Gurrendes Geräusch Motorraum

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue:wink: Heiko, 54 J. und aus dem Landkreis Osnabrück.


    Seit Februar 2020 habe ich einen Macan S, EZ 2017, 1. Hd, 35000 Km. Gekauft beim PZ in Mainz.


    Seit dem ich den Wagen habe, ist von vorne aus dem Motorraum unregelmäßig ein Geräusch zu hören, wie das gurren einer Taube. Bei offener Motorhaube, aber auch deutlich im innenraum. Es ist im Stand wenn der Motor läuf und auch beim langsamer werden kurz vor Stillstand. Egal ob in D, N oder R. Das PZ hier in Osnabrück meinte es sei wohl normal, da es 2 andere gleichen Typs (waren dort zufällig auf dem Hof) ebenfalls haben. Hat jemand einen Tip und/oder kennt das Geräusch?


    Grüße

    Heiko

  • Moin Heiko,


    willkommen im Forum & im 'Club'!


    Das Geräusch kenne ich (Mac S, EZ 5/18).

    War deswegen schon im PZ und der zuständige Techniker erklärte mir, dass dieses Geräusch von den Nebenaggregaten stamme.

    Wenn es schlimmer werde, solle ich mich einfach noch mal melden...


    Bei den Probefahrten (Turbo / Basis) sind mir dreierlei Geräusche nicht aufgefallen, scheint tatsächlich ein 'S-Problem' zu sein.

    Wenn du mich fragst, klingt das so wie bei den beschlagenen Rückleuchten (718): typischer Konstruktionsfehler...


    ...und bei den anderen beiden hast du es mit eigenen Ohren gehört?


    Viele Grüße aus Kiel,

    Erk

    Porsche - everything else is just transportation!

  • Ja, mein GTS macht auch ständig Geräusche von Anfang an (EZ 2017).

    Im Leerlauf und kurz nach dem Abstellen. Am Anfang war ich sehr irritiert, überlasse es aber nun der Approved, die Du ja hoffentlich auch hast.

    Irgendwas arbeitet da ziemlich laut, aber im Innenraum höre ich absolut nichts.

    Hast Du das Luftfahrwerk?


    Grüße

  • Ein kurzes Knarren nach Abstellen ist normal.

    Das ist das Regelventil für das Luftfahrwerk . Macht meiner auch. Dauert etwa 4 Sekunden.


    Grüße.

    Mit links nach rechts drehen.

    Posche 964 Cabrio 91. Macan S.

  • Hallo,


    danke für den Empfang. Luftfahrwerk ist nicht verbaut. Es ist nur zu hören bei Motorlauf. Bei den beiden anderen, welche im PZ als Referenz standen, habe ich es selbst nicht gehört, hatte mir nur der Meister telefonisch mitgeteilt. Nebenaggregate könnte sicher sein. Approved ist vorhanden. Danke für die Tipps. Tja, vielleicht mal bei einem anderen PZ vorführen.

    Einmal editiert, zuletzt von APSbob ()

  • Bei den beiden anderen, welche im PZ als Referenz standen, habe ich es selbst nicht gehört, hatte mir nur der Meister telefonisch mitgeteilt.

    Vielleicht solltest du dir das selbst mal anhören, auf die Wahrnehmung anderer gebe ich nämlich nichts.

    Unser PZ hat aktuell leider keinen vFL Mac S da, bei dem ich es mir anhören könnte...

    Porsche - everything else is just transportation!

  • Bei den beiden anderen, welche im PZ als Referenz standen, habe ich es selbst nicht gehört, hatte mir nur der Meister telefonisch mitgeteilt.

    Vielleicht solltest du dir das selbst mal anhören, auf die Wahrnehmung anderer gebe ich nämlich nichts.

    Unser PZ hat aktuell leider keinen vFL Mac S da, bei dem ich es mir anhören könnte...

    Das stimmt schon, am besten selbst von überzeugen. Mal schauen ob die dazu bereit wären.

  • Mal schauen ob die dazu bereit wären.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie etwas dagegen hätten.

    Ist ja auch nur reinsetzen, Motor starten, hinhören.

    (...und evtl. die Lenkung bewegen, denn bei unserem habe ich manchmal den Eindruck, als ob auch der Lenkeinschlag das Geräusch etwas verändert...)

    Porsche - everything else is just transportation!

  • Hallo Heiko,


    Das habe ich bei meinem Macan auch, komisch!


    ich habe schon paar mal gesucht und geschaut, nichts gefunden. Bei meinem PZ hören die alle schlecht, wenn man mit sowas kommt.


    Falls es dich interessiert, ich habe ein Video davon gemacht!


    ich such das Video mal raus, mal schauen ob ich es noch finde, habe mein Handy erst gewechselt.


    Gruß Josef