Motorschaden Cayman 981 GTS - bitte um Ratschläge

  • 3.4 l M96 war 996 3.4 l.
    Auch das keine schlechten Motore, es war ein Motor der möglichst leicht sein sollte durch Mehrgewicht Wasserkühlung. Im 986 Boxster erstmals, Porsche (Retter Wiedeking) wollte eierlegende Wollmilchsau, M96/97 war zu sehr auf Produktionskosten ausgelegt, KS empfahl Hochdruckspritzen für kurze Taktzeiten, ausgelegt bei gleichzeitig Anforderungen auf niedriges Gewicht und kurze Motorlänge, was Zwischenwelle erforderte und so weiter .
    Könnte ich viel dazu schreiben..


    Mit 9A1 Motor und übereutektischer Alusillegierung hat Porsche von open - deck
    Konstruktion auf closed - deck umgestellt und so weiter...


    Porsche hat mit 9A1 Motor tatsächlich den Subaru B4 Motor als B6 kopiert, da gibt es nichts zu kritisieren, Motore gradlinige Konstruktion.
    Die M96 /97 Motore hatten höhere technische Finesse, leichter Motor, kurze Baulänge durch Zwischenwelle, kurze Steuerketten usw..

    Wiedeking halt BWL Sparfuchs, bei M96/97 wurde gegenüber 993 enorm gespart, mindestens 50%.
    Beim 9A1 Motor Rolle rückwärts, Gewinne sprudelten wieder, teurere Niederduckgußtechnik mit Alusil und recht hohen Bearbeitungskosten konnte man in Kostenrechnung unterbringen, Kritik war zu groß bei M96/97. Neukonstruktion musste her.

    Auf jeden Fall closed - deck da turbotauglich, open-deck M96/97 nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Servus zusammen,

    Also der neue rumpfmotor ist drinn und läuft wie geschmiert. Ich hoffe ich habe jetzt meine ruhe :headbange

    Und wie viele von euch gesagt haben sollte ich nach 1000km einen Ölwechsel durchführen.


    ich bedanke mich bei jedem einzelnen die nich motiviert und Ratschläge gegeben haben...


    beste Grüße

    Ömer

  • Guten Tag,


    Ein neuer Fall von einem Motorschaden!

    Cayman GTS

    4/2015

    20.000km


    Fahrzeug habe ich vor einem Monat gekauft.

    Bereits da ist mir aufgefallen,dass der Motor klackert!

    Verkäufer lies ein 111Punkte Check + 2Jahre Approved machen.

    Laut PZ ein normales Geräusch....ob ich nicht wüsste wie ein Porsche klingen würde meinte ein Porsche Verkäufer!!!!


    Das Geräusch sowie starker Rauch beim anlassen lies mir keine Ruhe,so ging ich zu Manthey Racing an der Nordschleife.

    KOLBENKIPPER bei Zylinder1 sowie sehr hoher Ölverbrauch (1,7l auf 1500km)


    Habe in einer Woche Termin, da wird der Motor ausgebaut, dokumentiert und über Approved repariert.


    Werde weitere Details hier reinsetzen was gemacht wurde oder sollte ich einen neuen Thread starten?

  • Wow! Glückwunsch, das noch eine Approved abgeschlossen wurde - Alles richtig gemach! k:good:

    Allerdings sehr schwach, das die im PZ dabei nicht gemerkt haben, das mit dem Motor etwas nicht stimmt...?! Verstehe nicht, warum manche Leute soviel auf Porschestempel im Serviceheft vertrauen...bei soviel Blindheit in einigen PZs...!? k:facepalm:

    Außerdem zeigt es mal wieder, das es einen Wagen getroffen hat, der nur sehr wenig bewegt wurde. Da sollte man wahrscheinlich gleich „misstrauisch“ werden...?! Solche Autos müssen einfach regelmäßiger gefahren werden. Das dauernde Rumstehen oder Kurzstreckenfahren tut den Motoren eventuell wirklich nicht gut auf Dauer...?! k:thinking:

  • Allerdings sehr schwach, das die im PZ dabei nicht gemerkt haben, das mit dem Motor etwas nicht stimmt...?!

    Warum sollten sie ?

    Die Versicherung muss jetzt zahlen und das PZ verdient !

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 185.000 km


    Durametric Easy :thumbup-alternative:

    ICARSOFT CR PRO :thumbup-alternative:

  • Allerdings sehr schwach, das die im PZ dabei nicht gemerkt haben, das mit dem Motor etwas nicht stimmt...?!

    Warum sollten sie ?

    Die Versicherung muss jetzt zahlen und das PZ verdient !

    Er hat ja nicht geschrieben das auch das PZ die Reparatur durchführt, die damals die Approved abgeschlossen hat!

  • Schwach ist es durchaus.

    Jedoch kann es jetzt sein,dass die Versicherung der Sache auf den Grund geht und das PZ überprüfen wird....

    Manthey Racing wird die Reparatur am Fahrzeug durchführen.

    Der Ansprechpartner bei Manthey meinte auch,sie hätten das noch nie bei einem Porsche gehabt welcher ständig auf der Rennstrecke bewegt wird!Eher waren es die,die nur kurz gefahren werden zum Einkaufen oder so ;)

    Fest steht,ich werde in Zukunft nur noch zu Manthey Racing fahren!

    Das sind die einzigsten die sofort Reagiert haben und über Ferndiagnose schon einen Motorschaden angekündigt haben.

    3 andere PZ meinten es wird wohl die Einspritzpumpe sein,wie es auch so oft hier im Forum erwähnt wird.


    *Info

    (Ich habe das Fahrzeug Privat gekauft,jedoch war Approved eine Kauf Bedingung gewesen)

  • Manthey Racing wird die Reparatur am Fahrzeug durchführen.

    Der Ansprechpartner bei Manthey meinte auch,sie hätten das noch nie bei einem Porsche gehabt welcher ständig auf der Rennstrecke bewegt wird!Eher waren es die,die nur kurz gefahren werden zum Einkaufen oder so ;)

    Fest steht,ich werde in Zukunft nur noch zu Manthey Racing fahren!

    Das sind die einzigsten die sofort Reagiert haben und über Ferndiagnose schon einen Motorschaden angekündigt haben.

    3 andere PZ meinten es wird wohl die Einspritzpumpe sein,wie es auch so oft hier im Forum erwähnt wird.

    Mein Reden!! Jaja, aber angeblich sind nach Meinung vieler User hier im PFF insbesondere die auf dem Track bewegten Fahrzeuge soooooo grottenschlecht!!!!! :rf::rf:


    Bei MR ist dein Auto in guten Händen!! :thumbsup:

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Wie bekommen DIE das denn über die Approved abgerechnet?

    Die Approved zahlt doch nur, wenn die Reparatur auch im PZ durchgeführt wird...?!

    Manthey gehört zu 51% Porsche.


    Und letztlich kann das uns doch egal sein. Manthey wird schon wissen, wer ihre Kosten übernimmt.


    Grüße

    Hans

    Frei nach Loriot:
    Ein Leben ohne GT4 ist zwar möglich, aber sinnlos.


    Albert Einstein:
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Karl Valentin:
    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.