Hallo aus Westfalen und ein paar Fragen mit GTS 4.0

  • Oh ja- die Phase ist spannend... Dein letzter Satz trifft es recht gut.

    Ja, den Soester meinte ich. Fahre da in den nächsten Tagen mal vorbei.


    Habt Ihr noch einen Hinweis pro/kontra zur Sitzkühlung? Ich habe sie teilweise in meinen Autos (blasend) und nutze sie, weil halt an Bord. Aber die haben keinen zusätzlich heizenden Motor im Rücken.

    Ansonsten muss ich noch abwägen, ob Navi und Carplay, oder nur Carplay. Derzeit nutze ich viel Carplay, vor allem aber auch, weil ich die Darstellung von Magic Earth mag. Aber wenn -wie hier im Forum zu lesen- die Verbindung zum Auto nicht immer zuverlässig ist, wäre es natürlich gut, ein Backup zu haben. Die Darstellung im kleinen Zusatzdisplay wiederum wäre mir nicht wichtig. Das kann sich natürlich ändern, wenn man es hat...

    Aber das Thema ist mit vielen Vor- und Nachteilen hier oft genug durchgekaut worden- damit will ich Euch nicht langweilen.


    Jetzt warte ich mal die Visualisierungen meiner Gestaltungsideen bzgl. graphitblau und hellem Faden ab und stricke das Auto zum x.mal im Konfigurator um...


    Fastlane: Aventurin habe ich mir im PZ angeschaut. Das ist mir zu silbrig. Aber wenn, dann würde ich es so nehmen, wie von dir vorgeschlagen: Turbo-Rad, braunes Verdeck und espresso Leder.

    Das Turborad stand auf der Wunschliste- ich habe mich aber ein wenig satt gesehen an zweifarbigen und dunklen Felgen. Ganz in silber hätte ich es genommen.

  • Hi Franz, ja aventurin ist in der Tat auch nur ein Hauch von grün. Dann ist blau im Exterieur schon kräftiger. By the way - Schwarz/Kreide mit Nahtfaden Kreide, wie wäre das. Hatte mal nen Cayman in basaltschwarz mit Vollleder in Schiefergrau, das sah auch dehr edel aus.


    Zum Thema Sitzbelüftung, hatte ich mal in einem 718 Boxster T als Werkstattfahrzeug letzten Sommer. Fand es ganz okay, aber vermisse es auch nicht in meinem beim Offenfahren. Mein DD ist ein Coupé, da bin ich ganz froh um die Sitzbelüftung. Was ich bei Porsche gut finde: Saugendes Prinzip mit drei Stufen und die Möglichkeit, mit der Sitzheizung "gegenzusteuern".

  • Zu Carplay und Sitzbelüftung kann ich nichts sagen, da ich beides nicht habe. Die Klimaautomatik in diesen Fahrzeugen ist aber sehr effektiv und Du wirst eh die meiste Zeit offen fahren, oder?k:thinking:


    Zum Thema Navi hat mir mein Verkäufer auf Grund meines Nutzungsprofil "abgeraten". Ich habe mal einen Vergleichstest gemacht. Habe mir für € 13,- eine Handyhalterung für mein Samsung besorgt und bin dann mit meiner Andrea im Cayenne in den Urlaub gefahren. PCM-Navi gegen Google Maps. Google hatte von vorneherein die exaktere Ankunftszeit (Differenz 1 Stunde auf 550km; PCM war zu früh), die beste Streckenempfehlung und die exakteren Verkehrsdaten für Stau etc.


    Um eine Tempolimitanzeige zu haben, habe ich noch den Velociraptor (Freie Version) auf mein Smartphone installiert. Den kann ich auf meine Fahrbedürfnisse einstellen und erhalte sogar noch ein akustisches Signal bei Tempoüberschreitung. Die Ansagen etc. erhalte ich dann über Bluetooth über das PCM.


    Um ein bis zwei mal im Jahr unbekannte Strecken in den Urlaub etc. zu fahren reicht mir das völlig aus.


    Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal den Porschecode von Deiner Konfiguration hier einstellen.

    :wink:

    Gruß JPK


    718 Spyder PDK am 01.07.2021 in Leipzig abgeholt:kyippie:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Ein Leben ohne Spyder ist möglich, aber sinnlos!!!

