997 mit Motorschaden und dann zu Albert Motorsport

  • Hi ,

    Hab da ein kleines Projekt im Auge und vielleicht könnt ihr mir dabei mit eurer Erfahrung ein wenig weiterhelfen.


    Das hier wäre der Koffer um den es geht.

    https://www.autoscout24.de/ang…d9-99e865e8f999?cldtidx=3

    Das Video im Anhang ist vom laufenden Motor...also mir hat es wehgetan .


    Eigentlich wollte ich ein gut erhaltenes MK2 Modell und dann gut, aber als ich mich dann genauer informiert habe bezüglich der Krankheiten des M96 u 97 hatte ich Telefonischen Kontakt mit diversen Motorbauern, und der einzige bei dem die Chemie ,sag ich mal, gepasst hat war die Firma Albert Motorsport.

    Hab dann mit ihm Telefoniert und er hat mir einiges erzählt und er meinte er Repariert fast genauso viele X51 wie M96/97 Motoren mit Kolbenfresser.


    Danach dachte ich mir hol dir ein MK1 mit Motorschaden und lass den Motor komplett machen sodass dieser Quasi neu ist dann hast du eine gute Basis um weiterzumachen,denn ich möchte diesen schon lange in meinem Besitz halten.


    Jetzt Meine Frage an Euch, bin ich komplett bescheuert ? oder würdet ihr das genauso machen?


    Ich sag es gleich ich habe nicht das Budget um mir einen 991 oder einen 997 mit Metzger Motor zu kaufen. ;)



    Wäre euch für eure Ansichten dankbar , und bitte hängt mich nicht sofort ;)


    grüsse Stephan

  • wie viel möchtest Du denn investieren, bis das 19 Riesen Ding ordentlich ist. Oder was ist eigentlich ordentlich für Dich? Der Motor ist ja nur ein Thema....

  • Ich finde den Link zum Video nicht. Aber solange er noch läuft, kann man ihn auch reparieren.


    Ich habe meinen 997 bei 190.000 km bei PoMoTec machen lassen. Die sind mittlerweile leider insolvent. Instandsetzer gibt es aber reichlich.


    Rechne für eine Revision mal 15.000 EUR. Plus Kaufpreis 20.000 wären das 35.000 EUR. Allerdings kannst Du mangels intaktem Motor wohl kaum eine Probefahrt machen zum checken, ob er sonst Geräusche macht (Getriebe, Radlager etc.) oder ob was ausgeschlagen ist. "Kalkuliere hier vorsichtshalber weitere 5.000 EUR ein," wäre meine Herangehensweise. Macht 40.000 EUR alles in allem, mit dann aber "neuem" Motor plus alles intakt.


    Guck zum Vergleich, was Du auf mobile, Autoscout etc. für 40.000 bekommst und entscheide. So würde ich es machen.


    Gruß


    Michael

  • Ich hab das Video als ZIP im Anhang


    Also mit 35000-37000 rechne ich schon.

    Allerdings fällt ein Auto für 40000K aus weil ja einige Motoren hops gehen und ich dieses Risiko eigentlich nicht eingehen möchte.Dann sag ich lieber gleich einen defekten Motor und dann komplett neu, dann ist Ruhe.

    Zu Verkaufen ! Bei Interesse Bitte PN

    10/2005 997.1 3.8 Carrera S US Import

  • Ich finde die Idee eigentlich gut.

    Aber bei diesem Fahrzeug würde ich echt zweifeln. 180 000... Kilometer da ist nicht nur der Fahrersitz durch.:old:


    Ich würde

    Grundpreis

    + Motorrevision

    + Sitze

    + Heckstoßfänger (kann man die Crashpads abnehmen?)

    + Auspuff

    + ggf. Kombiinstrument ECE

    + Scheinwerfer (oder mindestens Aufbereitung)

    + ggf. Fahrwerksteile rechnen


    Und ja, ich weiß nicht genau was du haben willst. Eher einen Cruiser, eher einfach 997 fahren? Ein Schönwetterauto?


    Aber in fast jedem Fall - scheint mir das der bessere Deal zu sein.

    https://finder.porsche.com/de/de_DE/911-Carrera-118195

    50k. BJ2010. Mit Approved auf die nächsten 5 Jahre verlängerbar.

    Damit schläft man bezüglich Motorschaden auf jeden Fall ruhiger.:blumengruss:



    Wie immer im Forum gilt - es melden sich viele mit Motorschaden, aber kaum jemand - der keine Probleme hat.

    Ich habe mir vor 3,5 Jahren einen 997 aus italienischer Erstauslieferung ohne Approved und mit Überdreher gekauft. 80 000km, Bj 2007 997.1s, knapp über 40k€.

    Im Winter steht er still und sonst mangels Garage draußen. Sicher nicht zu vergleichen mit einem 50 000km Auto, welches nie im Regen gefahren wurde.


    Es kann der Motor hops gehen - muss aber nicht. Schon gar nicht heute oder morgen - kann aber. *aufholzklopf*

    Wunderbare 33 000 km :drive:bisher, oft als daily Driver, wird immer schön warm gefahren und auch sonst gepflegt.

    Manchmal braucht er einen Schluck Öl - das ist aber OK für mich.

