981 GTS Bremsbeläge wechseln

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2016er 981 Cayman GTS steht demnächst der Wechsel der vorderen und hinteren Bremsbeläge an. Scheiben sind soweit noch gut.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen an die erfahreneren Schrauber, die diese Prozedur schon hinter sich gebracht haben.


    1. Muss man die Bremssättel hinten entfernen? Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wo der Sattel runtergeschraubt wurde, die haben aber die Scheiben auch gleich gewechselt. Für die Beläge hat es den Anschein gemacht, als wäre das nicht nötig.

    2. Anzugsdrehmoment der Bremssättel vorne und ggf. hinten. Habe diverse Werte im Internet gefunden, von denen mir 85Nm am sinnvollsten erscheint. Ist das denn korrekt?

    3. Sind die Bremssattelschrauben zwingend zu erneuern? Ich gehe davon aus, dass es empfehlenswert ist.

    3a.) Wo kriegt man die Schrauben her. Die Teilenummern ausm Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt (9A700758500 für vorne und 99907340201) konnte ich bisher bei keiner Internetseite finden. Hat da vielleicht jemand einen Link für mich?

    4. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, von welchen Herstellern man die Bremsbeläge kaufen sollte? Laut einer freien Werkstatt, bei der ich mir ein Angebot eingeholt habe sind original Beläge von Textar verbaut. Stimmt die Info und sind andere Hersteller vielleicht trotzdem besser?

    5. Sonstige Anmerkungen, die ihr mir vor meinem ersten Bremsenwechsel geben möchtet?


    Ich freue mich aufs Feedback, danke schonmal im Voraus.

  • 5. Sonstige Anmerkungen, die ihr mir vor meinem ersten Bremsenwechsel geben möchtet?

    Ja: Nach der Arbeit an der Bremse vor dem Losfahren, also noch auf der Bühne, Bremsdruck über das Pedal aufbauen, sonst kommt beim Zurücksetzen die Mauer ganz schnell auf Dich zugeflogen :old:

    brumm brum :)


    Fahrzeug: 987S FL 3,4L, PDK, SAGA, Tieferlegung, Sportstabilisatoren

  • Grüß Dich!


    ich habe das letztes Jahr auch bei meinem S gemacht. GTS und S Bremsen sind scheints identisch


    1. nein, hinten müssen die nicht runter, durch die wartungsfreundlichen "offenen" Sättel ist der Belagwechsel ein Kinderspiel, man benötigt nur einen Schraubenzieher


    2. mit 85NM habe ich vorne auch angezogen, hinten weiß ich es nicht


    3. die Schrauben sollte man wohl erneuern, fand ich aber nur in einem PZ und kaufte sie auch dort, sonst waren die nirgends zu bekommen


    4. Erstausrüster sind ATE und Textar bei den 981 gewesen, ich besorgte mir die von Textar, es gibt aber auch z.B. Pagid, Brembo, Zimmermann etc.


    5. bestelle auch gleich die Warnkontakte mit, denn ob du die alten noch verwenden kannst merkst du erst wenn die draussen sind und es ist zu spät , manche überbrücken den Kontakt dann auch um eine Fehlermeldung im Display zu verhindern k:rolleyes:


    bevor du die Kolben vorsichtig zurückdrückst, mache den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter vorne im Kofferraum auf


    viel Spaß

  • Hallo KaptainFreedom,


    danke erstmal für die Antwort. Hab übers Wochenende auch noch etwas recherchiert und daraufhin die Beläge und Warnkontakte von Textar bestellt.

    Wegen der Schrauben melde ich mich dann wohl auch beim PZ, ist ja immer mal schön dort vorbei zu schauen, sofern das aktuell überhaupt möglich ist.

  • Kannste vergessen, der stationäre Ersatzteilverkauf ist wie der stationäre Fahrzeugverkauf bundesweit aufgrund Covid 19 untersagt. Kannst du dir aber liefern lassen.

  • Eines vorweg: Ich bin kein Kfz-Mechaniker!


    Ich empfehle dir noch ein paar Expander (diese flexiblen Seile welche man bei Fahrradträgern/Körben benutzt) griffbereit zu haben un den Bremssattel zu vixieren.

    Falls dir die Warnkontakte nicht so wichtig sind, kannst du auch aus den alten mit Hilfe eines Schrumpfschlauches "Blindstecker" basteln. Geht ganz einfach.


    Textarbeläge sind jedenfalls für die Straße ok, die hatte ich auch auf meinem S damals.


    Die Sattelschrauben habe ich auch schonmal wiederverwendet...gründlich gereinigt und dann leicht mit Keramikpaste eingeschmiert wieder reingeschraubt. Mein Wissensstand ist, dass die Schrauben wegen Korrosionsgefahr nicht nochmal verwendet werden sollen.


    Ansonsten macht das ne menge Spaß :thumb:

  • Kannste vergessen, der stationäre Ersatzteilverkauf ist wie der stationäre Fahrzeugverkauf bundesweit aufgrund Covid 19 untersagt. Kannst du dir aber liefern lassen.

    Hab heute morgen dort angerufen, Teile waren auf Lager, konnte ich sofort abholen. ;)

  • Ich empfehle dir noch ein paar Expander (diese flexiblen Seile welche man bei Fahrradträgern/Körben benutzt) griffbereit zu haben un den Bremssattel zu vixieren.


    Textarbeläge sind jedenfalls für die Straße ok, die hatte ich auch auf meinem S damals.


    Die Sattelschrauben habe ich auch schonmal wiederverwendet...gründlich gereinigt und dann leicht mit Keramikpaste eingeschmiert wieder reingeschraubt. Mein Wissensstand ist, dass die Schrauben wegen Korrosionsgefahr nicht nochmal verwendet werden sollen.

    Das mit dem Expander habe ich bereits geplant, aber danke nochmal für den Tipp.

    "Für die Straße ok" - klingt jetzt aber nicht so fantastisch, was wären denn die besseren Alternativen? Bzw was hast du aktuell verbaut und wie bist du damit zufrieden?


    Wie oben schon geschrieben werde ich die Sattelschrauben erneuern, ob es notwendig ist sei dahingestellt, Dehnschrauben sinds ja keine. Aber einfach fürs gute Gewissen.

  • Ich meinte damit, dass nur eine eingeschränkte tracktauglichkeit besteht, auf der Straße für sportliche Fahrweise sind die uneingeschränkt nutzbar :thumb:. Ich hatte serie, textar und ebc yellow stuff. Letztere waren eine Katastrophe. Danach habe ich dann zum GT4 gewechselt :thumbsup:

    Pagid und Ferodo stellt auch gute Beläge her, du kannst ja mal schauen was die mit straßenzulassung herstellen.

  • Hallo.

    Ich habe da mal eine Frage.

    Wenn ich die Bremsen selber bzw bei einer x beliebigen Werkstatt wechseln lasse (Scheiben und Beläge) bekomme ich dann noch Approved von Porsche?

    Muss ich ein Nachweis erbringen oder sowas ähnliches?

    Danke schon mal!

    Gruß Markus