PCM 2.1 (997 & 987 Vor-Facelift) - Datum nicht mehr einstellbar !

  • Hallo Leute! :wink:


    Ich hab das Problem letzte Woche bemerkt, als ich ihn nach seinen 5 Monaten Winterpause wieder auf die Bahn gesetzt habe. Bei mir ist zwar die Uhrzeit korrekt, allerdings das Datum nicht. Als ich es vorgestern bemerkt hatte, hat das PCM den 02.01.2020 angezeigt. Gestern dann den 03.01.2020 und so weiter.

    Laut Bedienungsanleitung zieht er sich diese Daten aus dem GPS. Das Navi funktioniert allerdings einwandfrei, trotzdem justiert sich das Datum nicht nach. Eine manuelle Einstellmöglichkeit gibt es dafür aber auch nicht.


    Bin grad ratlos... ?:-(


    Zusatzinfo - der Vollständigkeit halber:

    Mein PCM habe ich im Sommer 2016 auf den damals neuesten Stand von 2015 im PZ updaten lassen.

    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter - aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren. “
    (Ferdinand Porsche)

  • Porsche Macan PZ Hannover
    Power
    180 KW /245 hp
    Mileage
    8,000 Kilometre
    Initial Registration
    09.2020
    69,750.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    185
    Energieeffizienzklasse
    D
    Porsche Cayenne S Coupe Abstandstempomat Luftfederung PZ Rostock
    Power
    324 KW /441 hp
    Mileage
    6,950 Kilometre
    Initial Registration
    10.2020
    126,980 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.2 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.4 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    216
    Energieeffizienzklasse
    G
  • Das Problem lässt sich mit PIWIS recht einfach lösen.


    Ich habe einen kurzen Besuch bei der Werkstatt meines Vertrauens mit einer Ausfahrt bei herrlichem Wetter & relativ leeren Straßen verbunden. Der Aufenthalt hat insgesamt keine 10 Min. gedauert.


    Das Datum läuft seitdem auch korrekt weiter....

    Viele Grüße


    :wink:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Div. BMW PKW & Motorräder aus Fernost (1989 – 2003)

    BMW M3 Cabrio, Bj. 90 (2010 – 2017)

    ALPINA B3 3,3 Coupé, Bj. 2000 (2015 – 2017)

    997 Carrera, Bj. 2007 (seit 2016)

    997 Carrera 4S, Bj. 2008 (seit 2017)


    "Das letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein." – Ferry Porsche

    Das letzte Auto, mit dem ich freiwillig Zeit verschwenden werde, wird ein Porsche sein…. :thumbsup:

  • Über GPS werden unterschiedliche Daten empfangen. Irgendwann war wieder eine Korrektur der Satellitenzeiten notwendig, weil die Zeit auf der Erde langsamer abläuft.

    Das hat die veraltete PCM Software nicht verstanden. Man soll mit PIWIS das richtige Datum codieren können. Ob sich danach auch die Uhrzeit wieder automatisch einstellt weiß ich nicht?


    Die wichtigste Taste beim PCM 2.1 ist ohnehin die "Bildschirm aus Taste". Wer braucht diesen Firlefanz von 2004? Absolut überflüssig und lediglich wegen der originalen Optik zu gebrauchen.

  • Flakä


    Hoffentlich musst Du die Batterie nicht ablemmen.k:mechanic:

    Falls dies der Fall sein sollte, poste bitte was mit dem Datum passiert.k:computing:

    Ist in deinem PCM die Einstellung der Referenzzeit nicht mehr grau, dh. wieder einstellbar?
    Wie auf den Bildern zu sehen sieht es bei meinem aus.

    Kalle

  • Die Batterie klemme ich nicht ab. Ich habe zum Glück Strom in der Garage und kann einen CTEK anschließen.


    So wie ich die Anleitung verstehe, kann das Datum manuell nur bei Autos ohne Navi eingestellt werden. Bei Autos mit Navi geht das nicht. Das Datumssignal soll immer über GPS kommen....


    Wie gesagt, ich würde nicht rumdoktoren, sondern kurz in eine Werkstatt fahren...;)

    Viele Grüße


    :wink:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Div. BMW PKW & Motorräder aus Fernost (1989 – 2003)

    BMW M3 Cabrio, Bj. 90 (2010 – 2017)

    ALPINA B3 3,3 Coupé, Bj. 2000 (2015 – 2017)

    997 Carrera, Bj. 2007 (seit 2016)

    997 Carrera 4S, Bj. 2008 (seit 2017)


    "Das letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein." – Ferry Porsche

    Das letzte Auto, mit dem ich freiwillig Zeit verschwenden werde, wird ein Porsche sein…. :thumbsup:

  • Das Problem lässt sich mit PIWIS recht einfach lösen.


    Ich habe einen kurzen Besuch bei der Werkstatt meines Vertrauens mit einer Ausfahrt bei herrlichem Wetter & relativ leeren Straßen verbunden. Der Aufenthalt hat insgesamt keine 10 Min. gedauert.


    Das Datum läuft seitdem auch korrekt weiter....

    Wird mit PIWIS nur das Datum/Uhrzeit korrekt eingestellt? Oder dem PCM die neue Codierung der GPS Satelitten beigebracht, so das es dauerthaft wieder funktioniert?


    Anders gefragt: wenn du jetzt die Batterie abklemmst, passt sich danach die Uhr wieder automatisch an? Oder besteht das Problem dann wieder?

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.

  • Wird mit PIWIS nur das Datum/Uhrzeit korrekt eingestellt? Oder dem PCM die neue Codierung der GPS Satelitten beigebracht, so das es dauerthaft wieder funktioniert?


    Anders gefragt: wenn du jetzt die Batterie abklemmst, passt sich danach die Uhr wieder automatisch an? Oder besteht das Problem dann wieder?

    Ich weiß nicht, was alles beim Abklemmen der Batterie passieren kann. Fensterheber & Schiebedach neu anlernen...? Evtl. noch ein paar Gimmicks mehr....?


    So wie ich es verstanden habe, wird das falsche Datum gelöscht. Dann wird das richtige Datum empfangen. Ohne Gewähr, ob das so stimmt....


    Wie gesagt, fahr schnell zu einer Werkstatt & verbinde das mit einer Tour. Die Werkstatt braucht keine 10 Min. Meine wollte nicht mal n‘ Obulus dafür haben....

    Viele Grüße


    :wink:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Div. BMW PKW & Motorräder aus Fernost (1989 – 2003)

    BMW M3 Cabrio, Bj. 90 (2010 – 2017)

    ALPINA B3 3,3 Coupé, Bj. 2000 (2015 – 2017)

    997 Carrera, Bj. 2007 (seit 2016)

    997 Carrera 4S, Bj. 2008 (seit 2017)


    "Das letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein." – Ferry Porsche

    Das letzte Auto, mit dem ich freiwillig Zeit verschwenden werde, wird ein Porsche sein…. :thumbsup:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...