Autoradio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

  • Hallo Gemeinde, mein Bremen 46 SQR DAB Radio macht Probleme. Die Sender im unteren Frequenzbereich kratzen. DAB+ Sender werden angewählt, dann kommt die Meldung: Kein Signal. Ich verwende die mitgelieferte Scheibenantenne.

    Hat jemand dasselbe Problem ?:hilferuf:

  • Hallo Rennsemmel10,

    ich habe das Radio seit einigen Wochen mit der DAB-Antenne und der originalen Dachantenne in Betrieb und mit den Sendern keine Probleme (weder digital noch analog).

    Bei mir ist allerdings der Klang mit den org. Lautsprechern (928 GT) mehr als bescheiden.

    Gruß

    langen55

  • Hallo,

    habe auch das Blaupunkt mit der mitgelieferten DAB Antenne und der orginalen Dachantenne in meinem GT verbaut, Empfang ist soweit ok, bei den digitalen Sendern ist das Problem das es oftmals zu Unterbrechungen kommt.

    Zum Klangproblem habe ich mir auch Gedanken gemacht (sind die orginalen Lautsprecher aus dem Soundsystem verbaut) die ja wie bekannt ist wenig bis keinen Bass liefern. Lösung: Crunch Aktivsubwoofer ins Notrad (Kostenpunkt 200 €) und alles ist erledigt, Klang der Anlage super und Klang des V8 ebenfalls dank RMB.

    Gruß vom See

  • Wie habt ihr die mitgelieferte DAB Scheibenantenne verbaut bzw. ist sie danach sichtbar? Habt ihr Bilder? Gibt es eine Alternative, z.B. eine Kombi-Dachantenne in vergleichbarer Optik zur Original-Antenne?


    Gruß!

    Gregor


    ... der evt. auch an den Erwerb des SQR46 DAB denkt.

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Hallo,

    ich habe eine Kombiantenne neu installiert, da die Lösung mit einer Antennenweiche nicht so optimal war. Die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers wird jetzt über das Radio eingespeist, da ich sonst den Spezialstecker der Stromversorgung für die originale Antenne hätte zerlegen müssen. Der Empfang ist für UKW als auch für DAB+ recht gut. Eine die Antenne an die Scheibe zu kleben fand ich optisch nicht so schön.

    Gruß

    Michael

    928 GTS Automatik, Wimbledongrün, Baujahr 1993

  • Hallo,

    ich hatte mir das Radio letztes Jahr vorbestellt und dann Anfang November erhalten.

    Ich habe es dann auch eingebaut, allerdings war für meinen Dicken die Saison schon vorbei. Konnte es deshalb nur in der Tiefgarage testen. Soweit funktionierte alles, natürlich mit Einschränkungen des Empfangs wegen der Tiefgarage. Dann Anfang der Saison war ich eigentlich ganz schön enttäuscht vom China Blaupunkt. Bei strahlendem Sonnenschein war das Display so gut wie gar nicht ablesbar und komischerweise die Knöpfe/ Schalter viel heller beleuchtet als das Display selbst.

    Normaler Raudio Empfang längst nicht so sauber wie beim alten Radio- mit gleicher Antenne.

    Die DAB Antenne habe ich beim Fahrer oben unter dem Grünkeil geklebt. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich während der Fahrt oder Ausserhalb der Stadt viele Empfangsstörungen habe.

    Ich vermute das der Grünkeil eine Art Metallbedampfung enthält und somit den Empfang behindert.

    Werde die Antenne demnächst versuchen noch umzukleben.

    Viele Grüße,

    Mario

    '93er Porsche 928 GTS Amazonagrün Metallic
    '92er Mercedes Coupé 300ce-24

  • Schon mal Danke für euer Feedback zum Radio. Werde mir das Ganze dann doch nochmal überlegen.


    Gruß!

    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Gregor, du bist doch auch im Hunsrück oder? Da kannst du es dir gerne vor Ort ansehen :wink:

    '93er Porsche 928 GTS Amazonagrün Metallic
    '92er Mercedes Coupé 300ce-24