Laden im Taycan

  • Hi,


    weiß jemand von euch mit wie viel Watt die USB C Buchsen versorgt sind und mit wie viel Watt das kabelloses Qi Ladepad in der Mittelarmlehne lädt?

    Ich bin heute mit einem sehr leeren Handy rein, hab es direkt angeschlossen und es wurde geladen. Da ich es aber für ein Telefonat benutz habe, ging es tatsächlich aus. Komplett leer. Das hat mir erstaunt.

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Kann mir jemand von euch die Typnummer des Taycan nennen. Also 991 , 997..... oder gibt es da nur den Namen Taycan ?

    Hätte sie gerne fürs Schild

  • Kann mir jemand von euch die Typnummer des Taycan nennen. Also 991 , 997..... oder gibt es da nur den Namen Taycan ?

    Hätte sie gerne fürs Schild

    2020

    992: 911

    982: Boxster / Cayman

    971: Panamera

    9YA: Cayenne

    95B: Macan

    Y1A: Taycan


    Wird also nicht so einfach mit dem Kennzeichen. Wie wäre es mit der Projektnummer PO 513?

  • Wieviel Reichweite zeigt euer Taycan nach dem Laden an bei 100%? Von welchen Parameter hängt diese angezeigte Zahl ab? Temperatur? Vorheriger Verbrauch?


    Besten Dank


    mmicab

    993s für die Nostalgie

    991.2 Targa 4 gts Exclusive Manufaktur Edition (verkauft) und ersetzt durch 992 GTS Targa 50 Jahre Design Edition (07/22), für den Wind um die Ohren

    Taycan Cross Turismo Turbo s um die Zukunft heute schon erleben zu dürfen (2022)

  • Die Restreichweite während der Fahrt wird irgendwie anhand des Verbrauchs der zurückliegenden Strecke berechnet.


    Die Logik hinter der Berechnung der Restreichweite zum Beginn einer Fahrt habe ich noch nicht durchschaut. Es könnte sein, dass sie einen festen Verbrauchswert anhand der Außen- und Akkutemperatur ansetzt. Wie im Handbuch beschrieben, hat sich die Reichweite nach einigen tausend Kilometern erhöht. Bezogen auf 100% zeigt er bei mir in der Regel ziemlich genau 400km an.

  • Die Restreichweite während der Fahrt wird irgendwie anhand des Verbrauchs der zurückliegenden Strecke berechnet.


    Die Logik hinter der Berechnung der Restreichweite zum Beginn einer Fahrt habe ich noch nicht durchschaut. Es könnte sein, dass sie einen festen Verbrauchswert anhand der Außen- und Akkutemperatur ansetzt. Wie im Handbuch beschrieben, hat sich die Reichweite nach einigen tausend Kilometern erhöht. Bezogen auf 100% zeigt er bei mir in der Regel ziemlich genau 400km an.

    Ich hatte bei etwa 1040 km und bei 85 km Restreichweite vor etwa 6 Wochen eine Gelb angezeigte Fehlermeldung « Bordnetztstörung, Service aufsuchen » bei meinem Turbo s . Dies geschah auf der Autobahn nach Abrufen von Leistung. Notlauf wurde aktiviert und das Auto lief weiter.Nach einer Stunde Ruhe bei abgeschlossenem Auto war die Meldung weg. Ich konnte sie dann jedoch auf dem Weg zum Service neu provozieren. Mein PZ erreichte ich trotzdem nicht. Leider wurde irgendwann aus gelb rot, und ich musste abgeschleppt werden.


    Diagnose war ein Softwarefehler. Das Auto blieb dann14 Tage bei meinem PZ wo unzählige Tests gemacht wurden. Seit dem bin ich etwa 1000 km gefahren, bin bis unter 30% gefahren, um dann auf 100% zu laden und nach Abnehmen des Ladekabels zuzusperren um der Batterie zu erlauben das sogenante Balancing durchzuführen. Es bleiben

    jedoch 2 Probleme: 1. Reichweite zeigt bei 100% höchstens 306km auf Normal an 8letztens wieder 300km). 2. Sobald Das Auto « aufgewacht » nach Aufsperren, fällt die Ladekapazität auf 92-94% und die Restreichweite auf 280km. Eskönnen dannwiederetwa6kwnachgeladen werden. Laut Porsche brauch es mehrere Ladezyklen bis dies behoben ist. Jedoch sehe ich kein Erfolg.


    Daten wurden noch 2 mal beim PZ ausgelesen. Ich warte jetzt auf eine genaue Stellungnahme von Porsche.


    Ich nehme das alles gern in Kauf bei diesem Wahnsinsauto. Jedoch hoffe ich dass meine Batterie keinen bleibenden Schaden hat. (Ein Taycan Turbo wurde mir übrigens die vollen 14 Tage zur Verfügung gestellt)


    Beste Grüsse


    mmicab

    993s für die Nostalgie

    991.2 Targa 4 gts Exclusive Manufaktur Edition (verkauft) und ersetzt durch 992 GTS Targa 50 Jahre Design Edition (07/22), für den Wind um die Ohren

    Taycan Cross Turismo Turbo s um die Zukunft heute schon erleben zu dürfen (2022)

  • Trotzdem will man das natürlich bei einem Neuwagen nicht haben...🙄


    Passt die angezeigte Reichweite denn grob zur tatsächlichen Reichweite, oder fehlt da auch ein Viertel?


  • Passt die angezeigte Reichweite denn grob zur tatsächlichen Reichweite, oder fehlt da auch ein Viertel?

    Vor dem letzten Laden war ich 246km Km gefahren und es blieben 14% bei einem Durchschnittverbrauch von 26,3 kw/100 km. Er zeigte noch 42km Restreichweite an. Es fehlt also eine Menge (entspricht 75,74 kw anstatt 83,7 kw).

    993s für die Nostalgie

    991.2 Targa 4 gts Exclusive Manufaktur Edition (verkauft) und ersetzt durch 992 GTS Targa 50 Jahre Design Edition (07/22), für den Wind um die Ohren

    Taycan Cross Turismo Turbo s um die Zukunft heute schon erleben zu dürfen (2022)