Heißstartproblem bei meinem Porsche 924

  • Hallo, allerseits


    Wir basteln seit einiger Zeit an unserem Porsche 924 2.0 Bj. 1984 herum, da wir ihn wieder alltagstauglich machen wollen. Viele Probleme haben wir schon gelöst aber er stellt uns immer noch auch die Probe...Jetzt haben wir das für 924 übliche Heißstartproblem. Ich habe mich schon selbstverständlich einige Stunden im Internet und vor allem hier aufgehalten...

    Meine Aktuelle Diagnose:

    Druckabfall in den Leitungen ein paar Sekunden nach dem abstellen. (Ich habe jedoch keinen genauen Werte, ich habe nur eine Schraube gelockert und geschaut ob/ wie stark es spritzt. Aber Fakt ist: nach wenigen Sekunden ist der Druck raus. Deswegen denke ich, dass es an der schon öfter gesehenen Dampfblasenbildung in den Leitungen über dem heißen Motor liegt. Gestern nach dem Austauschen vom Kraftstoffdruckspeicher, ist mir nach dem Abstellen ein piepen aufgefallen. (Ist das der Druck der entweicht?) Benzin tropft jedoch keines. Magnetventil ist auch trocken.


    Das habe ich schon ausgetauscht (Jedoch nicht nur wegen diesem Problem):


    Benzinpumpe

    Kraftstoffdruckspeicher

    Magnetventil (aber nicht neu, ist von „Ersatzteil 924er“)

    WLR (auch vom „Ersatzteil 924er“)

    Starter


    Was meint ihr könnte der Fehler sein?

    Danke im Voraus :)

  • Guten Abend,


    na das kommt mir doch sehr bekannt vor und ich konnte ähnliches (Druckabfall) direkt am Manometer ablesen.


    Ich nehme an du beziehst dich auf "477133525D Magnetventil mit Halter" (Modell: 924 80 Laufzeit: 1980>>1985 Bildtafel 107-10 Pos.7


    Ich vermute hier stark eine Undichtigkeit innerhalb besagten Ventils.


    Jetzt das weshalb:
    Das besagte Ventil ist mit dem Warmlaufregler (WLR) in Reihe geschaltet.
    Ich hatte die Warmstartprobleme erst, nach dem ich den WLR gereinigt habe (Saß komplett dicht (Systemdruck = Steuerdruck)


    Ich meine mir auch einzubilden, die Warmstartprobleme sind besser bis weg, wenn ich das Ventil nicht anschließe.


    Mögliche Lösung:

    -Kaltstartventil durch eine simple Steuerung bei jedem Motorstart ansteuern für ein paar Sekunden (findet sich hier auch im Forum als Tipp)

    -Als Notlösung Provisorischer Warmstart-Taster :thumbsup:


    Bis denne

    Tim:wink:

  • Wenn die Pumpe neu kam,

    War da auch ein neues Rückschlagventil dran Oder wurde das alte übernommen?

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Ich nehme an du beziehst dich auf "477133525D Magnetventil mit Halter" (Modell: 924 80 Laufzeit: 1980>>1985 Bildtafel 107-10 Pos.7


    Ich vermute hier stark eine Undichtigkeit innerhalb besagten Ventils.

    Ja genau! Das "477133525D Magnetventil mit Halter" meine ich. Das Magnetventil habe ich wie oben bereits geschrieben vor einigen Wochen ausgetauscht, aber mit einem Teil aus unserem "Ersatzteil 924er". Vorgestern habe ich dann in Hoffnung, dass das ausgebaute Magnetventil vielleicht doch besser ist, das originale wieder eingebaut. Hat natürlich nix geholfen.


    Ist es wahrscheinlich, dass beide kaputt sind? Oder ist es doch etwas anders? WLR ist wie besagt auch nicht neu (oder überhaupt von jmd. geprüft) und mir kommt es so vor als wären die öfter kaputt...


    Einen Taster habe ich mir bereits besorgt, jedoch bin ich nicht so ein Freund von solchen Dingen, aber ich denke das ist jeder. :)

  • Wenn die Pumpe neu kam,

    War da auch ein neues Rückschlagventil dran Oder wurde das alte übernommen?

    Ja da war ein neues dran und das wurde auch so eingebaut, das alte habe ich im Notfall trotzdem noch herumliegen.

  • Nachdem Du ja so ziemlich alles gemacht hast: Die Druckprüfungen macht man ja normalerweise mit dazwischen geschalteten Manometer, da kann man den Druckabfall besser verfolgen :pfeil: wäre vielleicht auch mal gut die Drücke generell zu überprüfen.


