Autoradio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

  • Ich hänge mich mal dran. Ich hatte meine Frage zunächst in einer anderen Kategorie gepostet, vielleicht passt sie hier besser:


    Bei meinem Porsche CD-10 aus dem 1990er S4 mit Soundsystem geht der CD-Spieler nicht mehr. Weiterhin habe ich beim Ausbau den 8-Pin-Stecker zum Verstärker geschrottet. Ich möchte das CD-10 jetzt durch das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB ersetzen und dabei gerne das originale Soundsystem mit dem Verstärker und den 10 Lautsprechern behalten. Geht das? Wie muss man die Anschlüsse umarbeiten? Ich wäre echt dankbar für Hinweise und ggf. einen Schaltplan.


    Beste Grüsse

    Dirk

    90er S4, amazonasgrün - stark, schnell, entspannt

    73er F-Targa - leicht, direkt & giftig

  • Was für einen Vorverstärkerausgang hat das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB ?


    Du meinst diesen Stecker, richtig?


    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • "Gut" ist immer relativ. Die Öffnung um an den Fuß der Antenne zu kommen ist nicht sehr groß. Ich must mir einmal ein Werkzeug anfertigen um die Schraube der Antenne zu lösen.

    Werde ich dann am Wochenende sehen, wenn nichts dazwischenkommt.

    Wie ist denn die Leitung verlegt, weiß das jemand?

    Kann man die neue Leitung mit der alten Leitung einziehen und so ggf. an nur wenigen Stellen die Verkleidungen öffnen? Oder ist sie eher „fest“ verlegt?


    Gruß!

    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Die Leitung geht am rechten B-Pfosten runter und am Schweller halb nach vorne, dann unter dem Sitz durch zur Mittelkonsole. Viel abbauen muss man da nicht.


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Die Leitung geht am rechten B-Pfosten runter und am Schweller halb nach vorne, dann unter dem Sitz durch zur Mittelkonsole. Viel abbauen muss man da nicht.


    Armin :wink:

    Das hört sich gut an :thumb:!


    Bis bald, Gruß!

    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Hallo,

    ich hatte in allen meinen Audis zu Beginn der DAB Ausstrahlung (um 2000) Blaupunkt Woodstock DAB.

    Damals waren kaum Antennen verfügbar und ich hatte entweder die Scheiben-Klebeantenne drin oder die Magnetfußantenne.


    Aktuell ist in einem Youngtimer-Audi wieder ein DAB Radio verbaut (allerdings Kennwood).

    Dort habe ich jetzt einfach einen solchen DAB Antennensignal Splitter 8€ eingebaut.

    Super Empfang und kein Umbau - das Teil wird einfach am vorhandenen Antennenkabel zwischen Antennenkabel und die beiden Eingänge des Radios gesteckt.
    Antenne am Audi ist eine Hirchmann Dachantenne mit Verstärker.

    Falls jemand also keine zusätzliche Antenne verbauen möchte - für 8€ eine gute Alternative.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Was für einen Vorverstärkerausgang hat das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB ?


    Du meinst diesen Stecker, richtig?


    Moin,

    Das Radio hat normale Chinch Vorverstärkerausgänge. Man braucht also einen Adapter auf DIN 8 Pol.

    Ich habe mir ein altes DIN 8 Pol Kabel auf Chinch umgelötet und parallel zum original Kabel verlegt.


    VG Mario

    '93er Porsche 928 GTS Amazonagrün Metallic
    '92er Mercedes Coupé 300ce-24

  • Habe mich heute dran gemacht die neue DAB Dach-Antenne zu verbauen - habe aber abgebrochen.


    Nachdem ich die Abdeckung des Schiebedachmotors aufgemacht habe, dachte ich mir schon „das wird eng“. Nachdem Motor und Getriebe raus war konnte man zumindest schon mal den alten Antennfuß sehen. Richtig dran kommt man aber nicht, sind doch die „Antriebsstangen“ des Schiebedachs im Weg.

    Ein wenig kann man diese bei Seite biegen, dann kommt man mehr schlecht als recht an die Verschraubung. Dabei fiel mir dann die doch recht kleine Öffnung ins Auge, und eine Messung bestätigte meinen Verdacht. Die Mutter der neuen Antenne ist größer als die Öffnung. Also alles wieder zusammengebaut ...

    Btw, das Kabel der Antenne scheint gut verlegt zu sein, an vielen Stellen festgemacht.
    Ob ich nun schaue ob ich eine Antenne mit kleinerer Verschraubung bekomme, oder ob ich mit dem Dremel „Platz mache“ mal schauen. Vielleicht lasse ich es nun auch erstmal so.


    Gruß!

    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Bei Empfangsausetzern im DAB+ hilft ungemein ein LTE-Sperrfilter, denn ansonsten haut einem ab und zu 100dB LTE Sendeleistung in die Antenne.

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Bei Empfangsausetzern im DAB+ hilft ungemein ein LTE-Sperrfilter

    Hallo Rainer,


    danke für die Info, aber kannst du das bitte noch etwas präzisieren?
    Welcher LTE Sperrfilter genau, wo erhältlich , wo genau eingebaut?

    Danke :thumb:


    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!