Aufbruch in eine neue Zeit. Ein Tag mit dem Taycan Turbo S.

  • Die E Mobilität.

    Ein großes Streitthema. Nicht nur hier im Forum, nein in der ganzen Bevölkerung.

    Mit dem Taycan hat Porsche das erste reine E Auto vorgestellt, ein Einschnitt in der Firmengeschichte. Manche sind begeistert, andere sehe darin den Tod allen Fahrspaßes . Sätze wie: Dann fahre ich lieber nur noch Fahrrad, Sportwagen haben sich dann für mich erledigt. Waren hier im PFF schon öfter zu hören.

    Als autobegeisterter Mensch war mein Interesse groß so ein Teil mal zwischen die Finger zu bekommen. Gestern war es dann soweit. Ich durfte mir selbst ein Bild machen von dem was da aktuell als automobile Zukunft bei Porsche gehandelt wird. Besonders cool, es war ein Taycan Turbo S. Mehr geht aktuell beim Taycan nicht.


    Los geht es mit dem Design.



    Optisch gibt es für mich keine Diskussion. Ein wunderschönes Fahrzeug. Die abfallende Dachlinie ist fast schon 11er, die Front mit den Lefzen fand ich schon beim Mission E klasse und die Proportionen sind für meinen Geschmack einfach perfekt gelungen. Das Auto ist kompakt aber doch gestreckt. Bullig aber doch fein gezeichnet.






    Einzig das Heck wirkt stark ungewohnt, so völlig ohne Abgasanlage. Schlecht aussehen tut es aber auch nicht.



    to be continued

  • Der Innenraum ist mMn ebenfalls super gelungen. Alles ist mit Leder bezogen, fühlt sich gut an und ist hochwertig.

    Es ist unverkennbar ein Porsche. Auch die Bedienung klappt völlig problemlos und intuitiv. Da muss man kein Handbuch lesen um zurechtzukommen. Wer mal im Vergleich versucht hat sich in einer neuen A Klasse zurechtzufinden..... :lol: dagegen ist der Taycan wirklich ein Kinderspiel.

    Auch die Sitze sind porschetypisch ohne Fehl und Tadel.




  • Fahreindruck:


    Vorweg, der Taycan ist nicht das erste E Auto das ich gefahren bin.

    Auch Jaguar I Pace, E-Smart und ein paar andere E-Autos kenne ich bereits.


    Zuerst die Frage aller Fragen, macht der Taycan Spaß ?

    Antwort, definitiv Ja.

    Das ist alles andere als ein langweiliges Auto. Wir sprechen beim Turbo S von einer Leistung von immerhin 761 PS und 1050Nm im Launch Modus und immerhin noch 626 PS bzw. 850Nm die immer anliegen.

    Und mit immer meine ich auch immer.


    Jeder kennt die Vorteile eines E Autos. Die Leistung muss nicht generiert werden sondern ist beim Betätigen des Gaspedals einfach da. Das ist aber eine Sache, sowas in einem Smart oder einem 400 PS Auto zu erleben oder in einem Taycan Turbo S.

    Der erste Tritt aufs Gaspedal ist .....atemberaubend. Praktisch nichts kann einen auf diese Schubwelle vorbereiten. 8|.

    Irre wie der losschießt.

    Alledings sei gesagt, das es sich hier hauptsächlich um eine Konzept bedingten Eigenschaft handelt.

    Denn sobald das Auto mal Fahrt aufgebaut hat, verfliegt das flaue Gefühl recht schnell und der Taycan nimmt recht konventionell an fahrt auf.
    Und dann kommen wir gleich zu einem ersten Kritikpunkt. Ja der Taycan ist schnell. Irre schnell in manchen Geschwindigkeitsbereichen. Aber er baut wie die meisten E Autos oben rum ab. Und zwar deutlich.

    So beeindruckend die Beschleunigung im Bereich bis 130 km/h ist, so ernüchternd ist sie oberhalb von 180. Nicht falsch verstehen, das ist immer noch alles sehr sehr flott. Aber gerade im vergleich zu seinem immens Kraft unten rum spürt man deutlich wie viel weniger oben raus kommt.

    Trotzdem macht das der Taycan im Vergleich mit anderen potenten E Autos mit Abstand am besten. Grund ? Der Taycan hat ein Getriebe mit zwei Gängen an der Hinterachse. Und das schalten hört und spürt man auch.

    Bei Autos mit einem 1 Gang Getriebe ist der Effekt des Einbrechens noch viel ausgeprägter. Schlicht weil eine Übersetzung nie überall optimal sein kann.



    to be continued

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

    2 Mal editiert, zuletzt von Eskala75 ()

  • Durch die immense und immer sofort verfügbare Leistung im unteren Bereich erfordert der Taycan zumindest eine deutlich Umgewöhnung zu einem Verbrenner.

