Gurrendes Geräusch Motorraum

  • Ich bin in ca. 4 Wochen wieder zum Service im PZ und werde versuchen anhand des Videos das Thema nochmals aufgreifen.

    Mir wurde aber beim letzten Werkstattbesuch von einem erfahrenen KFZ-Monteur bei Porsche gesagt, der das Geräusch minimal hören konnte, es wäre ein NORMALES Funktions-Arbeitsgeräusch §-) und ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen, zumal ich ja auch die Approved hätte.

    Ich finde das natürlich ebenfalls nicht befriedigend!


    Am besten, wir fahren alle gemeinsam mal nach Leipzig und geben unseren Unmut kund || .


    Anderes Thema: Ich habe mir im September letzten Jahres ein 911 turbo Cabrio Bj. 2018 mit 5000km Fahrleistung von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.

    Auto ist im neuwertigen Zustand hat aktuell einen neuen Service, 111 Punkte-Check u. Approved bekommen!

    Fahrzeug wurde vom PZ als top deklariert!

    Auch hier sind Motor seits Geräusche, die u.a. vom Turbolader her kommen, schon sehr merkwürdig.

    Klar, offen zu fahren und den Motor im Nacken, ist schon eine andere Nummer als ein geschlossenes Fahrzeug, wo der Motor vorne ist.

    Man hört jedes Funktionsgeräusch, egal wie es sich anhört.

    Ich habe trotzdem Spass und genieße das tolle Auto 8) .

  • I

  • Mit dem Lenkrad kann man das Geräusch provozieren :thumbup-alternative: .....danke für den Tipp.


    Nein, meine ich nicht. Den 4 Zylinder den ich mal hatte, bei dem war das Geräusch nicht.

    Solange es nicht schlimmer wird geht es ja noch, bei mir hörte ich es tatsächlich wieder mal letzte Woche

    als ich meinen S vom Service holte *8)

  • Wie versprochen melde ich mich wieder zurück.

    War jetzte mit meinem Macan GTS beim Service und es wurde sehr akribisch nach dem Geräusch gesucht.

    Im Porsche Werk wäre das Geräusch nun nach mehreren Reklamationen bekannt geworden.

    Das Fahrzeug war 1 1/2 Wochen im PZ und es wurden verschiedene Maßnahmen nach Rücksprache mit dem Werk durchgeführt. Von Verschraubungen überprüft, Klimaanlagenleitungen spannungsfrei verlegt, Kühlmittel der Klimaanlage erneuert, ein Expansionsventil überprüft usw.usw. Leider alles ohne Erfolg :(.

    Wenn man nichts findet, wäre es "der Stand der Technik"........sehr unbefriedigend.


    Bei der Gelegenheit wurde nun auch noch eine Undichtigkeit am Motor (Stirndeckel) festgestellt =O !

    Dieses Problem wäre bei Porsche bekannt, da es sich um eine Schraube handelt, die sich mit der Zeit wohl lockert.

    Da ich eine Approved habe, wird dies in 3 Wochen erledigt. Wenn man als Kunde keine Approved hat, läuft ein großer Teil der Kosten auf dem Kulanzwege. Nun hofft man im PZ, dass durch die Reparatur evtl. die Geräusche verschwinden, da der komplette Motor ausgebaut wird :/ .


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand auch eine Undichtigkeit am Motor hatte und Geräusche von irgend welchen "Hochdruckventilen" hatte, die bei der Reparatur mit erneuert wurden. Mein Werkstattleiter konnte allerdings diese Beschreibung nicht zuordnen.

    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!

    Gibt es sonst neue Erkenntnisse?

    Beste Grüße

  • Weil Du was von Hochdruckventilen schreibst, hab auf YouTube ein Video gesehen, da hat eine Freie Werkstatt, die sich auch Porsche spezialisiert hat gesagt, das die Hochdruckpumpen die ganz oben ab Motor sitzen, so anfällig sind wenn es über die 100.000 KM geht. Also wenn man die Billige Plastikabdeckung runter macht, dann müssten die zwei Pumpen ( 6 Zylinder) zu sehen sein. ich hoffe das ich es soweit richtig verstanden hab, weil er ja Englisch gelabert hat!


    MfG

  • Nun hofft man im PZ, dass durch die Reparatur evtl. die Geräusche verschwinden, da der komplette Motor ausgebaut wird :/ .

    Moin mOin,


    bei meinem (gebraucht gekauften) S wurde diese Undichtigkeit vor der Übergabe auch festgestellt und beseitigt.

    Ich weiß ja nicht, wie er sich vorher angehört hat, aber bei mir sind also die Tauben nach der Reparatur noch drin.


    Bei der Garantieverlängerung vor ein paar Wochen hat sich der Serviceleiter dieses Geräusch noch einmal angehört:
    "Alles in Ordnung."

    Beschlagene Rückleuchten beim 718er? "Völlig normal."


    ...naja ich weiß nicht...

    Porsche - everything else is just transportation!

  • Weil Du was von Hochdruckventilen schreibst, hab auf YouTube ein Video gesehen, da hat eine Freie Werkstatt, die sich auch Porsche spezialisiert hat gesagt, das die Hochdruckpumpen die ganz oben ab Motor sitzen, so anfällig sind wenn es über die 100.000 KM geht. Also wenn man die Billige Plastikabdeckung runter macht, dann müssten die zwei Pumpen ( 6 Zylinder) zu sehen sein. ich hoffe das ich es soweit richtig verstanden hab, weil er ja Englisch gelabert hat!


    MfG

    Ja, derjenige meint wahrscheinlich die Benzinhochdruckpumpen, da man mit dem Begriff "Hochdruckventile" nichts anfangen kann. Wie ich bereits in meinem ersten Chat geschrieben habe, wurde bei mir von den beiden Pumpen auch eine getauscht!

    Leider ohne Erfolg :( . Wir werden wohl alle mit dem Geräusch leben müssen lt. Porsche "Stand der Technik" :/ .

    Beste Grüße