Vorschalldämpfer 928 S löchrig - Ersatz? X-Pipe?

  • Hallo zusammen,


    kaum ist der Zahnriemen erneuert, habe ich mal genauer nach dem Pupsgeräusch, vom Unterboden kommend, geschaut. Der Vorschalldämpfer hat ein Loch, und auch die anderen Verbindungsstellen haben schon Gebrutzel mitmachen müssen. Werde noch Fotos liefern. Ich habe inzwischen auch schon vom Thema X-Pipe gehört und sehe da in einem ausgeräumten VSD einen möglichen unauffälligen Platz für etwas Leistungs- und Soundverbesserung ;) Mein Wunsch nach etwas mehr Geröhre liegt vielleicht auch daran, dass ich ein CH-Modell habe, das wohl im ESD extra Dämmung hat.


    Da drängt sich mir die Frage auf, was ich nun tue:


    - Neuen Original-VSD für 1160 Euro kaufen?

    - alten VSD ausräumen und X-Pipe unterbringen?

    - komplett anfertigen lassen?


    Was ist aus eurer Sicht eine gute Lösung?


    Kann eine Undichtigkeit an dieser Stelle auch für einen etwas unrunden Leerlauf und ziemlich schlechtes Warmstartverhalten sorgen? Habe ich nämlich.


    Viele Grüße!

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • An sich haben die S2 schon ab Werk nen ordenlichen Klang. Ne X - Pipe bringt an leistung nur dann etwas wenn sie richtig berechnet und dementsprechend gefertigt wurde, sonst ist das halt auch nur en Auspuffrohr. Ob überhaupt irgend ein Hersteller sich damit befasst hat weiß ich nicht, kann ich mir auf Grund der geringen Stückzahlen aber auch nicht recht vorstellen. Hatte in unserem Zimmermann nen leer geräumten Kat drin, war vom Sound auch nicht anders als nen Kat vom S4 mit Inhalt der jetzt verbaut ist. Wenn der Vorschalldämpfer eh hin ist dann räum den doch zur Probe einmal leer und schraub den dann mal drunter ob sich dann etwas tut. Mit nem startverhalten hat der nix zu tun

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Ok, dann kann ich das Thema X-Pipe eher mal abhaken...


    So sieht es bei mir aus. Hat da wer eine Manschette drum gezogen? ?:-(



    Im Anbetracht des hohen Preises des Originalteils: gibt es Alternativen? Hat jemand ein Gebrauchtteil anzubieten?

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • Ich könnte noch eine zweiflutige Anlage haben. Ich schau‘ gleich mal....

    Beste Grüße, Torsten


    Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha

  • Ich habe noch einen guten VSD vom 85er S2. Keine Ahnung, ob der passt. Laut Bilder würde ich sagen: ja...


    :wink:

    Ecki

    Ecki


    (86er 928 S2)

    (89er 928 S4 - 92er Prototyp Strosek Ultra Wing)


    fragt:


    Kann man durch kräftiges Gas geben
    ganz links auf der Autobahn neue Überholspuren erzeugen?