    Ich habe bei meinem 924 alles getauscht/überholt bis auf dieses Magnetventil und habe kein Heißstartproblem. Beim Druckspeicher gibt es unten eine Schraube zum Ablassen von Sprit welcher über die Membran im Inneren gesickert ist im Laufe der Zeit. Aus meinem Druckspeicher kam da eine ziemliche Menge an Sprit. Ich habe diesen einfach über ein Gefäß gehängt und austropfen lassen. War/ist nach dem Aussehen zu beurteilen noch der originale aus 1982. Vielleicht ist dein Druckspeicher auch "Voll" :pfeil: Flüssigkeiten können nicht komprimiert werden :pfeil: d.h. die Membran kann nicht gegen die Feder drücken. Am besten schau dir das Schnittbild an:


    Kraftstoff-/Druckspeicher innen


    Das siehst Du auch die Feder und das Abflussloch.


    Wenn der Speicher unten leer ist hört man bei Schütteln auch die Feder scheppern. Alles Gute für die weitere Fehlersuche bei diesem lästigen Problem - soll ich ihn abstellen oder nicht k:thinking:

  • Ich habe zu dem Ventil noch etwas im Forum gefunden:
    Wie abdichten. Ventil

    und

    Hilfe bei unbekannten Elektrikteilen gesucht.


    Das Ventil senkt den Druck beim Starten des warmen Motors ab.
    Wenn es undicht ist, kann der Druckspeicher noch so neu und das Rückschlagventil noch so "rückhaltend" sein, der Druck wird dann dennoch abgebaut.


    Natürlich können defekte Druckspeicher, nicht richtig arbeitende WLRs und Benzinpumpen+Rückschlagventil hier verstärkend zu beitragen / ebenfalls die Ursache sein.

    Da diese aber bei uns beiden getauscht wurden NikolasPR vermute ich hier besagtes Ventil. Sowie den zu beobachtenden Druckabfall am Manometer bei mir.


    Um Ostern werde ich mir das Ventil genauer ansehen und gerne berichten.

    Zu deiner Frage, ob das gebrauchte auch einen weg haben kann: Ausschließen kann man es nicht.


    Und zu guter Letzt: War leider doch nur Einbildung mit abziehen der Ansteuerung...also muss bis zur finalen Lösung noch der Notfalltaster zum Anklemmen im Auto verbleiben§-)


    Bis denne
    Tim

  • 924Nachwuchs ich habe mir soeben den Schaltplan zum Magnetventil (auch Zusatzstartventil genannt) angeschaut, um die Funktionsweise ganz zu verstehen.
    Mit Recherchen im Internet bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen (Falls jemand einen Fehler entdeckt BITTE MELDEN):

    Das besagte Magnetventil hat 2 Anschlüsse einer bekommt Plus, wenn der Starter läuft und der andere Anschluss bekommt Masse, wenn der Temperaturschalter eine Temperatur über 45 Grad misst. Ist das Magnetventil oder auch Zusatzstartventil genannt offen, so senkt des des Steuerdruck kurzzeitig herab (angeblich auf 0 Bar), um ein sehr fettes Gemisch zu erreichen. Dies soll angeblich die Luftblasen besser herausblasen.


    Den besagten Temperaturschalter werde ich mir heute einmal ansehen. Ich habe auch schon hier in Forum schon gehört

    (-> Thermoschalter Heissstartventil) dieses Ventil einfach mit Masse kurzzuschließen, da das Gemisch ja nur fett wird wenn der Starter auch läuft.

  • Guten Abend,


    leider bin ich auch noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, konnte aber den Fehler weiter eingrenzen (Danke für den Schaltplan):

    -Verbindung zu Masse bei warmen Motor (warmes Kühlwasser) 0 Ohm Widerstand - Passt.

    -Spannung am Zusatzstartventil - ca.10V (Beim drehen des Anlassers, somit sind 10V passend.

    -Bei manueller Ansteuerung des Zusatzstartventils (direkt plus und minus angeschlossen) hörbares Klicken, es macht also "irgendwas".


    Morgen werde ich noch eine Haltedruckprüfung durchführen und je nach Ergebnis das Zusatzstartventil ausbauen, denn ein Klicken sagt noch langes nicht zu der Dichtigkeit aus, wo ich den Fehler vermute.


    Wie sieht es bei dir aus NikolasPR ?


    EDIT: Einfachste Form der Prüfung


    Bis denne

    Tim:wink:

  • Hi, oft sind es die einfachsten Dinge, an die man bei Warmstartproblemen bei dieser komplexen K-Jetronic zuletzt denkt. Bei meinem 924 aus 1985 war der Thermoschalter des Heissstartventils defekt. Post 8 in diesem Thread enthält bereits einen entsprechenden Hinweis. Besinnliche Ostern. Christian

    Porsche 924, 2,0, Bj. 1985

    Distler Porsche

    Geobra Porsche Traktor

    Minichamps Porsche 924