Stabigummis und Koppelstangen tauschen

  • Denke nicht, dass der Träger abgesenkt werden muss.

    Stabi an der Koppelstange beidseitig lösen und dann geht das ganz easy.

    Dann ist das beim 997 etwas geräumiger. Umso besser :thumb:


    Ich hatte das große Programm vor Jahren mal an einem 987 vollzogen, habe da aber eh alles abgebaut und abgesenkt, da ich auch an die Axialgelenke musste.


    Ohne Absenken oder Entfernen des Schlauchs, hätte man hier keine Chance gehabt...

  • Stabigehänge tauschen ist recht simpel. Einen sehr schmalen Schlüssel zum Gegenhalten sollte man allerdings haben, oder bauen, oder irgendwo organisieren.

    Für welche Schlüsselweite wäre der schmale Schlüssel...Und Schmal im Sinne des äußeren Durchmessers oder abgeflacht ?

    Lieben Gruß aus Essen

    Sascha


    Porsche 911 SC von 1979 mit 180PS - SSI Wärmetauscher mit Dansk Sportendtopf - Bilstein - Campagnolo Felegen in 7/8x15

  • Dann aber direkt zwei Fragen:

    - für die 2 Schrauben, die den Stabi am Träger halten (bzw. die Metalllasche am Träger halten - also direkt am Stabigummi) - dafür muss der Unterboden runter - korrekt?

    - für die 1 Schraube, die die Metalllasche am Träger hält und gleichzeitig den Lenker am Träger hält- musste dafür das Radhaus raus?

    Radhaus kann drin bleiben, ich habe es demontiert damit ich den Längslenker weiter raus drehen konnte um den Stabi rein und raus zu bekommen.


    Ob die Unterboden Verkleidung weg muss um an die 3 Schrauben pro Seite zu kommen kann ich dir morgen sagen wenn ich wieder alles zusammen habe.


    Habe heute nicht darauf geachtet.

  • Stabigehänge tauschen ist recht simpel. Einen sehr schmalen Schlüssel zum Gegenhalten sollte man allerdings haben, oder bauen, oder irgendwo organisieren.

    Für welche Schlüsselweite wäre der schmale Schlüssel...Und Schmal im Sinne des äußeren Durchmessers oder abgeflacht ?

    Die beiden Mutter über den Stabi ist 15.

    Aber da wird kein extra schmaler Schlüssel benötigt, oben gegenhalten und unten mit Rätsche oder Schlagschauber aufmachen.

  • Der schmale Schlüssel ist der 17er und von Vorteil um gegenzuhalten, während du auf der anderen Seite löst. Sonst dreht es sich mit.


  • Schon, wenn er auch die Koppelstangen tauschen will, wovon ich nach Lektüre des Threadtitels ausgehe.

  • Ja korrekt - will auch die Koppelstangen tauschen. Glaube aber, dass bei mir ein anderes Modell verbaut ist. Vielleicht habe ich am Auto nicht ordentlich genug geguckt - ich würde aber fast wetten wollen, dass meine keine Mutter zum Gegenhalten haben. Dafür aber in der Gewindestange ein TX30 zum Gegenhalten. Bei den Neuen ist das definitiv so - also keine Mutter zum Gegenhalten.


    Stefan968 Wäre genial, wenn Du morgen beim Zusammenbau nochmal drauf achten könntest. Ich bin vor allen Dingen an der Mutter #1 (siehe Bild) interessiert. Vielleicht habe ich nicht ordentlich geguckt - ich wüßte aber nicht wie ich ohne Abbau des Radhauses drankommen sollte. Bei den Schrauben #2 bin ich mir sehr sicher, dass die unter dem Unteroden versteckt sind. Eine Bestätigung wär super


  • 1 hat keine Mutter, zumindest keine lose.

    Die Schraube für den Längslenker endet in einer eingeschweißten Mutter.

    Also nur unten los drehen.


    Mache dir 3in Foto morgen.

  • Vielleicht habe ich am Auto nicht ordentlich genug geguckt - ich würde aber fast wetten wollen, dass meine keine Mutter zum Gegenhalten haben. Dafür aber in der Gewindestange ein TX30 zum Gegenhalten. Bei den Neuen ist das definitiv so - also keine Mutter zum Gegenhalten.

    Gemeint ist am Federbein.

    Das was du meist ist am Übergang zum Stabilisator. Da ist ein Innensechskant/Torx zum Gegenhalten, das ist richtig.


    Hier siehst du es ganz genau in epischer Breite:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat alternativ oben am Federbein eine Gripzange verwendet, kann man auch machen. Halte einen dünnen 17er aber für einfacher. Bei ihm hat die Zange auch gut gehalten, das ist bei älteren Wagen nicht zwingend auch so leicht.