Diesen Supersprint Auspuff eintragen ?

  • Hallo,
    Ich würde mir gerne diese Anlage drunter bauen.
    Hat schon jemand versucht, das Eintragen zu lassen.
    Bzw, wie hoch das gemessene Fahrgeräusch damit ist
    Dies hier

    Grüße und bleibt gesund

  • Was ist an der Formulierung:


    ohne Gutachten - nur für Rennsport / Motorsport (Dieser Artikel ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen)


    nicht klar kommuniziert? k:thinking:


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das muß der Verkäufer auch reinschreiben, weil das Teil keine E-Nummer hat.

    Ich habe mit einem TÜV Prüfer gesprochen, wenn die Anlage nicht lauter ist, als das Fahrgeräusch das im Schein, steht besteht eine Möglichkeit,
    Das muß natürlich gemessen werden, und wird auch zusätzlich Geld kosten.

    Bei mir steht 75db im Schein, laut TÜV Prüfer gibt es möglicherweise noch etwas Spielraum nach oben
    Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie laut das Ding ist.
    Und wenn ich das mal gekauft und eingebaut ist, geht kein Weg mehr zurück

  • Du kannst davon ausgehen, dass der Auspuff so laut ist, dass eine Zulassung auch bei einem tauben Prüfer kaum möglich ist. Sonst hätte der Hersteller wohl eine ABE zu dem Teil hinbekommen und somit könnte er diese Anlage auch in vernünftigen Mengen verkaufen....


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das ist der Punkt, denn es gibt eine Anlage die dieser sehr Ähnlich ist, und ABE hat. Kostet dann 2k€

    Und Butter bei die Fische, wir wissen alle wie laut z.b. eine Akrapovic Anlage ist, mit ABE !

    Diese hier am R8 bei mir in der Arbeit hat ABE, hier wird eindeutig geschummelt.

    Das kann ich auch, mit Topfreibern vor den Endrohren bei der Prüfung geht viel.
    R8

  • fehlende ABE hat doch nix mit der Lautstärke zu tun, die ABE kostet Geld für die Hersteller und das richtig. Kleinere Hersteller sparen sich das Geld und überlässt es den Käufern.

    Die meisten Anlagen bekommt man eingetragen wenns nicht zu extrem ist.

    Porsche Boxster 981, Bj. 2012

    VW T-Roc Bj.2021

    Renault Zoe R135 Z.E.50 (136PS) Black Pearl Metallic, Bj.2021, CCS, Winterpaket

  • Aber im Jahr 2020 geht es eben nicht mehr nur um bekommt man eingetragen, sondern IST eintragungsfähig ohne groß Beschiss... Das ist die Kunst.

  • Also mein TÜV Prüfer, den ich auch privat kenne, hat gesagt das es mit einer Schallpegelmessung schon noch möglich ist sowas einzutragen,
    Nur muß darf der Pegel nicht den zulässigen Wert für dieses Fahrzeug überschreiten.

    Da ich nicht weiß wie laut die Bude mit dem Supersprint ist, wollte halt wissen ob jemand Erfahrung mit der Anlage hat.
    Mir gefällt daran, das der Durchmesser schon ab den Bögen 54mm hat, nicht die orginalen 45mm.
    Ich habe schon Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat's mit größerem Querschnitt drin, von daher würde diese Anlage sehr gut passen
    Mein Ziel ist eher nicht der Sound, klar der soll schon auch da sein. Es soll schon ein Leistungsgewinn da sein.
    Und die Diagramme zeigen das auch, wenn die stimmen.

    Ich bin nach dem Umbau (Fächer und Kat's) den Bypasstopf aus meinem Profilbild gefahren.
    Fast unfahrbar, die Lautstärke ab 4000upm ist einfach zu grass.
    Dazu kommt ein Strömungsgeräusch, und ein gefühlter Drehmomentknick.
    Wenn man den Bypass genau anschaut, ist das Strömungstechnisch eine Katastrophe.
    Im Moment habe ich einen Testeigenbau drin, der aber nicht optimal weil.
    Weil sich die Gase im 180 Grad Winkel treffen, das kann nicht gut sein, das ganze basiert aber noch auf 45mm.
    Der Sound ist nicht mal so schlecht, auch nicht zu laut,
    Es wäre evtl, besser gewesen das ganze mit größerem Querschnitt zu bauen, und in der Mitte eine Platte welche die Gase von den Bänken etwas trennt.

  • Ein Bekannter von mir hat die Supersprint - Abgasanlage mit ABE in seinem 996 4s verbaut. Die Anlage ist qualitativ sehr hochwertig und hat einen sehr guten Sound, aber nicht weil er nun besonders laut ist (laut ist nicht = sound) sondern weil er gut klingt.

    Deine Frage würde ich mal an den Hersteller richten!

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • Supersprint verkauft diese Anlage nur für den Rennsport, da brauche ich nicht fragen.
    Beim 986er sind max.105db Fahrgeräusch erlaubt, bei mir im Schein stehen nur 97db es sollen wohl aber laut Liste 105db sein,

    Denke mit 105db als Basiswert, damit lässt sich schon was anfangen.
    Mir geht es nicht um die Lautstärke, brauche weniger Rückstau, oder besser gesagt einen optimalen Gaswechsel.
    Wenn es gut klingt bin ich natürlich nicht böse :P

    Ich habe wie gesagt schon Fächer und 200 Zeller drin, dazu braucht es einen passenden ESD.
    Der Supersprint ESD würde hier sehr gut passen, denke ich.
    Die 54mm Bögen die es dazu gibt, mit den Reduzierungen auf 45mm um auf die Serienkats zu kommen, werde ich nicht kaufen.
    Denke hier ist Eigenbau besser.