Plug and Charge

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Ich weiß nicht mit welchem Update die Option „Plug and Charge“ in die Charging-App von Porsche gekommen ist, aber ich habe sie heute das erste Mal gesehen.


    Plug and Charge bedeutet, dass man den CCS-Stecker ins Fahrzeug steckt und jegliche Kommunikation inkl. Bezahlvorgang anschließend automatisch abläuft. Tesla beherrscht diese Technik zwischen den eigenen Säulen und den eigenen Fahrzeugen schon länger, aber nach meinem Kenntnisstand hat kein Hersteller das System anbieterübergreifend realisiert.


    Aktuell scheint sich die Technik der Marktreife zu nähern und wird in Deutschland an der Ionity Säule in Denkendorf bereits getestet.


    Nicht klar ist mir, wie/wo man festlegt, mit welchem Tarif geladen werden soll, wenn man den Stecker einsteckt. Aktuell habe ich die Funktion zwar nur in der Porsche Charging App gefunden, aber da werden ja vermutlich auch andere Anbieter nachziehen.


    Kommt jemand aus der Ecke Denkendorf und kann das mal ausprobieren?

  • Soweit ich den Standard bisher überblicke, kann man genau einen Mobility Service Provider mit dem Auto verbinden, hier also z.B. den Porsche Charging Service. Überall wo man dann mit Plug & Charge lädt, wird dann der Tarif dieses einen Providers verwendet. Es gibt keine Wahlmöglichkeit mit welchem Tarif/Anbieter man wo laden möchte. Wer das möchte, muss Plug & Charge ausschalten. Leider.


    Plug & Charge geht übrigens auch bei AC Laden, sofern die Ladesäule den Standard unterstützt. Dabei ist Plug & Charge nur ein Teil des ISO 15118 Standards, dieser wird auch vom Porsche Mobile Charger Connect unterstützt und ermöglicht es PV-optimiertes oder Tarif-optimiertes Laden zu Hause.


    Meiner persönliche Meinung: Das Problem ist hier nicht wirklich der Standard, sondern die momentane Realität dass man abhängig vom Ladetarif-Anbieter unterschiedliche Preise zahlt. Und genau das ist ein Thema was der e-Mobilität auch noch sehr schadet, denn dieser Ladetarifdschungel ist kein Spass.

  • Quote

    Soweit ich den Standard bisher überblicke, kann man genau einen Mobility Service Provider mit dem Auto verbinden


    Wie/wo macht man das?

  • In der Porsche Charging App gehst du im Menü auf "Meine Fahrzeuge". Da erscheint bei mir in der letzten Zeile des Fahrzeugs "Plug und charge". Drauf drücken und du kannst alle Einstellungen ändern, auch "Plug and charge" aktivieren. Dann Sichern. Ob das funktioniert konnte ich jedoch auch noch nicht testen.

  • Wenn „Plug and Charge“ ausschließlich den Apps des jeweiligen Fahrzeugherstellers vorbehalten ist, dann gibts natürlich keine Auswahl des Ladetarifs. Der Ladetarif von Porsche ist ansich zwar ziemlich uninteressant, erhält dadurch aber natürlich ein erhebliches Alleinstellungsmerkmal.

  • Ich weiß nicht mit welchem Update die Option „Plug and Charge“ in die Charging-App von Porsche gekommen ist, aber ich habe sie heute das erste Mal gesehen.


    Plug and Charge bedeutet, dass man den CCS-Stecker ins Fahrzeug steckt und jegliche Kommunikation inkl. Bezahlvorgang anschließend automatisch abläuft. Tesla beherrscht diese Technik zwischen den eigenen Säulen und den eigenen Fahrzeugen schon länger, aber nach meinem Kenntnisstand hat kein Hersteller das System anbieterübergreifend realisiert.


    Aktuell scheint sich die Technik der Marktreife zu nähern und wird in Deutschland an der Ionity Säule in Denkendorf bereits getestet.


    Nicht klar ist mir, wie/wo man festlegt, mit welchem Tarif geladen werden soll, wenn man den Stecker einsteckt. Aktuell habe ich die Funktion zwar nur in der Porsche Charging App gefunden, aber da werden ja vermutlich auch andere Anbieter nachziehen.


    Kommt jemand aus der Ecke Denkendorf und kann das mal ausprobieren?

    Ich. Aber mein Taycan wird noch produziert

  • Ich hatte heute jetzt nach 3 Monaten das erste Mal Gelegenheit an einer Ionity Säule in Mahlberg (Ost) zu laden. In der App war "Plug & Charge" aktiviert. Also ran an die Säule, etwas nach links geparkt (musste korrigieren), CSS Stecker eingesteckt und auf den Bildschirm geschaut .... warten ... "Bitte authentifizieren Sie sich" (oder so ähnlich). ;(


    So geht es also schon mal nicht.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...