718 GT4 - Erste Erfahrungen

  • Der Grat an beiden Seiten der Scheibe im 2ten Bild sieht fuer 3500 Km normales Fahren recht stark aus. Aber schwer nur nach dem Bild zu urteilen. Ansonsten sehen die Scheiben super aus, die haben nichts. Die Kloetze koennenten verglast sein. Wie hier empfohlen, mal mehrmals richtig bremsen, nicht nur 3x von 120 auf 80.

    Ansonsten gibt's vielleicht einen anderen GT4 in Deiner Naehe. Mal mitfahren und hoeren ob's genauso ist. Das beruhigt. Und wenn nicht :pfeil: PZ.

  • Es wird doch mittlerweile fast alles aufgezeichnet oder nicht?

    Dann evtl auch starke Bremsungen (negative G-Kräfte)

    Wenn dem so ist, dann mal das Steuergerät auslesen lassen...

  • Dito bei 600 km fängt das quietschen an.


    Nächste Woche einen Termin beim PZ.


    Ehrlichkeit gesagt, erwarte ich eigentlich im Gespräch mit dem Verkäufer, dass auf so etwas hingewiesen wird, da es anscheinend sehr häufig vorkommt. Ich bin da Laie, da mein erstes GT Model . Vielleicht sehe ich das zu eng, aber meiner Meinung nach gibt es selten Verkäufer die Praxis erfahren sind und eigentlich keine Ahnung haben von dem was sie verkaufen.

  • Meine Bremse quietscht auch, wie schon geschrieben wurde gehört es für mich bei einer großen Sportbtemse dazu. Mein Alpina quietschte auch.


    Mich störts nicht und ich habe die Bremse auch nicht besonders eingefahren. Bis 500 piano, bis 1000 gesteigert und seither bewege ich das Auto nur noch wenn ich es artgerecht bewegen kann.

    991.2 GT3 [2018] - Cayman GT4 RS [2024] - 540d xdrive G30 [2021]

  • Dito bei 600 km fängt das quietschen an.


    Nächste Woche einen Termin beim PZ.


    Ehrlichkeit gesagt, erwarte ich eigentlich im Gespräch mit dem Verkäufer, dass auf so etwas hingewiesen wird, da es anscheinend sehr häufig vorkommt. Ich bin da Laie, da mein erstes GT Model . Vielleicht sehe ich das zu eng, aber meiner Meinung nach gibt es selten Verkäufer die Praxis erfahren sind und eigentlich keine Ahnung haben von dem was sie verkaufen.

    Bedienungsanleitung lesen. Dort steht es drin. Und ganz ehrlich, ich weiß es und würde, wenn ich Verkäufer wäre, "erwarten", dass ich dir solche Dinge nicht sagen muss. Vielleicht sollte Porsche einen "Aufklärungsbogen" mit der Bestellung auf den Tisch legen. Das würde sogar am Ende das Image dieser Sportautos positiv beeinflußen.

  • Glaub mir, meine Bremse macht in warmen Zustand die Geräuschkulisse eines anhaltenden Güterzugs - das gehört, auch bei einer großen Sportbremse, nicht dazu. Bei etwas Quietschen würde ich wirklich nix sagen geschweige denn zum PZ rennen. Nur mir ist mittlerweile die Lust daran vergangen, dass Auto zu fahren, weil das so dermaßen laut ist und sich - wie soll ich das beschreiben - das Bremsen irgendwie "falsch" anfühlt.


    Ich habe grad mit einem über drei Ecken bekannten Sachverständigen telefoniert und ihm ein Soundfile des Quietschens vorgespielt. Er meint, dass ein Quietschen bei einer Stahlbremse generell auf einen Missstand hinweist. Das kann eine Kleinigkeit wie Flugrost sein, aber auch ein z.B. nicht 100% richtig eingebauter Bremssattel sein. Seiner Meinung nach hört sich das bei mir nicht nach "Kleinigkeit" an, eher nach fehlerhaftem Bremsbelag. Aber das ist natürlich über Telefon schwer zu bewerten. Wie gesagt, am DoTag schaut das PZ mal nach. Ich werde das auf jeden Fall so nicht akzeptieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe gestern dieses Video passend dazu bei YouTube gefunden.

  • Das sind die Beläge, was nicht quitscht taugt nix...

    Alle Rennstrecken taugliche Beläge die ich bisher hatte quitschten mehr oder weniger. Ein bisschen Abhilfe schafft anti quitsch Paste. Aber das hängt auch wieder vom Mechaniker ab. Und wenn ein Belag mal zuviel Hitze abbekommen hat intensiviert sich das quitschen. Sei froh das du keine Zementit Einschlüsse auf der Scheibe hast die gibt's auch gerne bei zuviel Hitze sonst würde die auch noch gewaltig rubbeln.

  • ich find das quietschen ja ganz cool. Wenn schon der Motorsound beim anfahren dank geschlossener Klappe nicht überzeugen kann, so zeugt zumindest die Bremse davon, dass das Auto für Ernsthaftes gebaut wurde 8:-)

  • Glaub mir, meine Bremse macht in warmen Zustand die Geräuschkulisse eines anhaltenden Güterzugs - das gehört, auch bei einer großen Sportbremse, nicht dazu. Bei etwas Quietschen würde ich wirklich nix sagen geschweige denn zum PZ rennen. Nur mir ist mittlerweile die Lust daran vergangen, dass Auto zu fahren, weil das so dermaßen laut ist und sich - wie soll ich das beschreiben - das Bremsen irgendwie "falsch" anfühlt.


    Ich habe grad mit einem über drei Ecken bekannten Sachverständigen telefoniert und ihm ein Soundfile des Quietschens vorgespielt. Er meint, dass ein Quietschen bei einer Stahlbremse generell auf einen Missstand hinweist. Das kann eine Kleinigkeit wie Flugrost sein, aber auch ein z.B. nicht 100% richtig eingebauter Bremssattel sein. Seiner Meinung nach hört sich das bei mir nicht nach "Kleinigkeit" an, eher nach fehlerhaftem Bremsbelag. Aber das ist natürlich über Telefon schwer zu bewerten. Wie gesagt, am DoTag schaut das PZ mal nach. Ich werde das auf jeden Fall so nicht akzeptieren.

    Glaube mir, wenn du jetzt 20 Minuten auf die Rennstrecke gehen wirst, dann wird sich das Quietschen deutlich ändern.

    Deinem Gutachter möchte ich nicht nahe treten, aber seine Aussage, dass ein genereller Missstand vorliegt, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wenn er mit Missstand meint, dass die Bremse rennstreckentauglich ist und dadurch nicht den Geräuschkomfort von Belägen, welche für straßenoptimierte "Komfortbremsen" konzipiert wurden, erreicht, dann kann ich ihm zustimmen. Wenn er es anders meinte, dann hat er leider auch wenig Ahnung.


    Viel Erfolg im PZ! Ich meine, du hast nicht das richtige Auto gekauft. Das ist nur meine Meinung und muss nicht korrekt sein.