Sicherheitsschalter beim 996 Clubsport

  • Hallo in die Runde !

    Wer kann helfen: Es geht um einen Porsche 996 GT3 , Bj 2000, Clubsport der neben der Batterie einen elektrischen Sicherheitsschalter ( Batterietrenner) verbaut hat. Vorne links im Kofferraum ist ein ggf. von aussen zu betätigen Schalter der den Batterietrenner aktiviert/ deaktiviert.


    Der Batterietrenner ist immer eingeschaltet, auch wenn Zündung aus und über den o. a. Schalter nicht zu betätigen. Folge : Batterie ist nach knapp zei Tagen leer, da ca. 0,4 Ampere gezogen werden und die stufenweise Abschaltung von Geräte nicht funktioniert.


    Wer hat eventuell einen Schaltplan vom Clubsport mit dem Sicherheitsschalter und wenn es nur der Teil ist von Unterlagen sind die den Sicherheitskreis betreffen?


    Mein Dank im vorraus und schönen Sonntag noch !

    Gruß aus Gütersloh


    Egon



    (Fahrzeuge:
    Porsche 996 C2 3,7 !
    Porsche 911 SC Bj. 81, (Verkauft)
    Fiat Spider 1600 Bj. 78, (Verkauft)
    für jeden Tag: Peugeot 207 CC, Ford Grand C Max eco
    für Spaß : BMW Motorrad K 1300 S, ( verkauft 3/19)

  • Ich habe die gleiche Installation, nur weiss ich nicht, ob alle Komponenten da sind. Den neckischen Kippschalter mit dem Zugseil habe ich auch, allerdings habe ich ihn aktuell nicht installiert. Ich habe dann noch einen Kippschalter, den man im Innenraum verbauen könnte. Ich gehe aber davon aus, dass mir ein Relais fehlt.

    Kannst du mal Bilder aller vorhandenen Komponenten machen?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hier mal zwei Bilder:


    Der Schalter soll den + Pol der Batterie trennen wenn keine Ansteuerung mehr anliegt. Zusätzlich wird über ein Kontakt der Anlasserkreis unterbrochen.

    Die eigentliche Funktion ist so gegeben!

    Der Kippschalter mit der Seilbetätigung im Kofferaum und ein zusätzlicher Schalter in der Mittelconsole ( kann eine Nachrüstung sein ?) sollen den Steuerstromkreis des Si -Schalter unterbrechen, ebenso wenn der Zündschlüssel angezogen ist.

    So habe ich mir das zusammengereimt !!!!

    Wenn Si-Schalter nach anziehen des Zünschlüssel nicht abschaltet bleibt an der Batterie eine konstante Stromentnahme von ca. 400 mA.

    Wenn ich den Si-Schalter manuell die 12 V abklemme schalte er ab und über die anderen, nicht über den Si-Schalter geführten 12 V Leitungen wird noch Strom gezogen, der sich aber nach den vorgegeben Zeitintervall ansenkt, so wie vorgesehen wenn Porsche sich zur Ruhe legt und es bleibt ein Reststrom von ca. 35 mA ( ich DWA, ZV usw.)

    Gruß aus Gütersloh


    Egon



    (Fahrzeuge:
    Porsche 996 C2 3,7 !
    Porsche 911 SC Bj. 81, (Verkauft)
    Fiat Spider 1600 Bj. 78, (Verkauft)
    für jeden Tag: Peugeot 207 CC, Ford Grand C Max eco
    für Spaß : BMW Motorrad K 1300 S, ( verkauft 3/19)

  • Im Cupauto ist der selbe Kram drin....Schaltplan Blatt 6 Stromversorgung/Kraftstoffpumpe habe ich auch, ob das was für den Strassen GT3 nützt??:-(


    Ich gehe aber davon aus, dass mir ein Relais fehlt.

    .....sehe ich nirgends, wo zu denn?........



    da ca. 0,4 Ampere gezogen werden und die stufenweise Abschaltung von Geräte nicht funktioniert.

    Könnte es da vielleicht die Diode am Hauptschalter gegrillt haben?

  • .....sehe ich nirgends, wo zu denn?........

    Das Teil auf den Bildern ist das Relais, das ich bei meinem Clubsport (noch) nicht gefunden habe, aber da muss ich nochmal in meinen Wasserkasten tauchen und meine Teilekisten durchsuchen.


    Für den Strasseneinsatz bringt diese Trenneinrichtung nicht wirklich viel, aber dafür kann man die Drahtlasche zum Auslösen auch gut unter dem Kofferraumdeckel verstauen. Auf dem Track habe ich den Schalter noch nicht vermisst, aber das liegt wohl daran, dass ich versuche etwelchen Kaltverformungen aus dem Weg zu gehen k:scratch:.


    Francesco : Hast du einen kompletten Anschlussplan für diese Installation? Da mein GT* ohnehin die meiste Zeit stromlos dasteht, wäre der Schalter eine Vereinfachung.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Könnte es da vielleicht die Diode am Hauptschalter gegrillt haben?

    Hallo Francesco !

    Ja in der Tat: Die Diode wurde gekillt.

    Habe ich ersetzt und auf dem Tisch funktioniert der Batterietrenner.


    Aber die 12 V die den Trenner schalten lässt stehen immer an, also weder bei Zündung aus oder beim Betätigen der Schalter im Innenraum noch dem Schalter im Kofferaum fallen die 12 V weg.

    Deinen Ausführungen nach wird mit den Schaltern kein Relais betätigt, sondern direkt geschaltet.

    Mir liegt der von dir angeführter Plan " .....Schaltplan Blatt 6 Stromversorgung/Kraftstoffpumpe " nicht vor. Kannst ich eine Kopie haben oder kannst du bitte hier ein PDF einstellen ( wenn erlaubt ???)

    Gruß aus Gütersloh


    Egon



    (Fahrzeuge:
    Porsche 996 C2 3,7 !
    Porsche 911 SC Bj. 81, (Verkauft)
    Fiat Spider 1600 Bj. 78, (Verkauft)
    für jeden Tag: Peugeot 207 CC, Ford Grand C Max eco
    für Spaß : BMW Motorrad K 1300 S, ( verkauft 3/19)

  • Das Teil auf den Bildern ist das Relais

    ......nein, das ist der Hauptschalter:old:


    Aber die 12 V die den Trenner schalten lässt stehen immer an, also weder bei Zündung aus oder beim Betätigen der Schalter im Innenraum noch dem Schalter im Kofferaum fallen die 12 V weg.

    Deinen Ausführungen nach wird mit den Schaltern kein Relais betätigt, sondern direkt geschaltet.

    Mir liegt der von dir angeführter Plan " .....Schaltplan Blatt 6 Stromversorgung/Kraftstoffpumpe " nicht vor. Kannst ich eine Kopie haben oder kannst du bitte hier ein PDF einstellen ( wenn erlaubt ???)

    ........wenn die 12V immer dran sind ist der Trennschalter aber auch immer angezogen, klar saugt es dann die Batterie leer. Ich werde morgen mal den Schaltplan scannen, schreib mir eine PN mit mailadresse, dann schicke ich dir den.