Hallo aus Westfalen und ein paar Fragen mit GTS 4.0

  • Mein Name ist Franz und ich komme aus dem östlichen NRW. Mitglied bin ich bei Euch schon länger, aber der nicht zuletzt durch Eure Beiträge gepflanzte Keim musste erst langsam mal reifen, eh ich mich jetzt aus der Deckung des stillen Mitlesers hervorwage.

    Die Frucht des Mitlesens wird vorraussichtlich ein Boxster GTS 4.0. Angebot des PZ liegt vor, Lieferzeit ist -unverbindlich- auch geklärt, aber ein paar Fragen sind noch offen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    Die Farbe des Wagens wird Nachtblaumet., Verdeck blau, Serienfelgen silber lackiert. Soweit ist für mich alles klar.

    Nur innen bin ich etwas unschlüssig: vom Konfiguratorbild her würde ich gerne graphit-blau nehmen. Aber um es besser anschauen zu können, hätte ich gerne "echte" Bilder. Im Netz finde ich kaum etwas, oder wenn, dann (bei meinem Bildschirm) immer so abgelichtet, daß es schwarz oder grau wirkt.

    Verfeinert werden soll das Ganze mit Nähten in cognac oder beige.

    Hat Jemand von Euch ein Auto mit graphitblauem Leder und könnte ein paar Bilder einstellen?

    Eine Frage zum Licht: Lohnt sich der Aupreis der LEDs (PDLS Plus), oder reicht das normale Licht? Das Auto soll kein DD werden, aber natürlich auch mal Nachts mit Schwerpunkt im ländlichen Umfeld bewegt werden...


    Derweil viele Grüße,

    Franz

  • Servus Franz,


    das hier ist graphitblau: Interieur

    Hier sieht man auch recht gut den Abgleich zu schwarz. Die Idee mit den hellen Nähten ist grundsätzlich gut, anstelle beige/cognac würde ich aber eher silber nehmen, dazu auch die Gurte in silber. Sie greifen dann die silbernen Räder auf.

  • Danke Dir! Das geht aber etwas ins lilane, oder nicht?

    Die Idee mit cognac oder beigen Nähten beruht auf einer maritimen Affinität...

    Ich würde auch die Leisten im Auto beledert nehmen...

    Bzgl der Kontraste wird mir mein sehr freundlicher Verkausberater versuchen, Visualisierungen mit den Nähten zu besorgen. Auch die Variante mit entsprechend andersfarbigem Sitzmittelteil ist angefragt (Beige oder Cognac).

  • Danke Dir! Das geht aber etwas ins lilane, oder nicht?

    Die Idee mit cognac oder beigen Nähten beruht auf einer maritimen Affinität...

    Ich würde auch die Leisten im Auto beledert nehmen...

    Bzgl der Kontraste wird mir mein sehr freundlicher Verkausberater versuchen, Visualisierungen mit den Nähten zu besorgen. Auch die Variante mit entsprechend andersfarbigem Sitzmittelteil ist angefragt (Beige oder Cognac).

    Der Stich in Richtung Lila kommt vom Blitz. Der Farbton ist im Grundton blau und hat einen Graustich dazu.



    Bei weniger Licht sieht man das auch. Welches Paket mit der abweichenden Fadenfarbe willst Du nehmen? Erweitert, oder den reduzierten Umfang? Der erweiterte ist mit heller Fadenfarbe mMn relativ aufdringlich (habe selbst schwarz mit silbernem Faden und „nur“ das reduzierte Paket genommen).

    Und wenn Du graphitblau nimmst, auf jeden Fall die belederte Verkleidung der Lenksäule nehmen. Und schau bitte auf die Gurte - wenn Du zwischen cognac und luxorbeige schwankst, nimm luxorbeige. Das gibt es auch für den Gurt.


    Leder espresso wäre nichts für Dich?

  • Das schaut schon deutlich besser aus. Zwischenzeitlich habe ich auch noch ein anderes Bild im Netz gefunden, das ich bisher immer für Grau gehalten hatte.

    Ich wollte eigendlich das erweiterte Paket nehmen- aber Du hast recht- das könnte etwas zuviel sein. Die Grenze zur blauen Jogginghose mit Streifen sollte nicht überschritten werden...

    Belederte Lenksäule ist gesetzt- ebenso die Schwellerleisten. Weisst Du, ob die Sonnenblenden in Lederfarbe sind? Habe vergessen, im PZ zu fragen. Im Konfigurator bleiben sie schwarz...

    Mit den Gurten schaue ich noch mal. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Espresso hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber zumindest auf Photos wirkt die Farbe ein wenig tot.


    Hast Du eine Meinung zu den Schweinwerfern? Original oder PDLS plus?

