Bremsen vorne lassen sich nicht entlüften

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin neu im Forum und hoffe dass ich hier im richtigen Bereich meine Frage stelle. Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, leider ohne Erfolg (vielleicht suche ich auch mit den falschen Suchbegriffen?:-()...

    Ich wollte heute bei meinem 944 S Bj 87 die Bremsflüssigkeit wechseln. Zum entlüften habe ich dieses Gerät https://www.ebay.de/itm/293381442574 benutzt (arbeitet mit Überdruck). Hat auch soweit ganz gut angefangen, den Druck hatte ich auf 0,6bar eingestellt und auf der Beifahrerseite hinten begonnen. Beide Bremsen hinten konnte ich ohne Schwierigkeiten entlüften, nach relativ kurzer Zeit kam bereits die neue klare Flüssigkeit und keine Luftblasen.

    Also frohen Mutes an die Bremsen vorne gewechselt und dort ging dann leider gar nichts mehr:hilferuf:. Trotz Überdruck kam bei beiden Bremssätteln beim Öffnen des Ventils keine Bremsflüssigkeit in den Ablaufschlauch, egal wie weit das Ventil aufgedreht wurde. Ich habe daraufhin den Druck erhöht auf etwa 1bar, das hat aber leider auch nichts gebracht. Ich bin jetzt etwas ratlos wo mein Fehler liegt, wenn ich das richtig sehe/ gelesen habe gibt es doch nur einen Entlüftungsnippel oben am Bremssattel und ich habe nichts anders gemacht als bei den Bremsen hinten ?:-(...

    Falls es für eine Fehlerdiagnose eine Rolle spielen sollte, wenn man das Bremspedal versuchsweise versucht durchzudrücken ist Widerstand da, man tritt also nicht ins Leere (was mir allerding leider nicht hilft die (ziemlich) alte Bremsflüssigkeit aus meinen Bremssätteln vorne zu bekommen).

    Ich hoffe hier hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee was die Ursache hier sein könnte...?


    Viele Grüße,


    Leonard

  • Hi,

    Entweder sind die vorderen Bremsschläuche zugequollen, oder evtl. ein fehler im Hauptbremszylinder.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hallo, danke für den Tipp, ich habe den Fehler aber heute gefunden, scheinbar saß irgendwo in den Leitungen was fest (ist ein Restaurationsobjekt und die Bremsflüssigkeit ist schon älter). Habe es gerade mit der herkömmlichen Methode (Ventil öffnen und Bremspedal treten) und siehe da, nach kurzem Widerstand kam auch schon die alte Suppe raus. Danach ganz entspannt mit dem Entlüftungsgerät weitergemacht, hat dann auch alles problemlos funktioniert.:thumbsup:

    Wäre ich da Mal gestern drauf gekommen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *8)

    Trotzdem nochmal danke für die schnelle Antwort.


    Viele Grüße,


    Leonard

  • Moin,


    so einfach würde ich da nicht zur Tagesordnung übergehen. Wenn da in den Leitungen "etwas fest saß", würde mich interessieren, was es war und wo es jetzt ist. Weiter würde ich prüfen -und wahrscheinlich hat Kawa Rale ja recht-, ob die vorderen Leitungen aufgequollen sind;neue Stahlflex-Leitungen kosten tatsächlich nicht die Welt. Und der HBZ ist auch schon 33 Jahre alt; wenn ich mich recht erinnere, kostet der Reparatursatz weniger als 2 Kisten Hefe-Weizen............wenn die vorderen Bremsen bei 180 versagen, wird es "unwesentlich" teurer.


    virenfreie Grüße

    Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Hallo Lothar,


    Danke für die Tipps. Ganz so einfach habe ich es mir aber auch nicht gemacht. Die Bremsschläuche vorne wie hinten habe ich natürlich gewechselt. Die Schwierigkeiten beim Entlüften kamen schätze ich daher, das die Ventile an den Bremssätteln leicht zusaßen. Zumindest kam direkt mit der ersten Bremsflüssigkeit etwas Dreck raus. Ich schätze aber nicht das noch etwas davon im Bremssystem verblieben ist, ich habe das ganze System mit reichlich neuer Flüssigkeit durchgespült und mehr Dreck kam nicht raus... Was den Tipp mit dem Hauptbremszylinder angeht, wo findet man denn einen solchen Reperatursatz? Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, bei den einschlägigen Teilehändlern im Internet habe ich diesbezüglich aber leider nichts finden können.


    Viele Grüße,

    Leonard

  • Moin,


    .....zugegeben, die Suche könnte etwas langwierig werden. Ich würde nicht nach einem Rep-Satz für Porsche 944 S suchen, sondern nach einem Rep-Satz beim Hersteller des HBZ; zum Beispiel: ATE:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…remszylinder+ate&_sacat=0


    virenfreie Grüße

    Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018