Spätere Starts zeigten überwiegend keine Rauchentwicklung, vereinzelt etwas Rauch sowohl beim kalten als auch warmen Motor, der jeweils nach ein Paar Sekunden aufhörte.
In den 2 Wochen seit dem Kauf ist mir kein Rauch aufgefallen. Am Tag vor der einzelnen, sehr starken Rauchentwicklung habe ich einmal sportlich aus dem Stand beschleunigt, dabei bis zu 6000 U/Min gedreht und bin danach noch ca. 20 km mit nur mittleren Drehzahlen gefahren.
Ich habe das Forum schon durchsucht, habe aber noch folgende Fragen:
1) Welche Ursachen können für diese sehr große Rauchentwicklung verantwortlich sein?
1a) Kurbelgehäuseentlüftung / Ölabscheider ?
1b) Schadhafter Kolbenring / Ölabstreifring ?
1c) andere?
2) Welche Diagnosemöglichkeiten bieten sich an, um den Fehler zu lokalisieren?
2a) Sichtkontrolle Ansaugrohr (hinter Drosselklappe) Hier habe ich das erste Ansaugrohr überprüft (keine erkennbare Ölverschmutzung)
2b) Ist ein Rauchaustritt aus beiden Auspuffenden als Indikator für ein Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung geeignet?
2c) Muss bei defekter KGE ein zu großer Unterdruck am Öleinfüllstutzen messbar sein? Bei laufendem Motor wird der Deckel bei mir nicht sonderlich angezogen. Der Deckel hat in der Mitte ein Loch von ca. 2mm. Ist das normal?
2d) Sollte man in diesem Fall unbedingt eine Kompressionsdruck Messung machen?
2e) Sollte man in diesem Fall unbedingt eine Endoskopie der Zylinder machen?
Gruß Claus