Newbie braucht Meinungen und Hilfe

  • Hi,


    ich bin neu hier (werde mich noch vorstellen wie es sich gehört)

    und bräuchte Rat und Hilfe bei einem 1985 er 944.


    944 Targa,133.000km, neu lackiert, Zahnriemen erledigt, Automatik soll gut schalten, Targadichtung ersetzt

    aber: Drehzalmesser funktioniert nicht (sind aber neue Teile wie Drehzalmesser vorhanden)

    Elektroantrieb Targe geht nicht

    Klimamotor abgeklemmt


    Was könnt ihr mir über die Reparaturen sagen ? oder über das Auto ?

    Ja, ich weiss Ferndiagnose und Schätzungen über das Forum mit Fotos ist immer schwer.


    Danke

  • Hi Andreas,


    ja ich hätte Interesse daran... aber kenne die Schwachstellen vom 944er nicht, resp. was da alles schief laufen kann


    Danke

  • Klimamotor abgeklemmt heißt wahrscheinlich, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ist etwas an Aufwand, wenn man das in Stand setzen will. Wahrscheinlich ist die irgendwo undicht, dann muss entweder der Kompressor abgedichtet oder ersetzt werden, dann muss der Trockner getauscht werden, die Anlage wahrscheinlich auf ein aktuelles zugelassenes Kältemittel umgerüstet werden.


    Wenn man das alles selber macht und die Teile günstig kauft, ca. 500 EUR Material plus 150 EUR für den, der ein Befüllgerät hat. Im Porschezentrum wahrscheinlich so für 3.500 EUR zu bekommen.


    Wenn dir die Klima wichtig ist, entsprechend einpreisen.


    Ansonsten hat das Auto einen Rennsport-Luftfilter und der originale fehlt, das ist für mich kein gutes Zeichen. Automatik und Rennsportfilter ist schon eine komische Kombination, die nicht von sehr viel Sachverstand zeugt. Auch die Kurbelhäuseentlüftung hat so einen komischen Filter, finde ich auch seltsam. Luftfilter findet man aber immer wieder bei E-Bay Kleinanzeigen für vertretbaren Kurs.


    Drehzahlmesser wird ein Suchspiel, wenn man die Geduld dazu hat aber wahrscheinlich nicht super teuer vom Material. Außerdem hört man ja auch, wie hoch der Motor dreht, wäre mir jetzt nicht so wichtig, dass schnell zu machen.


    Targa-Dach habe ich zum Glück keines, aber die machen oft Zicken, ist aber wohl meist mit wenig Materialkosten zu beheben.


    Mein Rat: Wenn du nicht selber schrauben kannst/willst wird es teuer werden. Wenn du Lust darauf hast, den Wagen in Ordnung zu bringen und er nicht zu teuer ist und dir der Wagen gefällt, kaufen.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Targadach gehört zu den Dingen, die man echt selber reparieren kann...Klima...haben eh die wenigsten 944, kann man irgendwann mal machen, wenn man Langweile hat, wäre für mich absolut unwichtig.


    Wichtiger sind also die Klassiker : Rost in den Schwellern und Kotis an der Ecke unten, Rost an Bremsleitungen und Spritleitungen Bereich Hinterachse, sind die Felgen eingetragen, nach meiner Meinung darf man die bei einem 85er 2.5 nicht ohne weiteres fahren. Wie stark ölt der Motor/ Getriebe. Der Luftfilter ist vermutlich auch nicht eingetragen.


    Ferner ist es ein Ami Modell, hat dadurch auch weniger Sammlerwert.

  • Danke


    aber nur zum wichtigen Punkt


    Ist der hier gezeigte 944 wenn es nur die angegebenen Mängel hat den Preis von 7.500 wert oder zu teuer ?


    Danke

  • Mir nicht. Warum?

    Zunächst alles richtig, was die Kollegen geschrieben haben.

    US-Modell

    Automatik

    Farbe

    Bastelbude

    Ist der Gurt verschimmelt?

    Warum sieht die Dichtung/Blende Beifahrerseite so verzockt aus?

    Ungeliebter 44er...

    Gibt es bessere für etwas mehr Geld

    Clemens

    Boxster S 986 2003 - Carrera 993 Targa 1998 - Carrera 996 Cabrio 2000 - Carrera 996 Targa 2003 - Cayman S 987 2006 - Carrera 997 Cabrio 2007 - Carrera GTS Cabrio 991 2015 - 924 turbo 1980 - 944 1983 platinmetallic - 944 1983 indischrot - 928S 1986 - 911 SC 3.0L 1980 - 911 SC 3.0L 1982 "Batmobil" - Cayenne Coupe 2020 - Jeep Grand Cherokee 2003 - Alfa Spider 1969 - Alfa Giulia Super 1973 - Alfa Berlina Racer 1973 "Bestia verde" - Fiat Coupe 2300S 1966 - Maserati GranCabrio 2014

  • Ferner kann man das wirklich so nicht beurteilen, alleine die Schweller können bis zu 2000 verschlingen.


    Und ich hab nur einmal einen 944 Automatik gesehen, das war ne Wanderdüne, den kannst du später kaum noch mal verkaufen, Nachfrage wird wie bei einem Rechtslenker sein.

  • Automatic im Basis 944 ist "rather pedestrian". Solltest du unbedingt mal Probefahren, ob dir die Automatic behagt.


    Falls es ein US-Modell ist, hat er Kat. ja/nein? Falls ja, in Kombi mit Automatic m.M. nach eher eine Spassbremse.


    Lenkrad sollte bei Bordeaux-Innenausstattung auch Bordeaux sein.


    Trotz der tiefen Laufleistung und augenscheinlich gutem Innenraum und Karosse halte ich 7500€ für zu teuer.

    "Aber manchmal, wirklich nur manchmal, da hat der Mensch von zuviel Vernunft einfach genug - und für die Flucht vor dem neuen Zeitgeist ist der Porsche 968 CS genau das Richtige."

  • Targa-Dach habe ich zum Glück keines, aber die machen oft Zicken, ist aber wohl meist mit wenig Materialkosten zu beheben.

    Hallo mheber,

    das kann ich so NICHT bestätigen. Ein nicht funktionierendes Targa-Dach kann sehr viele Gründe haben - und die Teile kosten in Summe auch ordentlich Geld.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)