Schlechter Motorlauf bei Kaltstart und zittern bei wenig Gas geben

  • Erstmal ein Hallo an alle Mitglieder. :wink:

    Ich hab 2 Probleme. Cayenne S 4,5 V8

    1. Der Motor läuft richtig schlecht nach dem Kaltstart(Unrund) Wenn man einen Gasstoß gibt den nimmt er aber sofort an. Also auch schon bei diesen Temperaturen

    2. Wenn man untertourig fährt (ca. 1200 bis 1400 U/min)und langsam beschleunigen will dann zittert der Dicke. Bei diesem Problem ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.

    Zündkerzen wurden gewechselt und eine Zündspule nach Fehlermeldung,Mittellager wurde gewechselt.

    Ich sage schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

    VG Hasan

  • Das kann alles sein. Antriebswelle, Luftmengenmesser, Nockenwellensensor etc.

    Bei mir war es die Kardanwelle. Ist das nur wenn du ein Gang drin hast? Ist es bei P genauso?

    Gruß Mücke

  • Der Motorlauf ist im Stand also in P-Stellung auch. Was mich wundert ist das es nur so ist wenn er kalt ist.

    Das zittern oder vibrieren denke ich auch das es die Kardanwelle selber ist. Der Vorbesitzer muss anscheinend das Mittellager mal mit einer Flex ausgebaut haben. Ist ein leichter Strich auf der Kardanwelle zu sehen.

  • Ich weiß das die Kardanwelle nur in Bewegung sich dreht. Der unrunde Motorlauf liegt nicht an KW. Aber das vibrieren bei leichter Beschleunigung könnte von der Kw kommen denke ich

  • Nebenluft?

    Masseproblem?

    Leerlaufregler?

    Luftmassenmesser?

    Steuergerät?

    Würd ich abarbeiten.

    Angst verleiht Flügel und ich schlafe nur mit Licht an. Nicht weil ich Angst vor der Dunkelheit habe, weil die Dunkelheit Angst vor mir hat.

  • OK Dankeschön

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...