PCM 2.1 startet immer mal wieder

  • Hallo,


    ich habe einen Cayenne turbo und seit geraumer Zeit erscheint beim Radio das Porsche logo , Ton kurz weg und dann ist alles wieder normal. Dieses passiert mal alle paar Sekunden, dann wieder mal ein paar Minuten gar nicht.

    Habe auch schon ein anderes Radio eingebaut um zu testen ob es am Radio liegt, aber auch mit einem Ersatzgerät ist das gleiche Problem vorhanden. Auch die Anzeige im Tache, z.B. welchen Sender man gerade hört geht immer mal wieder weg.


    Kann mir jemand helfen?


    Sicherungen habe ich schon mal ALLE gezogen,

    Radio gewechselt

    Fahrzeug von Batterie abgeklommen


    Alles hat keine Abhilfe geleistet.


    Danke euch im Vorraus.

  • Hab das gleiche Problem.

    Nur das mit dem Radio tausch hab ich noch nicht getestet.

    Ich war im Pz zum Fehler auslesen und die haben mir geraten das Gerät einzuschicken oder eben ein alternatives Gerät einzubauen ,das aber zum erlöschen der approved Garantie führt.

    Gruß Manne

  • Hallo Manne,


    das mit einem anderen Gerät einbauen bringt ja nichts. Habe erst ein anderes 2.1 eingebaut, das gleiche Problem.

    Dann ein Android Radio, wieder das gleiche Problem

  • Okay, die Möglichkeit hatte ich nicht.

    Meins hat wenigstens 13 Jahre durchgehalten.

    Muss mal drüber nachdenken was dann reinkommt.

    Gruß und viel Glück bei dee Fehlersuche.

    Im pz haben sie nach 1 Stunde die Fehler Suche abgebrochen.

    Und eben den Rat, ich soll das Gerät einsenden.

  • Vielleicht irgendwo einen "Wackler", Spannung kurz unterbrochen?

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 185.000 km


    Durametric Easy :thumbup-alternative:

    ICARSOFT CR PRO :thumbup-alternative:

  • Wenn Du elektrisch fit bist, würde ich ein Lämpchen zur Stromversorgung mit einen Kabeldieb parallel schalten. Und nach vorne raus legen.

    Es klingt ja so, als wenn es oft passiert. Fällt das Licht mit Radio aus, hast Du einen Wackelkontakt in der Zuleitung.
    Oder, mal doof gefragt: ist irgendein Gerät in den Lichtwellenleiter geklemmt worden?

  • Ja, es passiert manchmal sehr oft, und an anderen Tagen läuft es auch schon mal länger ( ca. 20 bis 30 Minuten ) ohne Störung. Aber auch bei nicht gestartetem Motor tritt dieser Fehler auf.


    Leider bin ich was Elektrik angeht in keinster Weise fit.

  • "Habe auch schon ein anderes Radio eingebaut um zu testen ob es am Radio liegt, aber auch mit einem Ersatzgerät ist das gleiche Problem vorhanden."


    Dann ist die Stromversorgung des PCM defekt, also hat einen Wackler.


    Um es zu bestätigen hilft nur CRogers Vorschlag mit der Überwachung per "Signallampe". Und dann der Zuleitung folgen und den Fehler finden... k:mechanic: