Unterdruckdosen / Wastgate / Dampfrad

  • Als Turboneuling schaue ich jeden Tag Videos über Turbofunktion, tuning usw.

    Dabei habe ich jetzt mal meine Druckdosen / Wastgate ins Auge gefasst. Möchte sie kontrolieren, und top einstellen.

    Man kann ja ca.5mm mehr oder weniger Gewinde nehmen.

    Ich glaube es wird den einen oder anderen auch intressieren,und als "Dummis" auf dem Sektor froh über einen Tip sein.

    Hier meine Fragen:

    1. Kann ich mit der Einstellung meinen Ladedruck leicht beeinflussen( 0,1 Bar mehr oder weniger)?

    2.Kann man mit einer anderen Druckdose den Ladedruck steigern?

    3.Könnte ich mit einem (wahrscheinlich 2 Stück,wegen 2 Ladern) Dampfrad den Ladedruck um ca. 0,2 Bar steigern?

  • Habe mich mal an meine Druckdosen ran gewagt. Habe am Gestänge beide Muttern 3 Umdrehungen gelöst , um zu schauen ob ich den vollen weg von zu nach auf habe. Dabei ist mir aufgefallen, das die Dose extrem vorgespannt war. Sagt man nicht, wenn die Klappe zu ist noch eine Umdrehung vorspannen? Bei mir würde ich sagen, waren es 3. Habe jetzt mal eine Umdrehung weniger Vorspannung gegeben. Der Ladedruck ist gleich geblieben.Es kam mir aber vor,als hätte er weniger Leistung. Wenn eine Druckdose zu stark vorgespannt ist, reicht der Weg für die vollständige Öffnung des Wastgate doch nicht mehr aus. Kann denn keiner mal was dazu sagen? Liebe Grüsse,Uwe

  • Kann denn keiner mal was dazu sagen?

    Habe ich schon mehrfach, benutze mal die Suche k:computing:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wastegate zu Schraube auf Anschlag mit der Hand halbe Umdrehung weiter Kontern und fertig ... egal wie fest du die drehst mehr Leistung wird es nicht geben die richtige Software mit der passenden stärkeren Dose mit größerem Öffnungsdruck bringt was aber das bloße rumgedrehe bringt nix außer eine nicht mehr einwandfrei funktionierende ladedruckreglung 🧐

    Andersherum wenn das Gestänge verstellt ist sodass das wastegate leicht geöffnet ist hat dies natürlich ladedruckverlust zur Folge.

  • Kann denn keiner mal was dazu sagen?

    Habe ich schon mehrfach, benutze mal die Suche k:computing:

    Hallo Frank, mag sein das du auch mal über "Einstellung Wastegate Druckdose " geschrieben hast. Ich habe schon MEHRFACH Begriffe wie Wastgate,Druckdose ,und verschiedene Kombinationen in die Suche eingegeben,aber leider nix gefunden.Auch über Google gesucht.Leider kenne ich privat auch nur "Sauger" Leute.

    Ich weiss das du hier im Forum viel Hilfestellung gibst. Aber hier sind doch noch andere Turbofahrer die auch mal was erklären können.?:-(

  • Ich habe schon MEHRFACH Begriffe wie Wastgate,Druckdose ,und verschiedene Kombinationen in die Suche eingegeben,aber leider nix gefunden.

    Du kannst nicht mal suchen 8:-)


    Synchronisieren der Wastegates, welchen Druck habt ihr eingestellt?

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Aber hier sind doch noch andere Turbofahrer die auch mal was erklären können.

    Hoffentlich, vielleicht lerne ich noch was :headbange


    Wenn ich Deine Überschrift schon lese 8:-)

    Unterdruckdosen / Wastgate / Dampfrad

    Mit der Suche wirst Du bestimmt nichts finden ]:-)


    Beim 996 Turbo handelt es sich schon mal um Druckdosen und nicht um Unterdruckdosen k:empathy

    Druckdosen sind Druck gesteuert und nicht Unterdruck gesteuert k:rolleyes:

    Unter "Wastgate" wird man auch nicht viel finden, versuche es besser mit Wastegate :kwink:



    Und jetzt viel Spaß beim lesen und spielen k:coffee:k:mechanic:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: