Bremse defekt/undicht oder doch Ölverlust?

  • Hallo Benno.


    Da meine Werkstatt nicht richtig reagiert hat, habe ich mir 2 Ringe von Händler bestellt. Das passt!

    Der "Rest" ist gereinigt und liegt schon neben dem Auto.


    Was ich noch überlege?!?... das Radlager... abzieher habe ich nicht. Weiter demontieren möchte ich nicht.

    Geräusche gab es bisher nicht und das Ding ist optisch gut, dreht sich sauber und nix scheint kaputt zu sein.


    Wie weit muss eigentlich der Simmerring rein. Durchdrücken bis er an der Außenseite plan anliegt?


    Wir hören uns. Gruß

  • Hallo Karl,


    Das Lager kannst Du auf Axialspiel nur prüfen wenn es raus ist. Solange die Welle drinnen steckt kann Du nicht prüfen wieviel Spiel der inneren Ring hat. Ich würde die paar Schrauben noch rausdrehen und das Lager ersetzen. Du ärgerst Dich nur sollte es dann doch irgendwann kaputt gehen.


    Simmering wird bis zum Anschlag eingepresst.


    Gruß

    Benno

  • OK. Danke.

    Letztes (für den Moment)

    Wie rum richtig den Ring einpressen. Wie auf dem Bild oder doch von der Außenseite.

    (frage wieder böld, da ich gerade beide Varianten auf youtu... gesehen habe)

    Ich gebe Info, wie das Thema ausgegangen ist. Gruß und DANKE für die Schreiberei....

  • Vergessen.


    Der Lagerflansch ist mit einem Stift 10x40 auf den Achsrohr gesichert, den muss man natürlich noch austreiben. Ob der so easy runtergeht nach 50 Jahren ?????


    Ich würd in eine Werkstatt fahren und mir einen Innenabzieher borgen. Oder die Installateurmethode. Warm machen mit Schweißbrenner und die große Pumpenzange.


    Ring so eindrücken wie auf dem Bild. Dachte da gäbe es einen Anschlag mit Nut. Hab nen A, daher ???? Sollte keine Nut da sein, dann so, dass er Bündig nach innen anliegt.

  • Später kommt das Zeugs zum Einbau.

    Was mache ich mit dem Getriebeöl? Das Fahrzeug soll ja "stehen"...

    bei mir ist es in der Luft ;) (würde ggf.0,5l nachfüllen und runterlassen, später nur mit Wagenheber rechts hinten hoch und voll machen?!?)

    Soll ich beim Zusammenbau innen am Bremsträgerblech minimal etwas Dichtmasse herumschmieren? (letztes Bild) ..steht aber nirgends..


    Melde mich dann nochmals. Gruß, Karl

  • Hallo Karl,


    wenn der Wagen gerade auf der Bühne steht kannst Du auch dort auffüllen bis es aus dem Einfülloch tropft. Wenn es aus den Achsrohren rausgelaufen ist musst Du exakt 1,1 Liter nachfüllen wenn der Wagen nicht irgendwie schräg stand.


    Eigentlich sollten ans Bremsankerblech 2 Papierdichtungen vorne und hinten. Diese liegen zumindest den Repasätzen immer bei. Wenn nicht, Dichtmittel kann nicht schaden.....


    Gruß

    Benno

  • Hallo Benno.

    Super. Lieferung da. Richtige Dichtung!! Jippieeeee. ;)

    Selbst beim richtigen Rep.Satz war keine Papierdichtung dabei. Egal. Etwas Dichtmasse herum. fertig.

    Habe noch etwas Zeit, bevor es ja in deine Richtung geht.


    Passt. Dann fülle nach der ganzen Schrauberei das Getriebeöl noch nach

    und dann steht das Ding wieder auf Gummi.


    Rühr mich. Gruß

  • Hallo Benno.

    Vormittags a bisserl. Gerade a bisserl und fertig bin ich.

    Es war "machbar". Bin gespannt ob das so passt und es wieder dicht ist.

    Der richtige Simmerring war natürlich dann super. Etwas eingedrückt und dann mit dem alten noch reingehämmert.

    Das Ganze kam mir trotzdem etwas zusammengebastelt vor. Zusammenbau ging super. Zuletzt die große Mutter

    draufgebombt, Splint. Fertig. Vorher Bilder vom genauen Gewindestand gemacht.. so genau wie es vorher war..

    durch die ganzen Teile frage ich mich nur wie wo weshalb das jetzt besser "Dicht" sein soll. (nur der kleine Gummi war fast weg)

    Am Ende habe ich doch 1,5l Getriebeöl hineingebracht. Rausgelaufen ist da vorher weit nicht soooo viel.

    Da war generell zu wenig drin, scheint so.


    Das Einzige, was mich noch etwas ärgert ist das leichte Schleifgeräusch von den Handbremsbacken drinnen.

    War vorher schon so!! Bremse zieht beidseitig sehr gut, geht auch gut auf. Aber, man hört bei schieben/drehen auf dem Boden

    oder auch mit der Hand ein wenig den Belag schleifen... (drehen mit der Hand geht ohne Probleme - ist also, für mich, nicht zu fest)


    Wenn es die nächsten Tage wieder eine Runde gibt, bin ich jedenfalls Vorsichtig, bevor mir as Hinterteil um die Ohren fliegt.... ;)


    Danke bisher für die Unterstützung! Gruß, Karl

  • Hallo Karl,


    bei mir war auch nur der kleine Ring defekt und es hat rausgesuppt.


    Wegen dem Schleifen würde ich die Rändelschraube durch das Serviceloch minimal zurück drehen.


    Radlager gewechselt???


    Gruß

    Benno