Tacho ausbauen, aber wie

  • Hallo Zusammen,



    ich habe seit kurzem einen 914/6 Bj. 71. Eingebaut ist ein Tacho bis 250km/h. Dieser Tacho pendelt in der Km Anzeige ständig hin und her, sodass es sehr schwierig ist die genau Geschwindigkeit abzulesen. Ich will ihn reparieren lassen und dazu muß er ausgebaut, werden was momentan mir nicht möglich ist.


    Wer von Euch kann mit sagen wie ich den Tacho und hier insbesondere die Rendelschraube (Siehe anliegendes Foto) unterhalb vom Armaturenbrett gelöst bekomme. Nach links drehen und Rechtsdrehen funktioniert nicht.


    Bedanke mich für Eure Hinweise und bleibt gesund.

    Grüße vom Niederrhein


    Thomas
    356 BT6, Bj. 63 - 911 SC Cabrio, Bj. 83, 997 GTS4 Cabrio. Bj.12

  • Hallo,

    die Rendelschraube brauchst du garnicht lösen!

    Schraube den Amaturenträger los, nach vorne kippen, Haupttachowelle abschrauben, Tageskilometerwelle rausziehen, Kabel abziehen, Tacho aus Amaturenträger drücken....Fertig!

    Das pendeln muß nicht zwangsläufig vom Tacho kommen, die Tachowelle kann auch haken, dann hast du das gleiche Problem! Also, Welle auf gängigkeit prüfen!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Hinweis. Werden es umgehend probieren.

    Grüße vom Niederrhein


    Thomas
    356 BT6, Bj. 63 - 911 SC Cabrio, Bj. 83, 997 GTS4 Cabrio. Bj.12

  • Hallo Jürgen,


    hat funktioniert. Wüßte allerdings doch gerne wie die Rendelmutter zu lösen wäre.

    Grüße vom Niederrhein


    Thomas
    356 BT6, Bj. 63 - 911 SC Cabrio, Bj. 83, 997 GTS4 Cabrio. Bj.12

  • An der Rendelmutter sollte eine Madenschraube sitzen, lösen, Rendelmutter abziehen, Kontermutter des Zuges lösen und Zug nach oben herausziehen!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Hallo Jürgen,

    Kontermutter habe ich bisher nicht gesehen aber es erklärt alles.

    Danke nochmals.

    Bleib gesund

    Grüße vom Niederrhein


    Thomas
    356 BT6, Bj. 63 - 911 SC Cabrio, Bj. 83, 997 GTS4 Cabrio. Bj.12

  • Die Kontermutter ist eine "Rundmutter",siehst du wenn die Rändelmutter ab ist!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Nur als kleinen Tipp, meist ist bei pendelnden Tachonadeln nicht der Tacho defekt, sondern die Tachowelle schlecht verlegt oder verschissen.

    Die Tachonadel hat im Übrigen keinen direkten Antrieb über Zahnräder wie der Kilometerzähler, sondern wird berührungslos über Wirbelstom angetrieben.

    D.H. das es fast keinen Verschleiß gibt