Neuvorstellung aus Wien Porsche 911 SC 3.0

  • Hallo liebe Porsche Gemeinde und danke für die Aufnahme ins Forum :)


    Mein Name ist Florian, ich bin 28 Jahre alt und ich habe mir nach langer Suche nun endlich meinen Traum erfüllt einen alten 911er zu kaufen. Zuvor hatte ich mir den ein oder anderen angesehen aber entweder waren sie in einem furchtbaren Zustand oder preislich weit außer meinem Budget.


    Aber jetzt zum Auto. Es wurde ein 911 SC 3.0 Bj. 1983 Österreichische Erstauslieferung in Zinnmetalic mit 204 PS.

    Das Auto hat ein frisches Pickerl (TÜV) mit 0 Mängel. Ich konnte es leider noch nicht probefahren (bis auf rangieren in der Tiefgarage) aber es sollte technisch alles soweit in Ordnung sein (frisches Pickerl). Äußerlich ist das Auto in einem guten Zustand, jedoch mit dem ein oder anderem Kratzer. Es wurde vor ca. 10 Jahren schon einmal nach-lackiert aber in Originalfarbe. Das Fahrzeug soll natürlich großteils original bleiben so wie es ist bis auf ein paar kleine Änderungen (siehe unten).


    Natürlich habe ich mich in den letzten Wochen auch schon ausgiebig durchs Forum gelesen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen an die Community:


    -Ich möchte auf der Hinterachse Spurverbreiterungen einbauen. Derzeit sind 7Jx15 Hackmesserfelgen montiert welche ich auch behalten möchte. Was wäre da pro Seite maximal möglich ? (grob gemessen sind es von der Felgenaußenkante bis zum Kotflügel derzeit ca. 3 cm.


    -Ich möchte mir auch noch einige Fachbücher besorgen (Dempsy, Werkstatthandbuch, Motor Schrauberhandbuch etc.). Gibts da Empfehlungen wo man sowas preisgünstig bekommt oder vielleicht sogar gebraucht?


    -Ich suche auch noch eine gute Lösung bzgl. der Versicherung. Ich möchte das FZG natürlich Kasko versichern aber bin mir noch nicht sicher ob ich es als historische Kraftfahrzeug in Österreich Typisieren lassen soll oder ob es den Versichungen gleich ist. Vielleicht hat da ja schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.


    Noch kurz zu meiner Person:


    Ich habe eine Schule für Luftfahrttechnik absolviert und dort auch öfter an Boxermotoren gearbeitet (Lycoming O-360 etc) , sowie auch früher privat viel an Autos und Motorräder geschraubt. Also ein technisches Grundverständnis ist vorhanden. Ich hatte auch schon mal einen Porsche 944, einen alten Land Rover Serie 3 sowie als letztes Fahrzeug einen Lotus Elise S3, daher sind mir Oldtimer bzw. Sportwägen mit Heckantrieb auch nicht ganz neu. Dennoch weiß ich wie wichtig und hilfreich es ist eine Cumunity zu haben die einem hilft und gemeinsam Probleme beheben kann. Dafür möchte ich mich schon einmal im Voraus herzlich bedanken.


    LG Florian

  • Servus Florian


    Erstmal herzlichen Glückwunsch. Bezüglich deiner "Österreich" Fragen kann ich dich ans österreichische Porsche Forum verweisen, da kennen sich sicher mehr Leute aus bezüglich Kasko :thumb:

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Hallo,


    willkommen hier im Forum. Ich habe meinen 911SC, Bj. 1980 seit Juni 2018. Ich wohne in Guntramsdorf. Wenn du willst, könnten wir ja einmal ein Treffen machen und Erfahrungen austauschen. Ich hatte vorher 18 Jahre einen 230SL von 1964, bin "Selberschrauber". Beim Porsche allerdings eingeschränkt, alles was mit Motor ausbauen beginnt, mache ich nicht.

    Zu der Versicherungsfrage: Kann die Oldie Car Cover empfehlen. Im Internet unter occ.eu. Du brauchst allerdings vorher dafür ein Wertgutachten, kann ich dir auch jemand nennen.


    Viele Grüße Fanz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • GT3-Chris danke für den Tipp :t:


    franz w Ja können uns gerne mal treffen , du wohnst ja nicht weit weg. Ich hab dir eine PN geschickt :drive:


    Lg Florian

    Porsche / 911 / SC 3.0 Coupé / 204 PS ohne KAT / 1983 / Zinnmetalic / 7x16 u. 8x16 Fuchs Maxilite

  • Willkommen! Ich bin auch erst seit kurzem dabei und glaube, so viel Fachwissen und Kompetenz und nette Leute findet man nicht so leicht.

    Glückwunsch zu deinem schönen "G".

    Grüße aus O.Ö.

    Thomas :wink:

    Carrera Targa Ex-US 1986 indischrot 207 PS

  • franz w Ja können uns gerne mal treffen , du wohnst ja nicht weit weg. Ich hab dir eine PN geschickt :drive:

    Na da sieht man sich sicher, bin aus dem näheren Umfeld von Guntramsdorf ;)

    Und meine Werkstatt, die gerade den Turbo repariert, ist in Guntramsdorf (kein PZ oder Porsche Spezialist!)

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Fredtom Dankeschön :)


    GT3-Chris Ja ganz bestimmt, so viele dürfte es ja in Wien und Umgebung nicht geben. Frage zur Werkstatt weil ich auch noch keine habe und falls mal was ist....naja ist das "deine" eigene Werkstatt oder bist du dort Kunde?


    Lg Florian

    Porsche / 911 / SC 3.0 Coupé / 204 PS ohne KAT / 1983 / Zinnmetalic / 7x16 u. 8x16 Fuchs Maxilite

  • Meine eigene Werkstatt ist das nicht, gehört einem guten Freund von mir.

    Ist eine freie Werkstatt (KFZ Schaub) und kann ich nur empfehlen. Lasse alle meine Autos dort reparieren. Fürs Porsche Codieren habe ich eine andere Werkstatt, aber das Thema Codieren ist bei deinem Modell eh kein Thema :kwink:


    Einige schwören auf den Porsche Spezialisten aus Bad Vöslau, Barbach senior. War auch ein paar mal dort, Arbeit passt k:good:

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Moin und herzlich Willkommen. Glückwunsch zum Auto, da kommen bei mir Erinnerungen wach, hatte mal einen 77er, der sah genauso aus, auch nur 1 Aussenspiegel.

    Laß das unbedingt so, ich finde das ist wieder etwas besonderes.

    Hut ab, mit 28 Jahren den Mut zu haben son Oldi zu kaufen und zu fahren, aber Du hast ja schon Vorerfahrung - dann reißt Du wenigstens unseren Altersschnitt ein wenig hoch !


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo Ralf,

    mei. 76er hatte ab Werk auch nur einen linken Rückspiegel - aber Sicherheit geht vor - deshalb hat er jetzt auch einen rechten Rückspiegel.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)