Autoradio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

• Zündkerzenschlüssel Rasenmäher, was hat der für eine Schlüsselweite?

Gibt es für unter 10 € im Netz, sind auch schön dünnwandig

• Hai,

Mit sowas geht's auch

musst dann aber die Mutter der Originalantenne nehmen, weil die Neue 22er Schlüssel- Weite hat,passt aber auch

Gruß Schmitty

928 S4 Mj. 91 Aut. Indisch Rot Verkauft
    928 GT, MJ. 90 Verkauft

928 GTS Mj. 93 Schalter, Indisch Rot

Wenn das die Lösung ist,will ich mein Problem zurück!

Wenn's bergab geht ,geht's leichter :old:

• Ist zumindest zum Ausbau bei mir der Fall, ist 17 innen und 19 aussen. Für die neue Antenne (kommt morgen an) ist ansonsten auch schnell ein passendes Werkzeug gedruckt, dauert etwas über einer Stunde. Grüße und einen schönen Abend, Torsten

928 GT,1991, schwarz-metallic, dunkles Leder

• Ich habe die Dachantenne bei meinem 1989er S4 ohne Schiebedach gewechselt, weil der Empfang am Blaupunkt SQR 46 DAB mit DAB-Splitter und Originalantenne eher mies war. Anders als Schocki habe ich mich für die 2118.04 von ATTB (Antennentechnik Bad Blankenburg) entschieden. Folgende Erkenntnisse:

1. Ohne Schiebedach passen die hier gezeigten Steckschlüssel nicht, weil die Mutter halb hinter einer Blechkante verschwindet. Dafür braucht es Schockis Spezialwerkzeug auch nicht, es tut ein normaler 17er Maulschlüssel für die alte Originalantenne und ein 22er für die ATTB.
    2. Das Originalantennen- und Stromversorgungskabel verlaufen zusammen unter dem Dach zur B-Säule auf der Beifahrerseite, dann runter auf den Fussboden und hinter dem Teppich vor in Richtung des Sicherungskastens. Um das Kabel auszubauen muss die Seitenverkleidung hinten demontiert werden, was ein ziemliches Stück Arbeit ist.
    3. Alternativ kann die Türrahmendichtung entfernt und die Seitenverkleidung im vorderen Bereich etwas gelöst werden. Dann können die drei Kabel der neuen Antenne (FM, DAB und Stromversorgung) problemlos hinter die Verkleidung geschoben werden. Es empfiehlt sich, die Kabel vorher mit PET-Vlies Klebeband zu umwickeln, damit sie nicht aufscheuern.
    4. Beim Blaupunkt SQR 46 DAB wird die Antenne an das Kabel "Antenna" im Stromversorgungs-ISO-Stecker angeschlossen. Damit bekommt der Antennenverstärker nur Strom, sobald das Radio angeschaltet wird. Für den FM-Stecker braucht man einen 90°-Winkeladapter, der DAB-Stecker passt direkt.
    5. Die Empfangsqualität (nicht: Programmqualität der Radiosender) hat sich um Größenordnungen verbessert.
    6. Die Antenne ist deutlich kürzer als die Originalantenne, steht dafür aber auch signifikant steiler (78° statt geschätzt ungefähr 60° beim Original).

1989er 928 S4 Automatik, schwarz uni/schwarz/schwarz.

• Hallo, wird die „alte Entstördrossel 99961913800“ noch benötigt?

Oder kann ich die Kabel verbinden (Bild / Lila)

Für was wird das rote 0,5 Kabel (Bild / rot) benötigt?

Kann man über den „automatic Antennen Ausgang“ eine aktive DAB Antenne und DAB Verteiler anschließen, oder ist die Ausgangsspannung zu gering?

Wenn ja, könnte ich dann den Zündungsplus dafür nehmen?

Danke und Grüße

Sven

• Moin Sven

Die alte Entstördrossel wird bei neueren Radios in der Regel nicht benötigt. Sie schadet aber auch nicht, solange die Stromaufnahme des neuen Radios nicht zu hoch ist.

Die alten Radios hatten keine so hohe Stromaufnahme wie die neuen Geräte mit hohen Verstärkerleistung.

Die Spannung über die Entstördrossel liegt nur bei Zündung an.

Die rote Leitung ist Dauerplus zur Versorgung von Speicherfunktionen des Radios wie Stationsspeicher, Uhrzeit, etc.

Am Automatic Antennen Ausgang liegt bei eingeschalteten Radio die Betriebsspannung von 12-13,7v an.

Damit kannst Du die Aktiv Antenne / Weiche problemlos ansteuern.

Gruß Christoph

928s3 Automatik BJ86

Tannengrün sieht anders aus :]) Moosgrün auch😉

• Moin in die Runde,

Einigermaßen stolz hatte ich mein altes Blaupunkt gegen das SQR46 getauscht. Leider scheint trotz des Chinch-DiN 8_Pol Adapters der Verstärker nicht angesteuert zu werden. Habt ihr Ideen?

Danke und Grüße

Peter

1992 S4 - einer der letzten :drive:

Marineblau (2002-2021 schwarz-metallic)

Ausstattung komplett Automat/SD/RDK/Vollleder/alles elektrisch/...)

2002 Umbau auf GTS (Karosserie/Achsen/Motor/Innen schwarz)

2022 Felgenwechsel von Cup auf Sport Classic II

Andere Fahrzeuge:

1974 Vespa 50

2009 Landrover Discovery 3

Range Rover Velar