3.4 l M96 war 996 3.4 l.
Auch das keine schlechten Motore, es war ein Motor der möglichst leicht sein sollte durch Mehrgewicht Wasserkühlung. Im 986 Boxster erstmals, Porsche (Retter Wiedeking) wollte eierlegende Wollmilchsau, M96/97 war zu sehr auf Produktionskosten ausgelegt, KS empfahl Hochdruckspritzen für kurze Taktzeiten, ausgelegt bei gleichzeitig Anforderungen auf niedriges Gewicht und kurze Motorlänge, was Zwischenwelle erforderte und so weiter .
Könnte ich viel dazu schreiben..
Mit 9A1 Motor und übereutektischer Alusillegierung hat Porsche von open - deck
Konstruktion auf closed - deck umgestellt und so weiter...
Porsche hat mit 9A1 Motor tatsächlich den Subaru B4 Motor als B6 kopiert, da gibt es nichts zu kritisieren, Motore gradlinige Konstruktion.
Die M96 /97 Motore hatten höhere technische Finesse, leichter Motor, kurze Baulänge durch Zwischenwelle, kurze Steuerketten usw..
Wiedeking halt BWL Sparfuchs, bei M96/97 wurde gegenüber 993 enorm gespart, mindestens 50%.
Beim 9A1 Motor Rolle rückwärts, Gewinne sprudelten wieder, teurere Niederduckgußtechnik mit Alusil und recht hohen Bearbeitungskosten konnte man in Kostenrechnung unterbringen, Kritik war zu groß bei M96/97. Neukonstruktion musste her.
Auf jeden Fall closed - deck da turbotauglich, open-deck M96/97 nicht.