991.1 GT3 RS letzte Fragen vor dem Kauf

• top, also haben wir das mit der Approved-Geschichte geklärt.

Wie siehts mit Ölverbrauch aus? Genehmigen die sich auch einen großen Schluck, oder sind die Autos unauffällig?

Mein GT-R ist mit 20W60 untwerwegs und hat keinen messbaren Ölverbrauch.

Preis für meine Wünsche zu "hoch" oder angemessen?

• Ich denke, all die Fragen hättest du dir mit der Suchfunktion und etwas Lesen selbst beantwortet bekommen. Die Suchfunktion ist besser als ihr Ruf und all diese Fragen/Themen wurden hier schon mehrfach behandelt.

1. Ob die Approved sinnvoll ist oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden. Dies ist eine Art Glaubensfrage/-einstellung. Die einen machen es, um das Gewissen zu beruhigen und jederzeit das gute Gefühl zu haben, dass man auf der sicheren Seite ist. Andere denken, bei einem Auto in dieser Preisklasse sollte und darf nichts kaputt gehen und die legen sich für den Fall der Fälle etwas beiseite.

2. Ob du die Approved mit der (Schutz)Folie erhältst, lieg schlussendlich im Ermessensspielraum jedes PZ. Jedoch hatten die meisten Forumsmitglieder diesbezüglich keine Probleme und erhielten die Approved trotz Steinschlagschutz oder Folie.

Die wichtigsten Eckpunkte//Rahmenbedingungen hast du dir ja bereits auferlegt:

max 150k, max 15k km, PDLS+, (PCCB wäre cool), Käfig, 918 Sitze, Lift etc.

An deiner Stelle würde ich mich auf die von dir beschriebenen Rahmenbedingungen konzentrieren. Dein gewünschtes Paket sollte eigentlich mit dem gewünschten Preis hinhauen. Sollte bei einem angebotenen Fahrzeug praktisch alles stimmen (Preis, Kilometer, Erstbesitz...), würde ich gegebenenfalls auf das eine oder andere gewünschte Detail verzichten.

• ...zur Not blieben ja auch noch so unbedeutende Plattformen wie mobile.de, auf denen man ein wenig nach den aktuellen Preisen recherchieren könnte ;)

Aber scheinbar kennst Du Dein 'zukünftiges' Auto ja schon, und Du weisst sicher auch, was der Verkäufer dafür noch haben möchte. Zeig den Wagen doch mal, ist er irgendwo online, Farbe im original?

Auf die Keramikbremse würde ich verzichten, 1x quer in's Kiesbett, und Du kannst sie ersetzen, was ich auf ca. 15k schätzen würde. Der GT3 RS bremst auch mit der Stahlbremse top.

• ...zur Not blieben ja auch noch so unbedeutende Plattformen wie mobile.de, auf denen man ein wenig nach den aktuellen Preisen recherchieren könnte ;)

Aber scheinbar kennst Du Dein 'zukünftiges' Auto ja schon, und Du weisst sicher auch, was der Verkäufer dafür noch haben möchte. Zeig den Wagen doch mal, ist er irgendwo online, Farbe im original?

Auf die Keramikbremse würde ich verzichten, 1x quer in's Kiesbett, und Du kannst sie ersetzen, was ich auf ca. 15k schätzen würde. Der GT3 RS bremst auch mit der Stahlbremse top.

Der Wagen von meinem Kunden ist günstiger als auf den bekannten Plattformen. Hat aber keine PCCB und ist GT-Silber. Im September läuft sein Leasing aus, ich könnte ihn Ablösen.

Wenn ich ins Kiesbett rutsche, dann habe ich andere Sorgen als meine Keramik. Die würden wir ja anstandslos übernehmen. Beim letzten Kiesbettschaden war ein M2 Totalschaden. Alle Achsteile hatten Impacts, ganzer Unterboden hätte neu lackiert werden müssen und und und.

Mit Mobile hast du natürlich Recht, aber einige haben ihre Autos auch echt für Mondpreise inseriert.. diese verzerren dann etwas das Preisgefüge. Aber dann liege ich mit meinen 150k anscheinend gut im Rahmen für ein ausgezeichnetes Auto.

• Falls du den Leasingausläufer nicht haben willst von deinem Kunden, würde ich mich freuen, wenn du mir das Angebot weiterleiten könntest!

Suche auch mit gleichem Profil, aber ohne Keramik.....

• Bin mir nicht 100% sicher... Es sollte aber mit der Garantie so sein: Entweder Dein Verkäufer schließt jetzt die AP ab oder Du lässt den Wagen mind. 3 Monate auf Dich zu, erst dann kannst Du die Garantie abschließen. 111 Pkt Check sowieso

Da ich einen GT3 991.2 habe, habe ich mir das bei den Motoren nicht die Sorgen gemacht.

Andi-XTC

• Bin mir nicht 100% sicher... Es sollte aber mit der Garantie so sein: Entweder Dein Verkäufer schließt jetzt die AP ab oder Du lässt den Wagen mind. 3 Monate auf Dich zu, erst dann kannst Du die Garantie abschließen. 111 Pkt Check sowieso

Da ich einen GT3 991.2 habe, habe ich mir das bei den Motoren nicht die Sorgen gemacht.

Andi-XTC

Ich werde mit die Kiste nächstes Wochenende mal anschauen. Mein PZ vor Ort wird sicher mehr wissen :old:

• Ist denn für Euch ein Unfallwagen ein KO Kriterium?

Voraussetzung ist eine nachweislich sehr gute Reparatur.

Defekte Teile werden halt ausgetauscht, verbogenes Blech wird wieder gerade gebogen, so sagt es mir ein erfahrener Karosseriebauer....

Alles reine Kopfsache, sagt er....

Was meint Ihr?

Gruß

• Für mich ist es kein KO Kriterium. Allerdings mindert dies ganz klar den Wert. Wenn der Wagen im PZ repariert wurde wovon ich eigentlich ausgehe passt die Aussage „reine Kopfsache“.

Ich hab mir vor 3 Wochen einen GTS gekauft mit vorschaden und mache mir keine Gedanken dazu.
    Klar ist beim wieder Verkauf ein unfallfreier Wagen immer lieber gesehen.

Zur approved hat man hier schon das richtige geschrieben.
    Ich würde den Verkäufer bitten die Approved abzuschließen und ihm den Betrag dann mehr bezahlen.
    Falls du den Wagen hast muss das Auto 3 Monate auf dich angemeldet sein.

• Klasse, dann weiß ich schon einmal viel mehr als vorher :)

Zum Thema Ölverbrauch kann ich sicherlich die Suche quälen. Vielen Dank für euren Input