Porsche 968 - Klimakompressor undicht - Erfahrung mit Denso Kompressor

  • Moin

    Lösung: das Kältemittel R413a damit nichts austritt ist auch nicht ganz korrekt. Austreten tut ein teil des Kältemittel einfach durch die Schläuche und ggf. alte Dichtungen weil im R134a das Chlor (das was das R12 böse macht) fehlt. Das R413a ist eigentlich auch 134a dem noch etwas Propan beigemischt wird damit es kompatibel mit dem alten Kompressor Öl ist. Bei R134a muss ja das Öl im Kompressor getauscht werden. R134a ist heute aber auch schön böse und wird auch irgendwann verboten.

    Wenn meine Anlage das nächste mal leer ist, werde ich ein Propan Butan gemischt einfüllen, ist sowohl zum R12 als auch zum R134a Öl kompatibel, man kann es ohne irgendeinen Sachkunde nachweis kaufen und billiger ist es auch (natürlich wieder mal in Deutschland verboten).

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4

  • Gestern ist der Denso Klimakompressor eingetroffen, gleich zur Werkstatt gebracht worden und wird heute verbaut.




    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche!
    Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

    PiP Tour 2020

    Oberfranken Tour 2020

  • moin Thomas,

    Hast du mal alte & Neue Teilenummer mal verglichen ?

  • Moin zusammen,


    nun zur Behebung des Problems ein paar Informationen. Der Denso Klimakompressor hat gepasst und wurde verbaut.

    Brösel: die Teilenummern habe ich nicht verglichen - der neue ist aber ja auch kein Original Porsche Kompressor und muss eine andere Nummer haben.


    Nach Einbau wurde beim Befüllen eine Undichtigkeit festgestellt. Ein kleines Ventil im Kompressor (auf dem Bild rechts) war die Ursache.

    Ausgetauscht und beim 2. Versuch wurde eine weitere Undichtigkeit am Verbindungsstück zum Schlauch entdeckt (auf dem Bild links).



    Nachdem auch dieses ersetzt wurde, was das Kühlsystem dicht und die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Ich war in dieser Situation froh, dass mein Schrauber in Ersatzteilen sehr gut sortiert ist und die beiden kleinen Teile sofort austauschen konnte.


    Danach wurde ein ausgiebige Probefahrt gemacht und siehe da, der 968er hat tatsächlich eine Klimaanlage.



    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche!
    Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

    PiP Tour 2020

    Oberfranken Tour 2020

  • moin Thomas

    Dir Teile haben meist 2 Teilnummern drauf.

    Porsche und Hersteller.


    Aber egal, was wurde denn an Kühlmittel und Öl aufgefüllt ?

    Wurde neben dem Trockner sonst noch was getauscht oder erneuert?

    Meine jetzt nicht die 2 Teile die du schon sagtest.

  • Moin Peter,


    zu Kühlmittel und Öl hab ich leider keine Infos.

    Neben dem Trockner wurde noch ein Keilriemen gewechselt.

    Hab noch keine Rechnung mit weiteren Details.


    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche!
    Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

    PiP Tour 2020

    Oberfranken Tour 2020