Ein Zylinder zündet nach anlassen erst später

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Seit dem letzten (Hand)waschen springt das Auto zwar gut an, läuft aber nur auf 5 Zylindern. Immer nachdem er einige Tage gestanden hat. Nach ca. 1 Minute und etwas Gas geben (1500) kommt Zylinder Nummer 6. Irgendeine Empfehlung? Verteilerkappe ist trocken und ich kann kann bei den Zündkabeln auch nichts feststellen.


    Danke und Grüße,


    Martin

    It's not the speed that kills you. It´s the sudden stop.


    ----------------------------------------------------
    Porsche 911 Carrera Targa
    Porsche 993 Carrera

  • SEHEN wirst Du an Verteilerkappe ( Haarrisse ) und Zündkabel ( z.B. Kupferkorrosion / Bruch / Durchschlag Kerzenstecker ) wenig.

    Endweder alles Neu oder messen / prüfen ..............

  • Würde mal die Kerzen und das Kerzenbild prüfen nicht das da ein Zyl Öl zieht und die Kerze schwarz/verölt ist.

    Wenn die Kerzen raus sind kann/könnte man auch gleich Kompression prüfen.


    Ansonsten mal bei laufenden Motor mit einer Sprühflasche mit Wasser die Verteilerkappe und Kerzenkabel+Stecker

    abspritzen. Am besten in der Garage im halb dunkeln(dann sieht man schön die Funken).

    Wenn dann schlagartig der Motor anfängt zu ruckeln oder unrund zu laufen dann kommt es von der Zündanlage.

    Gruß Udo...


    911S Targa 2.7 * USA * Bj.11/75 * Motor 911.85

  • Ulli, manchmal kann man das Problem sogar sehen...


      

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins

  • Hallo Martin,

    um den Zylinder zu lokalisieren kann man mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur an den Auslasskrümmern messen.

    Deiner Beschreibung nach wird einer kalt bleiben.

    Wenn der Zylinder lokalisiert ist, dann

    würde ICH bei der Zündungsseite anfangen.

    Dann ggf. Kompressionsmessung und dann Druckverlustprüfung.


    Bei einem Audi hatte ich exakt gleiches Verhalten als ein Zylinder nur noch 4 Bar Kompressiondruck hatte.

    Weitaus häufiger sind aber defekte Zündkomponenten oder undicht Einspritzventile.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Wie lange ist die Handwäsche denn schon her?
    Es liest sich ja so, als ob da irgendwo Wasser eingedrungen ist.
    Möglicherweise erübrigt sich das Problem ja, wenn alles wieder abgetrocknet ist.

  • julianjulianjulian ca. 3 Monate. war vor der Winterpause. Tippe auch auf wasser, aber das einzige Problem was ich da bisher hatte war einmal Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Werde mal Temperatur messen wie 944-Targa1 vorgeschlagen hat. Bin eigentlich sicher, dass es Zündung ist.....

    It's not the speed that kills you. It´s the sudden stop.


    ----------------------------------------------------
    Porsche 911 Carrera Targa
    Porsche 993 Carrera

  • Ok, nach drei Monaten ist es fraglich, ob die Feuchtigkeit noch vorhanden ist...

    Um herauszufinden, welcher Zylinder es ist könntest du ja ansich auch nacheinander die Kerzenstecker ziehen. Der Motor läuft bestimmt auch mit vier Zylindern noch weiter.
    Aber wenn du so ein Thermometer hast, ist das wohl die elegantere Lösung.

  • das Durchtesten der Zylinder würde ich aber nur so machen:

    Kerzenstecker ab und eine "geerdete" Reservezündkerze rein.

    Dann siehst Du, ob dort ein Zündfunke springt.

    Und die HKZ kriegt keinen ab - und Du vor allem auch nicht.

    Einfach abziehen ist bei der HKZ eine ganz doofe Idee :)


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz