928 BJ 86 Umgebaute Stoßstange vorne hinten?

• Moin

Seit Jahren lese ich hier in diesem tollen Forum interessante Informationen die mir beim Schrauben an meinem 993 schon viel geholfen haben

Nun habe ich ein Neues Projekt ins Auge gefasst (Nein der 993 wird nicht abgegeben)

Ich möchte einen 928, BJ 86, M299, M28.46 erwerben

Hier nun meine Frage:

Das Fahrzeug hat vorne und hinten die Stosstangen / Spoiler des Nachfolgemodells. Gab es bereits 1986 bei dem Modell eine solche Karosserievariante?

Wie / Woran wäre ein nachträglicher Umbau zu erkennen?

Vielen Dank für Eure Informationen vorab und bleibt Gesund!

Gruß JimmySylt

928s3 Automatik BJ86

Tannengrün sieht anders aus :]) Moosgrün auch😉

• Hallo,

von der Motor-Nr. her ist es der erste Vierventiler mit Kat, diese wurden aber immer in der alten Karosserievariante verbaut.

Erst ab Modelljahr 87 (S4) gab es die geänderte Bug- bzw. Heckschürze.

Ergo ist Front und Heck mal umgebaut worden.

Gewißheit gibt ein Blick auf die FIN, bei Modelljahr 86 sollte an der zehnten Stelle von links der Buchstabe "G" stehen (Modell 87 --> "H").

Gruß

Heinrich

• Hi JimmySylt,

wann war die Erstzulassung ? 928 S4 gabs ab Modelljahr 1987, welches bei Porsche immer ab September des Vorjahres läuft. Also könnte ein Fahrzeug EZ 10/1986 ein 87er Modell sein.

M28.46 ist ein 5 Liter Motor 288PS Automatic

VG
    Thommy

Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Wenn das professionell gemacht wurde dann kann man das von außen nicht erkennen. Die Sache ist dann aber ohne Schweißarbeiten nicht mehr rückrüstbar. Am einfachsten erkennt man umgebaute am Motor und am Tacho.

Bis zum S3 ging der Tacho nur bis 260 km/h ab S4 bis 300 km/h. Und anbei nen Bild vom S4 Motor,

Bilder

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 GTS Kompressor

(928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Moin JimmySylt,

den 288 PS-Motor (M28.46) gab´s definitiv nur mit der "alten" Optik, das Facelift auf Mj.87 ff. muss somit später erfolgt sein.

Wie schon geschrieben, sind Umbaumaßnahmen nicht so ohne Weiteres möglich, insbesondere die Übergänge der Frontschürze an die Vorderkotflügel.

Gruß

Christian

• Moin JimmySylt,

den 288 PS-Motor (M28.46) gab´s definitiv nur mit der "alten" Optik, das Facelift auf Mj.87 ff. muss somit später erfolgt sein.

Wie schon geschrieben, sind Umbaumaßnahmen nicht so ohne Weiteres möglich, insbesondere die Übergänge der Frontschürze an die Vorderkotflügel.

Gruß

Christian

Die vorderen Kotflügel sind dabei noch das kleinste Problem da geschraubt. Da kann man ohne Probleme die vom S4 dran setzen und wieder zurück. Hinten ist die Sache mehr oder weniger endgültig, da wenn abgeschnitten nur noch das Schweißgerät hilft.

Gruß Ludger

928 GTS Kompressor

• Moin Kollegen

Vielen Dank für die schnellen umfangreichen Antworten. Zusammenfassend entnehme ich Euren Kommentaren das das Fahrzeug umgebaut wurde. Ist allerdings sehr gut gemacht. Zum Beispiel sind die Übergänge vom Kotflügel zum Stossfänger nicht einfach umgebörtelt sondern rechtwinklig abgeknickt. Es könnte aber auch sein das die vorderen Kotflügel sogar getauscht wurden. Da das Fahrzeug bereits seit mindestens 13 Jahren stillgelegt ist und es keinerlei Historie / Informationen zur Historie gibt.
    Obwohl die „alte Optik“ mir eigentlich besser gefällt werde ich sicher auch mit der aktuellen Optik leben können. Ein KO Kriterium wäre allerdings wenn ein solcher Umbau einem H-Kennzeichen im Wege steht.
    Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung

Sonnige Grüße aus dem Norden Christoph

928s3 Automatik BJ86

• Da der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre möglich war sollte ner H- Zulassung nichts im Wege stehen

Gruß Ludger

928 GTS Kompressor

• Servus,

Ein KO Kriterium wäre allerdings wenn ein solcher Umbau einem H-Kennzeichen im Wege steht.

Erfahrungen im konkreten Fall nicht, aber ich wäre optimistisch, denn

"Zeitgenössische Änderungen sind solche Änderungen, die innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung bzw. Herstellungsjahr üblich waren und vermehrt durchgeführt wurden. Dies sind Änderungen durch Original-, Zubehör- oder auch Tuningteile. Auch originalgetreue Nachbauten dieser Teile – ggf. mit aktuellen Prüfzeugnissen – sind zulässig. Derartige zeitgenössische Änderungen können auch nachträglich durchgeführt werden.

Nicht zeitgenössische Änderungen müssen vor mindestens 30 Jahren durchgeführt worden sein, Hierzu zählen auch umfangreiche Umbauten (wie z.B. Hot-Rods, Kit-Cars oder Replikas). "

Quelle: https://www.oldtimer-markt.de/…anweisung_h-kriterien.pdf

Das 'üblich' sollte man - wenn der Prüfer es überhaupt verlangt - via Fangemeinde glaubhaft machen können. Oder am Ende wurde der Umbau ja einigermaßen nachvollziehbar bis 1996 durchgeführt?

HTH,

Sándor

• Moin. Danke für die Infos. Da keine Historie zu dem Fahrzeug gibt ist ein Nachweis das der Umbau vor 1996 gemacht wurde kaum möglich. Das Gegenteil ist allerdings auch nicht nachweisbar.
    Dan werde ich diesen Punkt mal als zu vernachlässigen abhaken und mich mit auf die anderen offenen Punkte konzentrieren. Vielleicht werde ich da auch nochmal die Hilfe des Forums brauchen. Besten Dank und bleibt Gesund!

Jimmysylt

928s3 Automatik BJ86