Porsche 964 mit KW V3 Fahrwerk

  • Guten Morgen zusammen,

    Da ich mittelfristig mit dem Gedanken spiele, dass Fahrwerk bei meinem 964 C2 Cabrio zu erneuern, und ich bei meiner Recherche bis dato immer beim KW V3 gelandet bin, möchte ich gerne um etwas Feedback bitten 😀

    1. Wer hat seinen 964er auf das V3 umgerĂŒstet und kann seine Erfahrungen bzgl. Des Fahrverhaltens teilen? Ich bin nicht darauf aus, einen Rennwagen aus meinem Cabrio zu machen, sondern weiterhin ein (noch) komfortableres Fahrzeug mit neuzeitlichen Fahreigenschaften bei alltagstauglicher Fahrzeughöhe (u.a. Einfahrt Tiefgarage) zu bekommen.

    2. Gibt es jemanden im Großraum MĂŒnchen, der ein V3 eingebaut hat, und bei schönem Wetter dazu bereit wĂ€re, dass ich auf dem Beifahrersitz mal eine kleine Runde mitfahren kann? NatĂŒrlich erst dann, wenn damit gegen keines von Söders Anti-Corona Gesetzen verstoßen wird.

    3. Was sollte im Zuge eines Einbaus von einem o.a. Fahrwerks alles erneuert werden? Stabis? Irgendwelche Gummilager? ...

    4. und letzte Frage. Welche Werkstatt im Großraum MĂŒnchen wĂŒrdet Ihr empfehlen, die einen fairen und kompetenten Einbau durchfĂŒhren kann?


    Viele Fragen ĂŒber Fragen. Ich wĂŒrde mich freuen, von Euren Erfahrungen profitieren zu können.

    In diesem Sinne besten Dank und einen sonnigen Sonntag :drive:

    Chris

  • Hi Christian,


    bei mir ist ein KW V3 verbaut. Bin damit sehr zufrieden - fĂŒr die Rennstrecke gĂ€be es aber sicher eine andere Lösung, bzgl. Landstraße und "normale" Nutzung aber klasse.

    Zug- und Druckstufe sind verstellbar, dadurch individuell anpassbar - ebenso kannst du die Fahrzeughöhe nach deinen WĂŒnschen sehr gut einstellen. Weißt du aber alles schon.


    Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten weiterzugeben erachte ich fĂŒr nicht einfach, da das Fahrzeug je nach Einstellung unterschiedlich reagiert. Fahrkomfort, Lenkverhalten etc. Ă€ndert sich durch die Einstellungen, aber auch bspw. ein Übersteuern kann gefördert werden. Aber wie bereits zuvor beschrieben, kannst du das Fahrverhalten nach deinen WĂŒnschen anpassen.


    Mit den 18" RĂ€dern merkt man auch kleinere Unebenheiten wie Kanaldeckel, was aber den RĂ€dern und nicht dem Fahrwerk bzw. meiner Einstellung geschuldet ist.


    (Mit-)Fahren könntest du gern, jedoch ist dann Kassel-MĂŒnchen dann doch keine Option fĂŒr dich.


    Aus einem Grund wĂŒrde ich heute ggf. eine andere Lösung als das KW V3 suchen: H-Kennzeichen zu bekommen wird schwierig - ich verzweifele daran bereits ein gutes Jahr und KW ist dabei nicht behilflich. Keine Ahnung, ob es mit einem anderen Gewindefahrwerk besser klappen wĂŒrde. Den Gedanken, das KW wegen des H-Kennzeichens rauszuschmeißen, habe ich jedoch immer wieder mal.


    Aber zusammenfassend zu deiner ursprĂŒnglichen Frage: FĂŒr deinen und meinen Verwendungszweck absolut geeignet.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Henric

    Viele GrĂŒĂŸe

    Henric


    * 964 Carrera Coupé, 02/1989, indischrot, C00, KW V3, 8 u. 10 x 18, Cuprohr, 200 Zeller, Luftmassenmessung HMF und Abstimmung/Programmierung durch www.elferwelt.de, Recaro Pole Position, Momo Modell 07

    * 928S , 02/1986, C00, 310 PS ohne Kat, Automatik Sport-Übersetzung, silbermet., Klima, 7 u. 8 x 16 Gullideckel, werkseitige Distanzen 21mm, RMB

  • Hallo Chris,


    ich kann Dich gerne mal mit meinem 964 mitnehmen. Ist allerdings ein C4 und turbobreit, hat damit ein anderes

    Fahrverhalten, aber den Federungskomfort kann man damit schon erfahren.


    Du kannst Dich gerne per PN bei mir melden


    Viele GrĂŒĂŸe aus Regensburg

    Helmut

  • Christian583


    Welche Rad/Reifenkombi ist drauf?


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nÀchsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) VentilfederbrĂŒche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • hallo Henric,


    vielen Dank fĂŒr Deine Infos! Wie gesagt, im Cabrio gehts mir tatsĂ€chlich nur um eine „moderneres“ und komfortables Fahrverhalten, nix mit Rasen o.Ă€. 😀

    Der Punkt mit dem H-Kennzeichen interessiert mich. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit dem KW V3 kein Problem ist. Bist Du damit mehrfach gescheitert?

    @ Lars: wie sind Deine Erfahrungen bzgl. Gewindefahrwerk und H-Kennzeichen?


    viele GrĂŒĂŸe

    Chris

  • hallo Helmut,


    vielen Dank fĂŒr Dein Angebot, ich komme darauf ggf zurĂŒck und melde mich dann bei Dir 😊

  • Aber hoffentlich keine Pippifax 8x17, die nicht mal in der ETRTO Conti so in der Kombination erwĂ€hnt werden -- das wĂ€re nĂ€mlich das erste, was bei SOFORT runter fliegen wĂŒrde...


    Alle Fahrwerkperformance geht NUR ĂŒber Reifen/Felgen -- und da Felgen so breit wie geht.


    ICH wĂŒrde nur 7,5x17+9x17 Mille Miglia oder Maxilite Repros fahren.

    ZUSÄTZLICH dickere(verstellbare) Stabis -- thats it!


    Fahrwerk ist schon Serie eigentlich supergut -- und reisst -- wenn man das erneuert ein dickes Loch ins Portemonnaie.

    Fahrwerk,

    Einbau,

    Radlast,

    Achsvermessung.


    Um dann zu merken -- sch..sse -- viel zu hart...............................!


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nÀchsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) VentilfederbrĂŒche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • zwecks Einbau: ICH wĂŒrde auf alle FĂ€lle zum Wolfgang Weber nach Vilshofen fahren, der baut es Dir ein und stellt es auch gleich richtig ein.

    WEil, was nĂŒtzt dir das beste Fwk, wenn es nicht optimal eingestellt ist

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • Originale DĂ€mpfer sind keine Option? Wenn H Kennzeichen gewĂŒnscht wird, bleibt nur Original. Oder einen der einen PrĂŒfer kennt der das ignoriert.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim