997 GT3 MK II, Motorproblem Öl beim 5 Zylinder

  • Hallo Leute,

    im Anhang findet Ihr die Bilder der rechten Ausslassseite und des Krümers. Der 5 Zylinder zeigt stärkere Ölspuren als die anderen. Der Motor läuft aber noch einwandfrei. Das Auto hat 12.000 km. Was könnte hier die Ursache sein? Zu wem würdet Ihr mich im Raum Stuttgart schicken um dies zu prüfen?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Wenn du auf dem Bild von Zylinder 5 schaust, sieht es ja fast so aus, als würde oben am Ventischaft Öl eindringen.

    Dann läuft der Motor natürlich noch einwandfrei, es kommt ja nichts in die Verbrennung und es funktioniert ja alles noch problemlos. Denn eigentlich macht es nichts, ausser das am Ventilschaft des Auslassventils irgend etwas nicht i.O. ist, wahrscheinlich Ventilschaftdichtung.

    Hast du Ölspuren am Heck?


    Eigentlich kannst du weiterfahren, ohne das es zu Problemen führt, wenn es nicht noch mehr wird. Ich würde es aber eher so schnell wie möglich machen lassen.


    In Stuttgart kenne ich persönlich keinen Motorenbauer, du könntest mal beim Baumi http://www.kbaumi.de/ in Karlsruhe anrufen, vielleicht kennt der jemanden.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • PEW Sportwagen?

    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)

  • Hallo,

    habe an meinem 997.2 GT3 letztes Jahr die Krümmer gewechselt. Hatte hierbei ein ähnliches Bild wie du:



    Habe das ganze dann auch dem Erhard Wagner (PEW) gezeigt und er meinte ich müsse mir keine Sorgen machen. Bin dann das letzte Jahr ca. 5000km gefahren und hatte keine Probleme. Konnte auf diesen auch keinerlei Ölverbrauch feststellen. Vor dem Umbau war 0W40 im Motor, danach kam 5w50 rein. Ob das etwas damit zu tun hat kann ich jedoch nicht sagen.

    Hätte ich die Krümmer nicht gewechselt wäre mir das ganze nicht aufgefallen.


    Wie kommt es das du die Krümmer demontiert hast?

  • Ich vermute auch dass es die Ventilschaftdichtungen sind. Hast Du maldie Zündkerze von Zylinder 5 rausgedreht und dir angeschaut wie die aussieht. Wenn die mausgrau ist wie die anderen, dann kann es nur von den Ventilschäften kommen.

    Hast Du Ölqualm beim Starten?

  • eine Leitplanke auf der Nordschleife hat mich dazu gezwungen die eine Seite wieder in Stand gesetzt werden

  • Mein GT 3 MK1 hatte ähnliche Probleme. Fuhr ganz normal und Ölverbrauch war nicht der Rede wert.

    War eine Ventilschaftdichtung und im Zuge Approved wurden direkt alle erneuert.

  • Da fast jeder 997 GT3 auf der rechten Bank etwas rußiger ist habe ich das Gefühl dass fast Alle auf der Bank ein Problem mit der Ventilschaftdichtung haben.


    Meiner ist auf der rechten Auspuffseite auch immer etwas dunkler. Allerdings war nichts merklich unterschiedliches zu sehen als die Krümmer runter waren.