718 GT4 - Erste Erfahrungen

  • Eine Frage an die GT4- bzw. 4.0 Fahrer: Erzeugt euer GT4 auch auf den ersten 500 Metern ein Geräusch im Motorraum das sich anhört, als würde man einen Kieselstein in einen Lüfter werfen?

    Es ist eine Art "Klonk" begleitet von einem unschönen Geräusch das nach ca. 1-2 Sekunden wieder weg ist und auftaucht, sobald ich aus der Garage fahre, nach 400-500m ziemlich genau an der gleichen Stelle. Aber eben erst kurz nach Fahrbeginn, nicht beim Kaltstart Zu Beginn dachte ich eben an einen Kieselstein der rausfliegt wenn einer der Lüfter angeht, aber hatte es jetzt schon mehrmals, m.E. war das nicht von Beginn an so, daher verunsichert mich das etwas.

  • Eine Frage an die GT4- bzw. 4.0 Fahrer: Erzeugt euer GT4 auch auf den ersten 500 Metern ein Geräusch im Motorraum das sich anhört, als würde man einen Kieselstein in einen Lüfter werfen?

    Es ist eine Art "Klonk" begleitet von einem unschönen Geräusch das nach ca. 1-2 Sekunden wieder weg ist und auftaucht, sobald ich aus der Garage fahre, nach 400-500m ziemlich genau an der gleichen Stelle. Aber eben erst kurz nach Fahrbeginn, nicht beim Kaltstart Zu Beginn dachte ich eben an einen Kieselstein der rausfliegt wenn einer der Lüfter angeht, aber hatte es jetzt schon mehrmals, m.E. war das nicht von Beginn an so, daher verunsichert mich das etwas.

    Freund von mir hat das beim 718 (Schalter) auch. Hört sich nach dem Start im Leerlauf immer an wie ein Sack Nüsse........

  • Eine Frage an die GT4- bzw. 4.0 Fahrer: Erzeugt euer GT4 auch auf den ersten 500 Metern ein Geräusch im Motorraum das sich anhört, als würde man einen Kieselstein in einen Lüfter werfen?

    Es ist eine Art "Klonk" begleitet von einem unschönen Geräusch das nach ca. 1-2 Sekunden wieder weg ist und auftaucht, sobald ich aus der Garage fahre, nach 400-500m ziemlich genau an der gleichen Stelle. Aber eben erst kurz nach Fahrbeginn, nicht beim Kaltstart Zu Beginn dachte ich eben an einen Kieselstein der rausfliegt wenn einer der Lüfter angeht, aber hatte es jetzt schon mehrmals, m.E. war das nicht von Beginn an so, daher verunsichert mich das etwas.

    Hallo,

    wenn meiner etwas länger gestanden ist ( ca. 1-2 Wochen ) dann scheint sich irgendwas zu verspannen. Das typische KLONK tritt dann meistens auf den ersten paar Kilometern oder bei artgerechten Kurvenfahrten auf.
    Wenn der Kleine dann zufrieden ist schnurrt er wieder wie gewohnt:headbange

    Grüße
    Jörg ( Biber )

  • Tritt jedenfalls nicht im Leerlauf auf sondern erst nach den ersten paar hundert Metern, als würde sich da ein Aggregat zuschalten das kurz irgendwie klemmt oder verspannt oder blockiert ist.

    Grundsätzlich kein Problem mit der Geräuschkulisse, aber da das Auto schon mal (Fehler / loser Stecker nach dem Service) am Hänger abgeholt werden musste bin ich etwas paranoid und halte es auch für möglich, dass erneut geschlampt wurde.

  • Eine Frage an die GT4- bzw. 4.0 Fahrer: Erzeugt euer GT4 auch auf den ersten 500 Metern ein Geräusch im Motorraum das sich anhört, als würde man einen Kieselstein in einen Lüfter werfen?

    Es ist eine Art "Klonk" begleitet von einem unschönen Geräusch das nach ca. 1-2 Sekunden wieder weg ist und auftaucht, sobald ich aus der Garage fahre, nach 400-500m ziemlich genau an der gleichen Stelle. Aber eben erst kurz nach Fahrbeginn, nicht beim Kaltstart Zu Beginn dachte ich eben an einen Kieselstein der rausfliegt wenn einer der Lüfter angeht, aber hatte es jetzt schon mehrmals, m.E. war das nicht von Beginn an so, daher verunsichert mich das etwas.

    Hier meiner, ist so seit Auslieferung 2019… manchmal direkt nach Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und fast immer nach ca. 500m an praktisch selber Stellen wenn er länger als 1-2 Wichen gestanden ist!

    Gut zu hören ab 2:05

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    Es ist eine Art "Klonk" begleitet von einem unschönen Geräusch das nach ca. 1-2 Sekunden wieder weg ist und auftaucht, sobald ich aus der Garage fahre, nach 400-500m ziemlich genau an der gleichen Stelle. Aber eben erst kurz nach Fahrbeginn, nicht beim Kaltstart Zu Beginn dachte ich eben an einen Kieselstein der rausfliegt wenn einer der Lüfter angeht, aber hatte es jetzt schon mehrmals, m.E. war das nicht von Beginn an so, daher verunsichert mich das etwas.

    Hier meiner, ist so seit Auslieferung 2019… manchmal direkt nach Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und fast immer nach ca. 500m an praktisch selber Stellen wenn er länger als 1-2 Wichen gestanden ist!

    Gut zu hören ab 2:05

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    DIe Geräusche kommen mir bekannt vor:rf:

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    Es ist eine Art "Klonk" begleitet von einem unschönen Geräusch das nach ca. 1-2 Sekunden wieder weg ist und auftaucht, sobald ich aus der Garage fahre, nach 400-500m ziemlich genau an der gleichen Stelle. Aber eben erst kurz nach Fahrbeginn, nicht beim Kaltstart Zu Beginn dachte ich eben an einen Kieselstein der rausfliegt wenn einer der Lüfter angeht, aber hatte es jetzt schon mehrmals, m.E. war das nicht von Beginn an so, daher verunsichert mich das etwas.

    Hier meiner, ist so seit Auslieferung 2019… manchmal direkt nach Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und fast immer nach ca. 500m an praktisch selber Stellen wenn er länger als 1-2 Wichen gestanden ist!

    Gut zu hören ab 2:05

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    Ja, genau das Geräusch! Dann bin ich beruhigt, Danke für das Video. Technischer Hintergrund wäre natürlich trotzdem interessant.

  • Hier meiner, ist so seit Auslieferung 2019… manchmal direkt nach Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und fast immer nach ca. 500m an praktisch selber Stellen wenn er länger als 1-2 Wichen gestanden ist!

    Gut zu hören ab 2:05

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    Ja, genau das Geräusch! Dann bin ich beruhigt, Danke für das Video. Technischer Hintergrund wäre natürlich trotzdem interessant.

    Fährst du deinen auch so niedertourig? Also ein "Klonk" höhre ich nicht, eher ein rauhes Rattern/Nageln...?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" (Walter Röhrl)

  • Das unterschiedliche Rattern und Nageln hab ich auch so und verschwindet dann recht schnell wieder. Schalte aber auch nicht ganz so früh wie Du.

    Viele Grüße Thomas

    718 GT4, diverse Alpinas zwischen 200 und 416PS