    Da ist nichts mit im Kreisverkehr aufs Gas steigen oder die Kurve mit Vollgas nehmen. Das ist schlicht nicht drin. Also muss man immer hochkonzentriert sein, minimal zu viel Gas wäre fatal, zu wenig und man ist deutlich langsamer unterwegs als man könnte.

    Und das fand ich dann eher anstrengend als spaßig. Dosierbarkeit ist wirklich ein echtes Thema und hier sehe ich eine der größten Schwächen des Konzepts.

    Mag sein, dass sich das bei einem E Porsche mit deutlich weniger Leistung etwas gibt weil da auch nicht so viel passieren kann wie bei einem Geschoss wie dem Taycan Turbo S, es ist aber auf jeden Fall ein Punkt der mich aktuell sehr stört.

    Die Leistungsentfaltung ist praktisch genau umgekehrt wie bei einem Verbrenner.

    Man hat sofort viel zu viel Leistung und nach ein paar Sekunden flaut es ab. Beim Verbrenner muss die Leistung erst generiert werden. Man hat zeit sich einzustellen und die Kraft nimmt oben raus eher zu als ab.

    Komplett gegensätzlich also.


    Was pefekt funktioniert sind Lenkung und Fahrwerk. Wie bei jedem aktuellen Porsche ist beides einfach nur gut.

    Man merkt aber das Gewicht des Taycans. Das Fahrverhalten in Kurven ist ähnlich wie beim Panamera Hybrid, vielleicht einen tacken besser wegen dem tieferen Schwerpunkt.

    Insgesamt ist das Auto sehr gutmütig untersteuernd ausgelegt, was es bei dieser Leistung auch sein muss. Sonst würde sich die halbe Welt damit direkt in den Graben befördern.

    Der Allrad ist bei dieser Kraft bitter nötig und arbeitet absolut perfekt.


    Kritik bekommt die mächtige Bremse. Das erste mal in einem Porsche das ich wirklich enttäuscht war von der Bremsleistung. Trotz riesiger PCCB und Rekuperation. Die Bremsleistung ist gefühlt eher dürftig. Vor allem aber, man bremst sofort ins ABS.

    Solch eine Bremsabstimmung kennt man von VW oder Audi Modellen. Aber nicht von Porsche. Da hat man immer erst mal Verzögerung und erst ganz am ende des Pedalwegs kommt man ins ABS, Hier rennt man sofort wie gegen eine Wand.

    Ob es am Taycan generell oder am Testwagen lag kann ich leider nicht beurteilen.


    to be continued

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

    2 Mal editiert, zuletzt von Eskala75 ()

  • Kritik bekommt die mächtige Bremse. Das erste mal in einem Porsche das ich wirklich enttäuscht war von der Bremsleistung. Trotz riesiger PCCB und Rekuperation. Die Bremsleistung ist gefühlt eher dürftig. Vor allem aber, man bremst sofort ins ABS.

    Solch eine Bremsabstimmung kennt man von VW oder Audi Modellen. Aber nicht von Porsche. Da hat man immer erst mal Verzögerung und erst ganz am ende des Pedalwegs kommt man ins ABS, Hier rennt man sofort wie gegen eine Wand.

    Ob es am Taycan generell oder am Testwagen lag kann ich leider nicht beurteilen.


    Hmmm ... das ist der erste Bericht über schlechte Bremsleistung bzw. Abstimmung ... interessant ... ich denke das liegt evtl. daran, dass die PCCB erst etwas warm sein muss um die volle Bremsleistung zu entfalten ... doch da in über 90% aller Bremseingriffe nur durch die Rekuperation gebremst wird scheint die PCCB wieder zu erkalten .... vielleicht ist die PCCB eher kontraproduktiv bei normalem Fahrverhalten (bei Renneinsatz ist PCCB natürlich auch beim Taycan super)

    -------------------------------------------------------

  • Durchaus möglich. Oder an den Winterreifen die nicht so viel Kraft übertragen können.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Weiter geht es mit dem letzten Teil inklusive Fazit:





    Zum Thema Laden kann ich nichts sagen. Dazu gibts sowieso schon genügend YT Videos etc bei denen über die Bahn geschlichen wird und dann über Ladegeschwindigkeit und Reichweite fabuliert wird etc. :])

    Ich hab das Auto morgens voll beim PZ übernommen und ihn abends leer wieder hingestellt.

    Der Verbrauch war mMn in Ordnung. Etwas höher als bei einem vergleichbaren 911 Turbo. Dort hält der 67 Liter Tank ca. 300 KM beim Taycan ehr so 260 km wenn man spaßig unterwegs ist. Die Akku Technik ist aber längst noch nicht ausentwickelt. Daher wird da noch einiges passieren.



    Fazit:


    Wie hat es mir gefallen ? Ist das E Auto das Ende des Fahrspaßes ?


    Nun gefallen hat mit das Auto als solches. Wunderschön gemacht, tolles Design, Haptik, Ergonomie, Assistenzsysteme für den Alltag, der Porsche- Inno- Drive Tempomat funktioniert z.b super, alles richtig gut.

