Es geht hier um den R/Aerokit-Spoiler!
Achtung! Hände weg von diesem Cayman R Nachbau Heckspoiler!!!
-
-
-
Hallo Mister_Cayman,
Schau mal hier: Achtung! Hände weg von diesem Cayman R Nachbau Heckspoiler!!! [Anzeige] Dort wird jeder fündig! :-) -
Habe ich verstanden!
-
Die bei den Rennteams sind aber in der Regel um einiges Größer.
[Blockierte Grafik: https://daniel-bohr.lu/wp-content/uploads/galerie-bilder/vor2015/vor2015-15.jpeg]
Nein, sind sie nicht. Hier ein klassischer 987 aus der VLN V4/V5 Klasse.
-
Das ist nur einer.
Ich habe selbst am Ring bei den 24 Stunden geschraubt, und es waren einige mit Campingtisch unterwegs.
-
Das ist nur einer.
Ich habe selbst am Ring bei den 24 Stunden geschraubt, und es waren einige mit Campingtisch unterwegs.
Ich geb's auf.
-
Besser ist das, Helmut. Hat eh keinen Sinn.
-
Ich habe selbst am Ring bei den 24 Stunden geschraubt, und es waren einige mit Campingtisch unterwegs.
Aber du hast schon bemerkt, dass es dort unterschiedliche Klassen gibt, die dann auch unterschiedlich modifiziert werden können/dürfen.
Greetz
-
Habe ich.
-
"Damit ist jeder Selbstanbau nicht legal " org. Zitat von meinem PZ.
Gruß mclaren
Wieso dann nur Anbau im PZ mit Ausstellung einer Genehmigung?
Auch ein PZ ist nur eine Werkstatt mit Verkauf und kein Hersteller.
Somit ist die Genehmigung eines PZ nur für die Tonne.
Wie schwierig ein Anbau ist kann ich nicht beurteilen.
So wie ich aus dem Bild entnehmen kann, scheint er aufgeschraubt zu sein.
Wenn das Teil eine E-Nummer hat, dann muss es auch eine EG-Typgenehmigung mit Zeichnung und den Hinweis zum Sitz der E-Nummer dafür geben.
Wenn die E-Nummer nach dem Anbau nicht mehr sichtbar ist, ist es schon vom Hersteller Sch..zze. Dann mit EG-TypGen. und Anbauteil vor Anbau zu einer Prüfstelle und mit dem Prüfer eine praktikable Lösung besprechen und trotz EG-TypGen. eine Änderungsabnahme machen lassen.
z.B. Alles zum Anbau vorbereiten, und im beisein des Prüfers montieren
Für einen Nachbau, ohne Papiere über die Zulässigkeit, wird man wahrscheinlich offiziell für eine Einzelabnahme nach § 21 keinen finden.
Gruß Kalle
Das machen sie deshalb mit der versteckten E Nummer damit eben nur Sie den legal montieren dürfen und dann bekommst du die Genehmigung mit der E Nummer aber eben nur wenn es das PZ ihn anbaut.
Durch einiges betteln bekam ich damals ein Schriftstück das nur Intern ausgegeben wird mit den Montageschritten und dem Feld wo die E Nummer eingetragen wird.
Gild dann nur mit Unterschrift und Stempel vom PZ.
Erst dann ist der Aerokit legal.
Gruß mclaren
-
Dass ein Verbau dieser Art Teil von einer Hersteller-Vertragswerkstatt schriftlich bestätigt werden muss, ist nichts neues.
Ist zum Beispiel bei der Nachrüstung der SAGA auch so vorgesehen, auch wenn es wohl so gut wie niemand macht.
"Der vorschriftsmäßige Einbau der Sport-Abgasanlage ist vom ausführenden Porsche Zentrum auf dem Teilegutachten zu bestätigen."
Und damals bei der nachträglichen Freigabe von 17" Cup-Felgen an 944 und 964 nach bestätigtem Einbau des Lenkeinschlagbegrenzers, gabs das auch: "Der fachgerechte Umbau ist durch ein autorisiertes Porsche Zentrum mit Stempel und Unterschrift zu bestätigen."