Blaupunkt SQR 46 DAB Wer hat es? Erfahrungs- und Nutzeraustausch

  • Frohe Ostern vorab, ich hoffe Euch und Euren Lieben geht es gut.


    Da ich gestern etwas Zeit hatte und meine Geduld mit dem bestimmt zehnten Bremen RCM 43 arg strapaziert wurde, habe ich beschlossen ein SQR 46 DaB einzubauen. Das Ganze leider nicht in einen Zuffenhausener sondern in meinen Golf 2. Aber das ändert am Gerät und dem drumherum nicht viel, zumal es hier eher um die Bedienung und Erfahrungen mit dem Gerät gehen soll.

    Der Einbau selbst ist recht einfach, das aufwendigste ist dabei sicher die Verlegung der Antennen- und Mikrofonleitungen. Selbst die Ansteuerung meiner Endstufen liess sich am neuen Radio viel einfacher realisieren als am alten RCM 43.
    Das RCM 43 ist prinzipiell ein tolles Radio. Nur laufen bei allen Geräten nach und nach die SMD Kondensatoren aus und die Kassettenlaufwerke gehen leider auch immer kaputt. Die zugehörigen CD Wechsler waren damals schon Diven, im Alter wirds nicht besser.

    Aber weiter mit dem neuartigen Teufelszeug. Die ersten Tests haben bei mir zwei, die momentan grössten, Probleme ergeben.

    Erstens ist der DAB Empfang echt schlecht, ich habe sowohl einen aktiven Antennensplitter (der im anderen Thema vorgeschlagen wurde) als auch die mitgelieferte Antenne angeschlossen. Empfang ist echt schlecht. Natürlich habe ich beide Varianten der Spannungsversorgung der Antenne (an/aus) getestet.

    Das zweite Leiden ist das ich das Handy immer wieder neu übers Menu für das BT Streaming aktivieren muss. Ich bin davon ausgegangen, das das automatisch mit dem Einschalten des Radios verbunden wird. Ist das bei Euch auch so?


    Darüberhinaus kenne ich es von alten Blaupunktgeräten so, das wenn die Beleuchtung am Fahrzeug angeschaltet wird, ein Teil der Beleuchtung des Radios mit angeht, solange das Gerät abgeschaltet ist. Das scheint mir hier nicht so. Das ein Gerät in dieser Preisklasse keine Titel beim BT Streaming anzeigt hätte ich nicht gedacht.


    Wie sind Eure Erfahrungen. Ich hoffe auf regen Austausch. Frohes Osterfest nochmals!


    Mit freundlicher Lichthupe :wink:


    Harti

  • Hallo Forum,


    ich freue mich sehr über meinen Neuerwerb: 928 S4 aus 1990 in Top-Zustand mit Top-Ausstattung. Alles super, nur das Soundsystem hat einige altersbedingte Defizite. Die Lautsprechersicken haben sich aufgelöst, alle Lautsprecher (soweit ich sie rauskriege) gehen erst mal an ppa-audio zur Reparatur. Dann geht beim CD-10 der CD-Spieler nicht, scheint ein bekanntes unheilbares Leiden zu sein.


    Als Lösung bietet sich das Bremen SQR46 DAB an. Hat das schon jemand ausprobiert? Ich würde gerne das originale Soundsystem mit dem Verstärker und den 10 Lautsprechern behalten. Geht das? Wie muss man die Anschlüsse umarbeiten? Den 8-Pin-Stecker habe ich ohnehin zerstört beim Ausbau, war auch schon recht marode. Ich wäre echt dankbar für Hinweise und ggf. einen Schaltplan.


    Beste Grüsse

    Dirk

    90er S4, amazonasgrün - stark, schnell, entspannt

    73er F-Targa - leicht, direkt & giftig

  • Hallo zusammen


    Habe auch das Bremen SQR 46 DAB eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Ich konnte die bestehenden Stecker einfach weiterverwenden (habe aber nur 4 Lautsprecher im Auto).

    Ich habe die mitgelieferte DAB Antenne wie vorgeschlagen oben links an der Heckscheibe verbaut, man sieht sie von aussen fast nicht. Der DAB Empfang ist ok. Mit den weiteren Funktionen wie Freisprecheinrichtung (das eingebaute Mik genügt dabei völlig) und der Möglichkeit, Musik vom Stick oder Handy zu streamen, hat man alle modernen Optionen zur Verfügung und das im 90er Look!