    Auch die Lenkung, Fahrmodi und die Sitze sind absolut ohne Kritikpunkt.


    Der Electric Sound ist zumindest ganz witzig wenn man es mal brechen lassen will, im Alltag eher nervig.

    Das Fahrwerk ist durchaus komfortabel, keine Sänfte aber absolut entspannt und mit guter Rückmeldung wie man sich das bei einer sportlichen Limo so wünscht



    Hat mir das Auto Spaß gemacht ?

    Wie schon gesagt, definitiv ja. Macht es alle Verbrenner deswegen unnötig oder weniger spaßig ? Definitiv nein.

    Hier haben wir etwas völlig anderes. Was mir beim Taycan gefehlt hat war gar nicht so sehr der Klang. Es war das Wechseln der Gänge und der Übersetzung. Immerhin hat der Taycan noch zwei Gänge. Immer wenn er geschalten hat musste ich breit grinsen. Dieses Geräusch ist großartig :headbange.

    Mir fehlt das durchschalten der Gänge mit den Wippen, das intuitive Fahren. Das man immer weiß wie viel Gas man geben kann, die Dosierbarkeit in den unteren Regionen.

    Die E Mobilität ist allerdings auch noch am Anfang ihrer Möglichkeiten, da wird sicher noch allerhand passieren.


    Frei von aller Kritik ist sie für mich derzeit noch lange nicht. Der Taycan ist trotzdem ein gutes Auto.

    An alle die sich für einen Taycan begeistern, ich kann euch gut verstehen. Und als Ergänzung zu dem einen oder anderen Verbrenner kann ich mir das auch sehr gut vorstellen so man das Geld ausgeben kann und will ( ich kann und will derzeit nicht :lol:).

    Aber es ist auch nicht so, dass mir jetzt die Verbrenner Porsche nach dem Taycan keinen Spaß mehr machen. Im Gegenteil. ich bin mit dem Cayman ins PZ und nach der Abgabe des Taycan wieder damit nach hause. Und auch wenn dir nach einem Auto mit über 750 PS Maximalleistung 300 PS zwangsläufig etwas langsam vorkommen hab ich die Fahrt sehr genossen.


    Die Verbrenner entfalten ihre Faszination auf eine gänzlich andere Weiße die mich aktuell noch deutlich mehr mitnimmt. Weil sie einen als Fahrer mehr einbindet, man mehr tun muss und immer Teil des Geschehens ist. Einen Gang bis zum Begrenzer auszudrehen ist etwas, was dir kein E Auto der Welt geben kann. Solange es geht werde ich auch Verbrenner in der Garage haben. Definitiv.

    Aber ! Bevor ich gar keinen Sportwagen mehr fahre ist ein Auto ala Taycan eine Milliarde mal besser als gar nichts.

    Auch damit kann man Spaß haben, durch die Kurven flizen und sich beim LC Start ein lächeln abholen. Und das stimmt einen dann doch zuversichtlich mit Blick auf die Zukunft. ;)



    Danke fürs Lesen :wink:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

    4 Mal editiert, zuletzt von Eskala75 ()

  • Kritik bekommt die mächtige Bremse. Das erste mal in einem Porsche das ich wirklich enttäuscht war von der Bremsleistung. Trotz riesiger PCCB und Rekuperation. Die Bremsleistung ist gefühlt eher dürftig. Vor allem aber, man bremst sofort ins ABS.

    Solch eine Bremsabstimmung kennt man von VW oder Audi Modellen. Aber nicht von Porsche. Da hat man immer erst mal Verzögerung und erst ganz am ende des Pedalwegs kommt man ins ABS, Hier rennt man sofort wie gegen eine Wand.

    Ob es am Taycan generell oder am Testwagen lag kann ich leider nicht beurteilen.

    Danke für den Bericht und die tollen Fotos :thumb:


    Ich werde abwarten, bis die "Kassenmodelle" mal als Vorführer angeboten werden. Turbo und Turbo S käme für mich überhaupt nicht in Frage und werden somit von mir nicht gefahren.


    Zur Bremse: Nicht vergessen, dass du hier knapp 1to. (!) mehr Gewicht bewegt hast, die entsprechend anders verzögern!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Zur Bremse: Nicht vergessen, dass du hier knapp 1to. (!) mehr Gewicht bewegt hast, die entsprechend anders verzögern!

    Stimmt, aber das Gewicht im Vergleich zum Pana E Hybrid gibt sich nicht viel. Und da war die Bremsleistung ebenfalls mit Rekuperation mMn sogar besser als beim Taycan.:still:


    Ich hab da ganz stark die Winterreifen im Verdacht welche mit der Bremsabstimmung nicht harmoniert haben.

    Bin allerdings auch außer dem Taycan noch nie einen anderen Porsche auf Winterreifen gefahren und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit in diese Richtung.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

    Einmal editiert, zuletzt von Eskala75 ()