Mein 981 sägt im leerlauf

  • Wenn ich langsam beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen dann ruckt er minimal, kaum war zu nehmen, aber mein popometer sagt da ruckt was. Wenn ich dann bei niedrigen Drehzahlen bis ca 3000 probiere eine Geschwindigkeit von ca 50 zu halten, dann merkt man auch das die Drehzalen schwanken, sprich er beschleunigt und hört auf, beschleunigt wieder und hört wieder auf, fühlt sich wellenförmig an. Ist nicht doll, aber man merkt die Schwankungen wie Beim leerlauf.

    Wie gesagt, genau dieses Symptom der Beschreibung nach, passte bei mir zu den Zündspulen bzw. ließ sich durch Erneuerung beheben. Mehrfach schon.

    Man hat den Eindruck, der Wagen würde, unter konstanter Geschwindigkeit mit relativ wenig Drehzahl, ganz leicht zittern.

    Die meisten die ich zur Einschätzung damit fahren lies, haben das gar nicht erst gespürt. :still:


    Aber wie immer, 1000 Fehlerquellen, 1000 Möglichkeiten. :])



    Habt ihr eine empfehlung für ein Porsche Zentrum nähe Solingen?

    In dem Gebiet würde ich nur nach Bensberg, Willich, Dortmund fahren (in der Reihenfolge).

    Recklinghausen und Moers gingen auch, allerdings dürften die verkehrstechnisch aus Solingen kommend deutlich ungelegener zu erreichen sein.

    Hauptsache nicht zu den PZ der Gruppen Schu... und Flei...

    Edited 2 times, last by JB ().

  • So, ich habe auf Falschluft geprüft und nichts gefunden. Aber beim Drosselklappe reinigen viel mir etwas Spiel auf. Meine Probleme sind behoben, weiß aber nicht welches Bauteil jetzt das porblem war. Erneuert habe ich Kerzen und Spulen. Drosselklappe, beide Lambdasonden vor Kat, Nockenwellensensoren beide und beide VSS Ventile. Ich tippe fast auf die VSS Ventile.

    Man soll nicht immer den einfachtsen weg wählen

  • Aber beim Drosselklappe reinigen viel mir etwas Spiel auf

    Das war eine unkontrollierte Quelle für Luft. Das Benzin wird ja direkt eingespritzt und durchströmt die Drosselklappe gar nicht. Wenn es aber Spiel in der Drosselklappe gibt kann das SG nicht mehr die korrekte Menge Benzin einspritzen.... bei Vollgas merkt man es vielleicht nicht, aber im Leerlauf wenn das System wenig Toleranzen erlaubt und das SG ohnehin wenig Sprit einspritzt:old:

    Angst verleiht Flügel und ich schlafe nur mit Licht an. Nicht weil ich Angst vor der Dunkelheit habe, weil die Dunkelheit Angst vor mir hat.

  • ja habe alles direkt eingebaut. Hauptsache das Problem ist behoben.


    Das mit der Luft dachte ich mir auch und habe deshalb auch direkt eine neue verbaut. Die ist ja sogar sehr günstig. Ich hatte mal einen Golf3Vr6, da hat die Klappe 609 gekostet. Fand Bosch für 200 jetzt echt okay.

    Man soll nicht immer den einfachtsen weg wählen

  • ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, was ist mit VSS Ventil gemeint?

    ?:-(

    brumm brum :)


    Fahrzeug: 987S FL 3,4L, PDK, SAGA, Tieferlegung, Sportstabilisatoren

  • So sind die Ventile für die Ventilhubverstellung im Ersatzteilekatalog bezeichnet.

    Man soll nicht immer den einfachtsen weg wählen

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...