  • Achso, Navi versus CarPlay, da war noch was ;) Habe im Moment beides und probiere immer mal wieder CarPlay für alle Funktionen (Navigation, Streaming, Routes). Auf die Kartendarstellung im Kombi kann ich verzichten, nutze ich nie. CarPlay funktioniert gut und die Navigation mit Google ist mMn nicht weiter diskussionswürdig. Sie funktioniert einfach. Für den nächsten Wagen kann ich mir durchaus vorstellen, auf die Porsche Navigation zu verzichten.


    P.S. Spracheingabe bei CarPlay muss ich mal noch testen

  • Hier mal meine Konfiguration:

    http://www.porsche-code.com/PL171F18

    Durch Eure Hinweise schaue ich gerade etwas intensiver nach dem Espresso. Es hat schon auch einen gewissen Reitz auf einigen Bildern. In Verbindung mit einer hellen Naht könnte das spannend sein. Also morgen wieder ins PZ zum Musterregal...

    Danke für die Aussagen zum Carplay. Ich denke, daß ich aufs Navi verzichten werde, zumal ich auch offline-Karten habe. Und die Verbindungsprobleme, von denen hier im Forum berichtet wurde, hingen wohl meistens mit fehlerhaften Kabeln zusammen.

  • Hier mal meine Konfiguration:

    http://www.porsche-code.com/PL171F18

    Durch Eure Hinweise schaue ich gerade etwas intensiver nach dem Espresso. Es hat schon auch einen gewissen Reitz auf einigen Bildern. In Verbindung mit einer hellen Naht könnte das spannend sein. Also morgen wieder ins PZ zum Musterregal...

    Danke für die Aussagen zum Carplay. Ich denke, daß ich aufs Navi verzichten werde, zumal ich auch offline-Karten habe. Und die Verbindungsprobleme, von denen hier im Forum berichtet wurde, hingen wohl meistens mit fehlerhaften Kabeln zusammen.

    Ich hatte mal ein Elfer Cabrio in silber mit Espresso-Leder und braunem Dach geliehen. Fand ich sehr edel. Das Naturleder hat halt auch ne tolle Wertigkeit; fühlt sich nochmal deutlich hochwertiger an, mag aber empfindlicher sein...

  • Zur Konfiguration drei Gedanken: Überrollbügel lackiert in Wagenfarbe fänd ich noch gut und über das Bose-Soundsystem tät ich nachdenken. Die belagerten Zierleisten wären mir persönlich zu viel, machen aber bei dem Nahtfaden wahrscheinlich einfach Sinn.


    Ansonsten aber ne schöne Zusammenstellung.

  • @I think I Spyder : Danke Dir- damit gibst Du eine Antwort auf eine Frage, die ich vergessen hatte zu stellen: was bedeutet bei Porsche "Naturleder"?

    Empfindlichkeit schreckt mich nicht. In der Vergangenheit hatte ich mehrere als empfindlich geltende Leder bis hin zu Lavalina und nie Probleme. Und ein bischen Pflegen macht doch auch Spaß...


    Fastlane: über die farbigen Bügel hatte ich auch nachgedacht, aber auf Bildern wirkt das manchmal etwas "plastiklich". Muss ich mir in echt noch einmal anschauen.

    Bose und Co ist für mich nicht relevant. Mein Lautsprecher sitzt hinter der Heckachse (wobei es auch da nicht zu laut sein sollte) ;) . Ich höre so gut wie nie Musik im Auto, und nur für gelegendliche Verkehrsdurchsagen ists mir zu teuer.

  • Hi Franz, klar, der Klangkörper wohnt hinter der Motortrennwand :) Für gelegentliches Radiohören reicht das serienmäßige Klangpaket, stimmt schon. Bzgl. Überrollbügel - hab mir das grad auch noch einmal auf dem großen Bildschirm angesehen. Kann sogar sein, das schwarz matt (also Serie) sogar geschickter ist:



    Es ergeben sich dann ein paar Farbübergänge, die möglicherweise nicht ganz so schön sind. Ist aber Geschmacksache. Habe den Bügel in Schwarz Hochglanz, Interieur komplett schwarz mit silbernem Nahtfaden. Das ist dann sehr gut passend. Bei Deiner Kombi wird der lackierte Bügel sehr wahrscheinlich zu wild...

  • Sitzbelüftung: ich finde sie sehr angenehm, gerade beim offen fahren. Macht die Sitzfläche aber spürbar härter.

    Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.