  • Sonnenblenden sind immer schwarz, außer bei luxorbeige. Allerdings ist auch die Dachrahmenverkleidung oben schwarz. Dachhimmel mW auch, sodaß sich eine durchgehende Optik ergibt.


    Licht - persönlich habe ich die BiXenon mit PDLS in schwarz abgedunkelt. Wenn Du sehr regelmäßig im Dunklen fährst, würde ich die LED-Scheinwerfer nehmen. Die BiXenon sind nicht schlecht, für gelegentliche Nachtfahrten auch absolut in Ordnung. Der Unterschied zu den LED ist aber schon sichtbar (aus der Fahrerperspektive, wohlgemerkt). Und PDLS plus ist das bequeme I-Tüpfelchen.

  • Hallo Franz,


    schöne Grüße aus dem Sauerland.


    Farbkombi ist TOP.k:good:


    Meiner (987) ist, bis auf innen Grau (schon darüber nachgedacht?), genau wie Deiner.


    Naturleder Espresso ist eine edle Farbe. Als ich diese meiner Andrea auf dem Foto gezeigt habe, fand sie diese schrecklich. Als sie es dann live gesehen hat war sie hin und weg. Ich habe es im Cayenne. Aber es ist und bleibt Geschmackssache.


    Innen, wenn nicht das GTS-Paket genommen wird, würde ich auch maximal mit Naht/passendem Gurt den Kontrast schaffen. Leisten vielleicht in Carbon oder in Wagenfarbe zu blauem Leder?


    Zu PDLS plus kann ich nur sagen es ist gut, wenn man viel fährt. Man brauch nicht auf- und abblenden und es ist alles gut ausgeleuchtet. Hier musst Du für Dich entscheiden, lohnt der Aufpreis im Verhältnis zur Nutzung. Ich fahre meinen mit BI-Xenon als Wochenendcruiser und komme damit völlig aus.


    Viel Spaß beim konfigurieren!

    :wink:

    Gruß JPK


    718 Spyder PDK am 01.07.2021 in Leipzig abgeholt:kyippie:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Ein Leben ohne Spyder ist möglich, aber sinnlos!!!

  • Danke für Eure freundlichen Antworten, auch zum Licht! Ihr machts einem nicht leicht8):D

    Habe vorhin gesehen, dass in einem PZ in der Nähe ein 718 steht in blau/braun. Den werd ich mal anschauen.

    Übers GTS-Paket hatte ich auch schon nachgedacht. Aber irgendwie scheuts mich ein wenig, viel Geld für Plastik auszugeben, wenn ich zum selben Kurs (Leder vs Alcantara) Leder bekommen kann. Aber sicherlich hat Alcantara auch etwas Gutes. Mal im PZ fragen, ob sie einen mit Alcantara haben.

    Ich hatte ein vorgefertigtes Bild im Kopf, und das war blau/blau/blau.

    Meine Autos sind sonst immer dunkelgrün/cognac. Aber dunkelgrün ist bei Porsche das neue Gold, und cognac ist mir im Cabrio irgendwie zu ... laut.

    Mein Traum wäre brewster oder etwas heller = racinggreen. Aber eben nicht zum Porsche-Kurs.

  • Grün ist grad aus :) Aventuringrünmetallic mit Naturleder Espresso und abweichender Nahtfarbe - wäre das was? Zierleisten ebenfalls in Leder oder Alu schwarz. Verdeck wahlweise schwarz oder braun. Würde ich dann aber mit dem Turbo-Rad kombinieren

  • In Essen steht ein GT4 und acht Cayman/Boxster mit Alcantara Ausstattung. Sollte nicht so weit für Dich sein um mal mit Deiner Andrea ein "Samstagsvormittagsausflug" zu machen. Ebenfalls steht einer in Soest. In Soest steht auch einer in blau mit braunem Leder. Ich glaube, dass ist der, von dem Du gesprochen hast.


    Ich habe auch in den letzten Monaten einige 100 Kilometer mit und ohne Andrea abgespult, um die Dinge zu sehen, die ich gerne für meinen GT4 haben möchte. Hier ging es speziell auch um Farben und wie sie wirken. Andrea fand Kreide gut, am GT4 gesehen und das Thema war vom Tisch. Unter anderem war ich auch in Essen. Dort steht ein GT4 (siehe kleines Bild) in enzianblaumetallic, auch sehr edel(da blau ja Dein Favorit ist). Wird, wenn nicht noch neue interessante Farben kommen, meine Farbe werden.


    Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen. Ich empfinde es als eine spannende Phase, da ich meine Auto zu 99% fertig habe, aber ich trotzdem zwischendurch umkonfiguriere, weil ich etwas gesehen oder hier gelesen habe.

    :wink:

    Gruß JPK


    718 Spyder PDK am 01.07.2021 in Leipzig abgeholt:kyippie:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Ein Leben ohne Spyder ist möglich, aber sinnlos!!!