    Die 75k€, die man für einen supertollen 2GTS oder so ausgeben muss - die hatte/habe ich einfach nicht.



    Gruß


    PS. - nicht vergessen - es gibt hier auch immernoch den Markt. Im Forum ist die Chance ein gepflegtes Fahrzeug zu finden einfach höher :)

    https://www.pff.de/market/marketplace/54-porsche-911/

  • wie viel möchtest Du denn investieren, bis das 19 Riesen Ding ordentlich ist. Oder was ist eigentlich ordentlich für Dich? Der Motor ist ja nur ein Thema....

    Ich schau ihn mir mal an. Und dann kann ich erst beurteilen welchen Zustand die Kiste hat.

    Es soll ja auch ein Projekt werden ,das kann auch 1-2 jahre dauern bis alles zu 100% fertig ist.

    Wieviel würdest du denn Investieren ?

    Zu Verkaufen ! Bei Interesse Bitte PN

    10/2005 997.1 3.8 Carrera S US Import

    Einmal editiert, zuletzt von HARTMANN08 ()

  • Moin, wird zu teuer und das Risiko das noch was defekt ist ist sehr hoch. Dann lieber einen nehmen der fährt. Auch wenn Du Zeit hast um das "Projekt" zu bauen, wird es am Ende zu teuer, das ist aber deine Entscheidung. Wenn es aber ums Budget geht und Du nur dann was investieen kannst Wenn Spielgeld da ist, kann man das machen. Ich habe mir letztes Jahr einen 997. Turbo als Unfaller gekauft und mach den fertig.

    Schau mal bei Mobile nach wie den hier. Wäre es ein Turbo, sähe die Sache anders aus.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ed-59da-d9a0-50e56fbb6b27

  • Allerdings fällt ein Auto für 40000K aus weil ja einige Motoren hops gehen und ich dieses Risiko eigentlich nicht eingehen möchte.Dann sag ich lieber gleich einen defekten Motor und dann komplett neu, dann ist Ruhe.

    Es gibt ja immer auch noch eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Motor nicht kaputt geht. :wink:


    Und, wie Michael schrieb, der Motor ist nicht alles. Da gibt es noch eine Menge andere Bauteile die auch kaputtgehen und auch eine Stange Geld kosten können.


    Rainer

  • Guten Morgen Stephan,


    ohne auf weitere mögliche Verschleißteile am Fahrwerk einzugehen oder über den Zustand von Interieur oder Karossiere diskutieren zu wollen möchte ich nur eine Empfehlung für die Fa. Albert Motorsport in Oberhausen aussprechen.


    Habe dort vor etwa 2,5 Jahren meinen 3,6 l Motor aus dem 997.1 reparieren lassen (Laufleistung damals gerade mal 37tkm!).

    Ein defektes Lager der Zwischenwelle hatte einen erheblichen Schaden an sehr vielen Bauteilen des Motors angerichtet.
    Auch zeigten die Laufflächen in den Zylindern schon deutliche Riefen- das ganz große Paket war also fällig.
    Mich hatte seinerzeit auch die Vorgehensweise von Fa. Albert überzeugt - kurz umrissen: Alu-Zylinder kommen raus, massiver Grauguss rein.
    Ja, und preiswert war es nicht.
    Dafür steige ich aber jeden Morgen (nutze meinen 997 ganzjährig/täglich) mit einem guten Gefühl in mein Auto.
    Inzwischen habe ich ca. 25tkm zusätzlich auf dem Tacho und konnte einen durchschnittlichen Ölverbrauch von 0,17 l/1000km ermitteln.
    Mein Fahrprofil ist als "zivil" zu bezeichnen und wenn die BAB frei ist gibt's auch mal Feuer.

    Kurz: was auch immer du mit dem Rest des ins Auge gefassten 997 machen willst- mit einer Motorrevision bei Fa. Albert hättest du diesem Auto (oder jedem anderen 911er) schon etwas sehr gutes zukommen lassen.


    Übrigens: Ich nicht verwandt/verschwägert/befreundet mit Herrn Albert (oder einem seiner Mitarbeiter)
    und werde mich auch nicht an einer Diskussion über die verschiedenen Reparaturmethoden der Wasserboxer beteiligen.
    Jede dieser Methoden mag ihre Vor-und Nachteile haben- ich jedenfalls bin mit den Maßnahmen die an meinen Motor durchgeführt wurden sehr zufrieden.


    Viel Spaß bei der Suche nach einem passenden Porsche für Dich,

    Bleibt gesund,

    Jo

  • Hallo Stefan,

    grudsätzlich finde ich deine Idee nicht schlecht, das kann man so machen, wenn man ein gutes Basisfahrzeug hat und die Zeit dazu.

    Aber ich würde dafür nicht den Porsche den du angedacht hast verwenden: Reimport aus USA, dann noch aus Florida (vll.Wasserschaden).

    Das Angebot von Kine finde ich nicht schlecht aber du müsstest zu deinem Budget noch was drauf legen, kannst dafür aber wirklich stressfrei fahren.

    Der wäre auch ein 997 MK2 mit dem standfesteren 345 PS-Motor, der reicht auch völlig aus.


    Grüße

    Peter