Starker sportlicher Motor für 914 (6 Zylinder)

  • So, dann versuche ich mal die Frage zu beantworten. Hatte einen Spezialisten gefragt. Die 3 Liter und 3,2 Liter Motoren haben ein schwereres Gehäuse. Der 3,2* er hat dann die längere Kurbelwelle des 3,3 Liter Turbo, aber hier dann mit der Bohrung des 3 Liters.


    Gute Lösung für mein Dafürhalten, 2,7 Liter, entweder mit Bosch Einspritzung, Weber Vergaser oder MFI. MFI und H Zulassung, dürfte jedenfalls Diskussionsstoff sein. Wenn es etwas mehr sein darf oder soll, ein 2,7 auf 2,8, 2,9 oder sogar 3 Liter** aufgebohrt.

    Doppelzündung, muss nicht, aber ist gut und sieht noch besser aus :-).

    Wärmetauscher? Besser nicht, wenn dann ein Fächer mit speziellem Wärmetauscher.

    Nicht vergessen, Bremsen und Käfig sind ein must have.



    *Das ist auch der Grund dass die umgerüsteten 3 Liter SC Motoren mit 3,2 Liter spritziger, drehfreudiger und subjektiv bei geringerer Leistung und mit K Jetronic einen stärkeren Eindruck hinterlassen als der Original 3,2.


    Frage ist natürlich, was möchte ich. Von daher ist natürlich auch der 3,2 Liter eine gute Alternative.


    ** Wie beim Carrera 3 RS Liter, ja der mit der 917 Bremse.

  • Ja, super Sache. Was das mit für den 914 empfehlenswerte Motoren zu tun hat erschließt sich mir jedenfalls nicht auf den ersten Blick.