968 Motorgeräusche wie Ventilklappern

  • LIQUI MOLY 1009 Hydro-Stößel-Additiv

    Wird dem Motoröl beigegeben und kann auch drin bleiben, es ist danach also kein Wechsel notwendig. Habe ich auch schonmal angewendet, hat aber keine hörbare Besserung gebracht. Ein Freund hat es bei seinem M3 eingefüllt und die Geräusche waren für ca, 2000 Kilometer weg. Ich weiß also nicht so recht, was ich davon halten soll, wäre für Erfahrungsberichte aber dankbar.

    Hab ich mal bei einem Mercedes angewendet. Erfolg nicht feststellbar. Alle Hydos getauscht (zwei waren undicht) und es war Ruhe.

    Carrera targa Bj. 87, re-europäisiertes US-Modell - verkauft

    968 Cabrio Bj. 92, wimbledongrün

  • Zunächst für mich zur Klarstellung: Sind unter der genannten Bezeichnung Tassenstößel

    die Hydrostössel gemeint ?

    Auf Brösels Frage nach Laufleistung und Öl:


    Mein 968 hat 129 tkm gelaufen und fährt zur Zeit mit Castrol 10W60


    Übrigens habe ich das Klackern erst nach Austausch der Öldruckleitung

    von der Servopumpe zur Lenkung aber dies ist vermutlich rein zufällig

    und steht in keinem Zusammenhang ? !

    Und interessant ist, dass das Klackern nicht bei jedem Start des

    Motors gleich laut ist. Mal recht leise und erträglich, mal beängstigend.


    Man hat halt ständig was Neues. Wie bemerkte doch ein zynischer Bekannter

    neulich: „ 100 km fahren und danach 1000 Euro reinstecken...“ usw.

    Mag dies vielleicht etwas übertrieben sein, so reißen bei mir die

    Reparaturen einfach nicht ab, welches allmählich die Freude am 968

    merklich trübt. Zumal ich nicht sehr viel selbst schrauben kann.


    Bevor ich jetzt alle Hydrostößel tausche, ( tauschen lasse ) werde ich

    auch erst mal das Mittelchen von Liqui Moly ausprobieren und berichten,

    ob dies einen Effekt hat.


    Viele Grüße


    Hendrik

  • Additive sind bestenfalls kurzfristige Flickmittel. Du kannst dir das Geld sparen.


    Und nein, Nicht jeder Tassenstössel ist auch ein Hydrostössel, umgekehrt jedoch schon.


    Ein Zusammenhang mit dem Tausch der Servoleitung ist NICHT gegeben, das sind komplett unterschiedliche Systeme und Oelkreise.


    Alte Autos zu fahren bedeutet im Normalfall IMMER, dass man laufend was reparieren (lassen) muss. Es ist daher von Vorteil, wenn man etwas von der Technik versteht und auch selbst reparieren kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wenn du so wenig Hörvermögen hast solltest du mal einen Kündigen hören lassen bevor ordentlich Geld ausgegeben wird.

    Oder stell doch wenigstens mal eine Datei ein.



    Und ich hatte ausdrücklich darauf hin gewiesen das ich mit dem Mittel keine Erfahrungen hab.

  • Um irgendein zwar sehr abwegiges Problem mit der Servolenkung auszuschließen würde ich mal den Riemen von der Flügelpumpe nehmen und dann horchen.

    Hatte mal bei einem E36 eine klappernde Lenkung, da war irgend ein Rückschlagventil defekt.


    Ist nur ein Hinweis, brauche jetzt keine technischen Belehrungen über die Funktion einer Servolenkung.....


    Grüße

    Benno

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank Benno. Es war offenbar noch Luft im System der

    Servolenkung nach Tausch des Druckschlauchs.

    Das Klackern ist weg..... !!!!

    Vielen Dank allen für Eure Gedanken und Hinweise.

  • moin,

    Da ke für die Rückmeldung aber dann hat Deine Werkstatt schlampig entlüften.


    Ich habe meine servopumpe letzten Herbst neu abgedichtet und man entlüftet durch mehrmaligen lenken von Anschlag links bis Anschlag rechts.