Vmax Taycan 4S Performance-Batterie

  • Wie schnell fährt der 4S mit der kleinen Batterie nun eigentlich? Laut Beschreibung eigentlich 250 km/h Vmax; wie auch mit der großen Batterie. Vom 11er kommend ist man das mit der Abregelung ja eher nicht gewohnt. Zu meinem Erstaunen nimmt es der Taycan 4S mit der Abregelung nicht so genau. Bei einem kurzen Blick auf den Tacho habe ich 258 gesehen und deshalb eine GPS Tracker App (ja, ich hab dazu angehalten) angeworfen. Er fährt glatte 260. Das ist doch mal nett. Egal, jetzt ist er leer.

  • na, bei 88 km Fahrstecke hast Du über 50% der Batterie gezogen, bei noch bescheidenem Durchschnitt von 134 km/h . So weitergefahren, wäre etwa bei 180 km Ende.

    Vmax Messungen knallen halt rein, da Taycan bei 250 km/h an die 180 kW braucht

    Einmal editiert, zuletzt von 720S ()

  • na, bei 88 km Fahrstecke hast Du über 50% der Batterie gezogen, bei noch bescheidenem Durchschnitt von 134 km/h . So weitergefahren, wäre etwa bei 180 km Ende.

    Vmax Messungen knallen halt rein, da Taycan bei 250 km/h an die 180 kW braucht

    Bei einem cW-Wert von 0,22, ein Stirnfläche von 2,33 Quadratmeter und einem Gewicht von 2300 Kilogramm komme ich beim Taycan auf einen Fahrwiderstand von 127kw - würde bedeuten bei 100% Wirkungsgrad 50,8kwh/100km.

    Jetzt wäre es interessant, wie hoch der tatsächliche Wirkungsgrad der Batterie und der E-Motoren bei dieser Geschwindigkeit ist, wie viel Energie das Kühlsystem benötigt - und wie sich der ausfahrende Spoiler aerodynamisch auswirkt.

  • Wie hast Du das gerechnet, die 127 kW? 100% Wirkungsgrad geht schon mal nicht.
    Du hast Wirkungsgrade von Batterie, E- Maschine, Umrichter, zweistufiges Getriebe, Gelenkwellen, Rollwiderstand der Reifen und so weiter, auch hat das Auto elektrischen Verbrauch für PCM, Klima, Licht, Servo usw.


    Batterie, Umrichter, Spulen im E- Motor usw. werden erwärmt , das sind die Wirkungsgradverluste. Batterie wird bei 250 km/h thermisch hoch belastet.


    Der hohe thermische Wirkungsgradverlust bei hohem Tempo machte die Vmax Begrenzung ja notwendig.Ebenso bei sehr langer Beschleunigungszeit.


    Allein für die Walkarbeit der Reifen bei 250 km/h ( Rollwiderstand) bei 2.3 t Gewicht muss die Batterie an die 10 kW netto aufwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Naja, die Berechnung ist natürlich nicht auf die Nachkommastelle genau - der genaue Rollwiderstandskoeffizient der Taycan-Reifen ist mir nicht bekannt.


    Der Rollwiderstand liegt dann bei Masse * Erdanziehungskraft * Rollwiderstandskoeffizient - dieser liegt i.d.R zwischen 0,01 und 0,015. Rechne ich das für den Taycan:


    F = 2300*9,81*0,015 = 338,45 Newton


    Bei 250kmh = 69,45 m/s entspricht das dann: 338,45*69,45 = 23505 Watt = 23,5kw


    Der Luftwiderstand hat die Formel: 0,5 * Luftdichte * cw-Wert * Stirnfläche * Geschwindigkeit im Quadrat / Bei 20 Grad liegt die Luftdichte ungefähr bei 1,2 Kilo pro Kubikmeter, daher ergibt sich als Formel:


    F = 0,5*1,2*0,22*2,33*69,45^2 = 1483,45 Newton


    Bei 250kmh entspricht der Luftwiderstand dann: 1483,45*69,45 = 103.025 Watt = 103 kw


    Addiert sind das 126,5 kw - aufgerundet 127kw.


    Und wenn dann die Antriebssysteme alle 100% Wirkungsgrad hätten, dann wäre der Verbrauch bei einer Stunde Fahrt (=127kw Leistung für eine Stunde Fahrt) für 250km Strecke (=250kmh)


    127/2,5 = 50,8 kwh/100km

  • Umrichterwirkungsgrad würde ich bei hohen Strömen mit 95% rechnen. Motor mit 95%. Problem ja die thermische Begrenzung der Lithium Batterie, so 65 Grad ist Limit, dann Strombegrenzung. Problem ja dass der Innenwiderstand von Batterie, Umrichter, Kabeln,

    Spule sich erheblich addieren kann und die Verlustleistung quadratisch im einfachsten Modell zur Stromstärke zunimmt.

    10 mal 0-100 geht nacheinander, das sind aber nur 30s Vollast mit Unterbrechungen beim Bremsen. Alles was über 30s Volllast geht, wird schwierig. 6x nacheinander 100-200 geht nach Porsche .


    Bin mal gespannt auf meine Testfahrt. Da mach ich mal speziellen Test.

    Einmal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Dann passen doch die geschätzten 180kw/h von 720S ganz gut. Eigentlich sogar akzeptabel wenig wenn ich so an meinen 991 Turbo S denke. Der kam mit einer Tankfüllung keine 200km wenn ich es eilig hatte. Somit satte gut 300kw/h. 🤔Aber stimmt, 180kw/h sind beim Taycan ja dann nur 60km. Schätze daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich hoffe die Akkus werden bald besser.