Schaltung blockiert. Getriebeprobleme?

  • Hallo allerseits,


    Am WE hat sich die Schaltung sehr unangenehm bemerkbar gemacht. Auf dem Rückweg nach einem Ausflug ließ der Wagen sich nur in den 2., 4. und 6. schalten. 1., 3., 5. und der Rückwärtsgang waren blockiert. Waren lustige letzte 10km nach Hause.


    Ich habe den Wagen übernacht stehen lassen (wollte nicht mit den heißen Kats unten am Getriebe rumfummeln, hab mich schon einmal verbrannt).


    Meine ursprüngliche Annahme war daß der eine Schaltzug aus der Halterung am Getriebe, wo er angeclipst ist rausgesprungen ist, so daß man nur ziehen aber nicht schieben konnte. Hat sich aber nicht bewährt. Beide Schaltzüge waren Getriebeseitig vollkommen in Ordnung.


    Ich konnte unten auch mit der Hand den großen Hebel am Getriebe nur in eine Richtung bewegen. Die andere Richtung war blockiert.


    Nächste Annahme: irgendwas blockiert den Schaltzug an der Schaltkonsole? Habe die Mittelkonsole auseinander gebaut. Alles in Ordnung.


    Nächste Annahme: Getriebe am Arsch?


    Hab mich wieder unter den Wagen gelegt und mittel-kräftig den großen Hebel am Getriebe hin und her geschoben, bis das Ganze sich wieder freibewegen läßt.


    Jetzt ist alles wieder in Ordnung aber wirklich toll und frei fühlt sich die Schaltung auch nicht an. Erfahrungsgemäß wird so was mit der Zeit auch nicht besser…


    Habt ihr schon was Ähnliches erlebt? Kündigt sich eine neue Getriebe so an? ||


    Grüße aus Berlin,


    Engin.

  • 2 Möglichkeiten:


    1.) Seilzüge ausgeleiert oder nicht korrekt eingestellt (dafür gibt es eine Lehre).


    2.) Es verabschiedet sich gerade eine Schaltgabel im Getriebe / oder die Befestigung der Schaltgabel verabschiedet sich.

  • DLR ja das Werkzeug 9619 laut Werkstatthandbuch. Weißt du wo man so was bekommt? Ich habe die Seile letztes Jahr selber gewechselt und so eingestellt, so daß alle Gänge sich einwandfrei einlegen lassen. Lief alles ohne Probleme bis jetzt.


    Es muß ja irgendwas gewesen sein, keine der Schaltgabel sich in eine Richtung bewegen läßt. Alle gingen in eine Richtung (2, 4, 6) aber die andere Richtung (R, 1, 3, 5) war blockiert.


    Ich denke ich mache erstmal einen Getriebeölwechsel und schaue ob was im alten Öl rum schwimmt.

  • Hallo boxster freunde.

    Bei meinen 986 boxster 2,7 liter bj.2002

    Lassen sich die Gänge nicht mehr ordentlich schalten .

    Ich bekomme nur noch den 1 ,3 ,5 alle anderen no go .

    Habt ihr das proplem erkannt was das sein kann?

    Wasser gekühlte Grüßen, freiburg

    911 SC

    G Modell

    Ez. 09. 1980.

    180 Ps.

    3000 ccm.

    Fahrzeug Import Kanada

    Schaltgetriebe

    5 G. :wink:

  • Schau mal nach den Schaltzügen, bzw. schau hinten am Getriebe, ob die beiden Züge sich richtig bewegen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo pilot 69.

    Ich habe alles überprüft unten am Getriebe ,die seilzüge sieht alles unauffällig aus.

    Lg.

    911 SC

    G Modell

    Ez. 09. 1980.

    180 Ps.

    3000 ccm.

    Fahrzeug Import Kanada

    Schaltgetriebe

    5 G. :wink:

  • Wenn die Bowdenzüge unten am Getriebe sich so bewegen, wie du oben am Schalthebel die Gänge einlegst, dann verlagert sich das Problem IN das Getriebe.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: