928 Bj. 81 Startet Sporadisch nicht

  • Hallo,

    mein 928 Bj. 81 startet sporadisch nicht, Anlasser ist bereits neu.. das Problem ist aber immer noch da.

    mal springt er an mal passiert nichts (Anlasser dreht nicht) habe schon was gelesen vom Zündanlassschalter oder Starterrelais evtl. ?


    Und hätte noch jemand zufällig ein Stromlaufplan für das Kombiinstrument, Starteranlage ?



    Vielen Dank und Gruß

  • Automatik ? Schaltwagen?


    Diese Kleinigkeiten sollten wir schon wissen.


    Gruß

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Sorry, für die verspätung.. ist ein Automatik.


    Das Startrelais habe ich jetzt erneuert, aber leider keine veränderung..

    darufhin habe ich das alte (wahrscheinlich i.O.) mal geöffnet und per Hand den Kontakt geschaltet und siehe da dann springt er an.. kommt vielleicht zu wenig Strom an?


    Vielen Dank und Gruß

  • Startrelais und Automatik, da fehlt ein Freigabesignal zum starten.

    Vielleicht vom Getriebe, das muss auf P oder N stehen um die Freigabe zu geben.

    Ich kenne das System vom 928 nicht.

    Vielleicht hängt auch der Zündanlassschalter mit drin.

    Oder Bremspedalschalter, wenn es das damals schon gab.

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 185.000 km


    Durametric Easy :thumbup-alternative:

    ICARSOFT CR PRO :thumbup-alternative:

  • Wurde eventuell mal eine Alarmanlage nachgerüstet?


    Es kann auch so etwas ganz banales wie eine lose Polklemme an der Batterie oder ein schlechtes Massekabel von der Karosserie zum Motor sein.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hört sich schwer nach Zündschloßschalter an. Sonstige Möglichkeiten gibts so einige, solltest aber damit anfangen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Für den Preis eines neuen Zündanlasschalters, schließe ich mich Ludger an. Diesen erst einmal erneuern, ist nicht so schwierig und kostet nicht die Welt.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Einzig das Überprüfen der Polklemmen auf festen Sitz dürfte noch billiger sein.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Es kann auch so etwas ganz banales wie eine lose Polklemme an der Batterie oder ein schlechtes Massekabel von der Karosserie zum Motor sein.

    Stefan hat recht, zuerst mal die Polklemmen und die Massekabel checken, sind nur wenige Minuten und schadet ganz allgemein nach 40 Jahren nicht ?:-)
    Massekabel am Motor zur Karosse (rechts unten am Motor)

    Massekabel Batterie am Heck (Verschraubung hinter der Bordwerkzeugleiste)


    Ansonsten paßt die Fehlerbeschreibung zum üblicherweise ausgenudelten Zündanlaßschalter .


    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Ich hol das nochmal nach oben:


    die letzten Wochen problemlos gestartet, und gefahren , starttechnisch völlig problemlos.

    Heute, Stellung auf Zündung: alle Leuchten an.

    Ansonsten: Spritpumpe hat normal kurz gesummt, alles wie es sein soll

    Anlasser tot. Relais (habe Automatik) getauscht. Keine Änderung. Kein klacken des Magnetschalters, aber Relais schaltet meiner Meinung nach (klicken aus Beifahrerfußraum).


    Zündschlüssel wieder an: plötzlich nur noch Bremslicht-Warnung an (bei Automatik normal),



    und er startet wie immer sofort



    Ich schließe aus:

    - Relais

    - Getriebeschalter


    Was bedeutet es, wenn alle Warnleuchten gleichzeitig an sind?


    Ich würde auf Fehler in der Zentralelektrik tippen.

    Zündanlassschalter neu habe ich hier rumfliegen, ich denke aber dass ein Wechsel nur rumdoktern an Symptomen ist


    Kann ich den Zündanlassschalter als Ursache durch Messungen ausschließen?

    Wie kann ich den Fehler noch eingrenzen?


    gruß und Dank,

    LoCo

    928 BJ 1981, EZ 1982, 4.5L, 177KW, Automatik, HU 06/2025, immer was zu tun