    Grüsse, Marco

  • Ich suche ein optisch passendes Radio für meinen 944 mit Handy Streaming.


    Hat sonst noch jemand von Euch das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB? Die Bewertungen bei Amazon sind teilweise sehr schlecht und der Beitrag von Harti oben scheint dies zu bestätigen.


    Gruß, Sebastian

  • Ich habe das SQR 46 nur wegen der Optik genommen. Die passt perfekt zum Baujahr.

    Die Funktion ist ok. Der Klang passt. Bluetooth Streaming geht auch, das war mein Hauptgrund für den Kauf.

    Der DAB-Empfang ist mässig, ich nutze aber einen Splitter anstatt einer DAB-Antenne. Ganz mies ist die Menüführung. Und der Preis ist viel zu hoch für das Gebotene.

    90er S4, amazonasgrün - stark, schnell, entspannt

    73er F-Targa - leicht, direkt & giftig

  • Also ich kann meine positiven Erfahrungen nur bestätigen. DAB+ Empfang funktioniert zuverlässig, ich denke, das hängt auch stark davon ab, wie das Netz ausgebaut ist. Und auch dss Iphone koppelt zuverlässig. DAB+, streamen und freisprechen in einem, was will ich mehr ...

  • Hallo Forum,


    ich kann die positiven Meinungen leider nicht teilen. DAB Empfang so gut wie nicht vorhanden. BT muss jedesmal neu verbunden werden, das lächerliche Display hätte man besser nutzen können. Menuführung unterirdisch.


    Für den Preis absolut NICHT empfehlenswert. Je öfter ich mit dem Wagen fahre, desto eher möchte ich ein anderes Radio haben.


    Schade, nette Idee, schlecht umgesetzt.


    Gruss Hartge

  • Habe nun inzwischen die Dachantenne gegen eine DAB taugliche gewechselt.

    Nun ist der DAB Empfang im Stand gut, währenddessen der FM Empfang nun miserabel ist.


    Während der Fahrt ist beides schlecht, also wie vorher.


    Des Weiteren habe ich herausgefunden, das es ein Firmware Update um einige Unzulänglichkeiten, die mir auch schon aufgefallen sind, auszumerzen. Zumindest zum Teil ist das gelungen. Wenn man das Pech hat, und ein älteres Gerät hat, nutzt das Update auch nichts, da zum Beispiel die Titelanzeige im BT Stream nur ab einer bestimmten Bluetooth Version angezeigt werden kann.


    Ich bleib dabei, das Geld ist es einfach nicht wert. Selbst man Bremen RCM 43 hatte mit ausgelaufenen Kondensatoren noch einen besseren UKW Empfang als das 25 Jahre neuere Gerät. Gut, der Tuner in diesen alten Blaupunktgeräten war auch wirklich gut. Das mit der Titelanzeige kann ich allerdings nicht nachvollziehen, das kann jeder 15 Euro BT Adapter.


    Das Update gibts auf der Blaupunkt Homepage, ist auch einfach zu installieren.

  • Guten Morgen,


    ich geb’s nicht auf. So bin ich eben. Die Titelanzeige, die bei mir nicht funktioniert, liegt an einem alten Softwarestand des Bluetoothmodul, das leider nicht per Update behoben werden kann.

    Das bedeutet, das das die älteren Geräte einfach nicht können.


    Ich habe mir deshalb extra eine neuere Version gekauft. Bei diesem Radio ist der Lautstärkeregler so lummelig, das man meint er würde gleich abfallen. Die Verarbeitung scheint noch schlechter als bei den älteren Geräten.


    Immerhin ist das Softwareupdate der Bedienung und Verbesserung einiger Umzulänglichkeiten gut nachgekommen.


    Ich bleibe dran. Entweder bis ich zufrieden bin, oder bis ich eine passende Alternative gefunden habe.


    Wie ist das denn eigentlich bei allen anderen hier im Forum?


    Schönes Wochenende!

  • Hallo zusammen, ich hatte Probleme, dass die DAB Sender verloren gingen. Nach Kontakt mit dem BP Support hatte ich festgestellt, dass ich eines der ersten Geräte mit Uraltfirmware besitze. Der Support hat mir die neueste Firmware gesendet und siehe da, alles wie es muss! Auch der DAB Empfang wurde noch besser. Ich kann allen, welche Probleme haben nur empfehlen, die Firmware zu aktualisieren.