PCM 2.1 (997 & 987 Vor-Facelift) - Datum nicht mehr einstellbar !

  • Mein Datum steht auf 2000. Das ist mir erst aufgefallen, als Martin (911 MD) es mir gezeigt hat.


    Da ich es vorher nicht bemerkt habe, ist es mir offenbar auch nicht so wichtig. Ich lass es so. Macht mich ja 20 Jahre jünger :kwink:

  • Das ist in Bezug auf die Approved aber nicht so schön:lol:


    Ansonsten hat das PZ Recht. Hatte schon geschrieben, dass es sich um eine Korrektur der Satellitenzeiten handelte, also in der Erdumlaufbahn stattgefunden hat.


    Das PCM kann diese Änderung nicht verarbeiten. Die für das PCM notwendigen Daten werden einfach nicht mehr von der GPS Antenne empfangen. Becker Harmann hat es verbockt und ist heute leider Insolvenz. Warum wohl?


    Übrigens habe ich dasselbe Problem bei einer Satelliten Uhr in meinem Büro. Die hat Jahrzehnte die exakte Zeit angezeigt. Seit der Änderung nicht mehr.

  • Übrigens gibt es schon die erste Verschwörungstheorie:


    Nach Aussage eines internationalen Experten für Porsche PCM Media Systeme wurde wohl ein hübsches Sümmchen an einen verpickelten Programmierer nach Kasachstan in Bitcoin gezahlt, damit die PCM keine korrekte Zeit mehr empfangen. Wiederum, damit die PZ Viele PCM Klassik zum Preis von 4.898,- verkaufen können. Und, ab den 22.2.2022 empfangen die PCM 2.x auch keine korrekten GPS Positionsdaten mehr. Üble Geschichte.

  • Übrigens gibt es schon die erste Verschwörungstheorie:


    Und, ab den 22.2.2022 empfangen die PCM 2.x auch keine korrekten GPS Positionsdaten mehr. Üble Geschichte.

    Ernsthaft ??

    Das heißt das die Navigation mit meinem PCM2.1 auch mit der alten 2015 Software/Kartenmaterial nicht mehr läuft ??

  • nur kurz zu technischen Klärung:

    Das GPS "Wochenfeld" war zu klein und ist im April "übergelaufen" (fängt also wieder von vorne an). Das Betrifft leider viele Hersteller und die wenigsten sind bereit die alte Firmware der Navi's dafür noch einmal anzufassen. Bei einigen Fahrzeugen tritt der Fehler erst nach abhängen der Batterie auf - anders ausgedrückt der Fehler wird bei vorhandener Spannung nicht sichtbar.

    GPS ist halt schon etwas ältere Technologie - eigentlich sollte ja schon seit langem Ersatz im Orbit herumkurven...


    Nikolaus

  • ... damit die PZ Viele PCM Klassik zum Preis von 4.898,- verkaufen können. ...

    Im Online Shop finde ich das PCCM plus ca. 1.520,- €....?


    https://www.classicshop.porsch…6-europa-99664259000.html


    Den neuen Schnickschnack bräuchte ich nicht unbedingt. Ich finde es aber besser als ein PCM, das beim Datum irgendein Gulasch zeigt, oder irgendwann keine Navi-Funktion mehr hat....

  • Wegen der Originalität werde ich das PCM behalten. Alte Originalradios werden heute teuer verkauft.


    Falls ich jemals wechseln sollte, käme so etwas in Frage....


    https://www.ebay.de/itm/254282187342

    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.


    Ich finde es beruhigend, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Da viele Fahrzeuge davon betroffen sind, ist es für Anbieter lohnend, sich etwas einfallen zu lassen...


    Wer sich gebrauchte alte Radios kauft, sollte bereits über gewisse Kontakte verfügen....:D

  • Hi Nilo


    das Gerät zu Deinem Link schaut sehr gut aus und würde ja auch gut

    zum Innenraum passen.

    Das würde ich sofort kaufen....... aber leider wird dann die Approved nicht mehr

    verlängert ..... hat man mir im PZ so erklärt *8)

    2010

    911, 996, Carrera 2

    -------------------------------

    2013 Boxster 987

    -------------------------------

    2013 911, 996 FL

    ------------------------------
    Panamera 4S

    Modell 2011

    ------------------------------

    911, 997.1

    Carrera 4

    Baujahr 2008

    seit Herbst 2018 <3

    ------------------------------