Kabelbrand am Lichtschalter

  • Besserwissermodus:

    380Volt gabs bis 1987 - seit dem 400Volt...


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • So schnell kann ich mich nicht auf neue Dinge einstellen. Bei mir hat mein Porsche auch immer noch 150 PS.


    Aber natürlich hast du Recht

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • hab gestern aus Interesse ohne zu starten in der Garage aufgeblendet.

    Hat vorne geklickt - also schalter ein Relais die in der Stossstange (Bumper) befindlichen Lampen.

    944 S2 (Bj 91)


    Bringt denn so ein Umbau mit weiteren Relais etwas?

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Das Fernlicht hat schon ein Relais, da es umschaltet, je nach dem, ob die Klappenscheinwerfer aus- oder eingeklappt sind. Sind die Klappis zu geht bei der Lichthupe nur das Licht in der Stoßstange an, sind die Klappis auf, geht sowohl das Fernlicht in der Stoßstange als auch in den Klappis selber an.


    Dieses Relais verringert nicht den Strom durch den Lichtschalter und den Lenkstockschalter des normalen Fahrlichts.


    Und ja, eine Relaisschaltung macht sehr viel Sinn.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Bringt denn so ein Umbau mit weiteren Relais etwas?

    ja klar, das Relais ist nur für die Zusatzfernlichter. Die müssen ja auch bei zugeklappten Scheinwerfern an gehen. (Lichthupe) Bei den Relais von denen hier die Rede ist geht es um Abblendlicht und Fernlicht in den Hauptscheinwerfern. Und genau für die gibt es kein Relais, es sei denn es geht um den 968. Der hat welche.


    Ups, Michael war schneller, kommt davon wenn man anfängt zu schreiben und zwischendurch frühstücken geht

  • Habe ein neues problem.

    Das kabel für den stellmotor der klappis hat bei mir eine unterbrechung. Weiss jemand wo dieser stecker ist?

    Ich rede von dem kabel 30b auf P

    Die verbindung heisst T²6a