PCM 2.1 (997 & 987 Vor-Facelift) - Datum nicht mehr einstellbar !

  • Porsche Cayman 718 PDK PASM Sport Chrono Paket 20-Zoll PZ Aachen
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    84,268.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    185
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Macan S Luftfederung BOSE Panoramadach 21-Zoll PZ Dortmund
    Power
    260 KW /354 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    96,420 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    204
    Energieeffizienzklasse
    D
  • Das hilft mir so leider nicht weiter, da ich nicht vor jeder Tour zur Werkstatt fahren kann.


    996-Frank, kannst du bitte meine Fragen beantworten?

    Ach so "vor jeder Tour."


    Dann war mein Aussage falsch, sorry.


    Bei meinem 997 ist der Fehler nach einmaligem Eingriff weg....

    Viele Grüße


    :wink:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Div. BMW PKW & Motorräder aus Fernost (1989 – 2003)

    BMW M3 Cabrio, Bj. 90 (2010 – 2017)

    ALPINA B3 3,3 Coupé, Bj. 2000 (2015 – 2017)

    997 Carrera, Bj. 2007 (seit 2016)

    997 Carrera 4S, Bj. 2008 (seit 2017)


    "Das letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein." – Ferry Porsche

    Das letzte Auto, mit dem ich freiwillig Zeit verschwenden werde, wird ein Porsche sein…. :thumbsup:

  • Hallo Leuts! :wink:


    Ich nehme Bezug auf meinen Post vom 13. April und muss jetzt leider berichten, dass ich vorhin im PZ Kaiserslautern die Auskunft bekam, dass das Poblem zwar bekannt ist, aber bei meinem PCM nicht mehr behebbar sei, weil das System die neuen GPS-Daten nicht mehr abgreifen bzw. verarbeiten könne. Eine Behebung per PIWIS sei nicht möglich und selbst wenn, gäbe es keine Garantie, dass das dann dauerhaft funktioniert.

    Man bot mir ein Softwareupdate an, weil man dann vor dem Update der Navi-Karten immer auch die Software des Rechners selbst aktualisieren würde. Als ich dann allerdings erwähnte, dass das bereits 2016 gemacht worden sei hieß es, dann könne man leider sonst nichts mehr machen und ich müsse mit dem Fehler wohl oder übel leben.

    Eine manuelle Korrektur des Datums oder auch ein ausblenden im Display sei nicht möglich.


    Komischerweise hat er das Jahr ja korrekt fortgeschrieben, nicht aber Tag und Monat. Aktuell bin ich beim 13.01.2020...:-a


    Naja, vielleicht hat bei Porsche niemand damit gerechnet, dass ein 987 so lange hält... §-)


    Ärgerlich bleibt es trotzdem!

    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter - aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren. “
    (Ferdinand Porsche)

  • ...


    Eine Behebung per PIWIS sei nicht möglich und selbst wenn, gäbe es keine Garantie, dass das dann dauerhaft funktioniert.


    ...

    Das stimmt. Garantieren wird es Dir niemand.


    Dennoch hört sich das so an, als wollten sie nicht....


    Wo wird Dein Wagen gewartet...?

    Viele Grüße


    :wink:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Div. BMW PKW & Motorräder aus Fernost (1989 – 2003)

    BMW M3 Cabrio, Bj. 90 (2010 – 2017)

    ALPINA B3 3,3 Coupé, Bj. 2000 (2015 – 2017)

    997 Carrera, Bj. 2007 (seit 2016)

    997 Carrera 4S, Bj. 2008 (seit 2017)


    "Das letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein." – Ferry Porsche

    Das letzte Auto, mit dem ich freiwillig Zeit verschwenden werde, wird ein Porsche sein…. :thumbsup:

  • Das Auto hat ein von 2005 bis 2016 komplett von PZen durchgestempeltes Scheckheft (2005 - 2014: PZ Stuttgart, 2016: PZ Kaiserslautern), lediglich der letzte Service 2018 ist von einer auf Porsche spezialisierten, aber freien Fachwerkstatt durchgeführt worden, die hier in der Region einen ausgezeichneten Ruf genießt.


    Ich könnte ja auch genau diese Fachwerkstatt mal fragen, was die dazu sagen...

    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter - aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren. “
    (Ferdinand Porsche)

  • ...


    Ich könnte ja auch genau diese Fachwerkstatt mal fragen, was die dazu sagen...

    Genau das wäre meine Empfehlung....

    Viele Grüße


    :wink:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Div. BMW PKW & Motorräder aus Fernost (1989 – 2003)

    BMW M3 Cabrio, Bj. 90 (2010 – 2017)

    ALPINA B3 3,3 Coupé, Bj. 2000 (2015 – 2017)

    997 Carrera, Bj. 2007 (seit 2016)

    997 Carrera 4S, Bj. 2008 (seit 2017)


    "Das letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein." – Ferry Porsche

    Das letzte Auto, mit dem ich freiwillig Zeit verschwenden werde, wird ein Porsche sein…. :thumbsup:

  • Mein Datum steht auf 2000. Das ist mir erst aufgefallen, als Martin (911 MD) es mir gezeigt hat.


    Da ich es vorher nicht bemerkt habe, ist es mir offenbar auch nicht so wichtig. Ich lass es so. Macht mich ja 20 Jahre jünger :kwink:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...