Cayman 981S PDK - Fehler Getriebestörung / Motorsteuerung - Magnetventile? Schieberkasten?

  • Hallo zusammen


    habe nun schon zum 3. Mail eine Fehlermeldung bei meinem 981S (erst 30t KM): Getriebestörung und Motorsteuerung Fehler.


    Im PZ wurde der Fehler jeweils ausgelesen und gelöscht. Sie meinten Magnetventil oder evtl Schieberkasten... Defekt oder verdreckt...

    Nun ist nach der Rückfahrt der Fehler wieder aufgetaucht.


    Hatte schonmal jemand ein solches Problem?


    LG

  • Danke Erich. Es wurden diverse Tests gemacht und nun musste nach Rücksprache vom PZ mit Porsche der Schieberkasten (?) getauscht werden. Kosten ca 4000 (material ca. 3000).


    Porsche wird kaum Kullanz zeigen nach 7 Jahren denke ich, obwohl es ja erst nur 30t km sind. Eure Meinungen?

  • Schieberkasten Austausch hat nicht geholfen. Bei zweiter Probefahrt ist Fehler erneut aufgetaucht. PZ meint: vermutlich PDK defekt?


    Der Fehler ist vor 2 Jahren zum ersten Mal aufgetaucht Fahrzeig war da ca. 5 jahre alt und hatte ca 22.000km). Wie kulant ist Porsche dann noch? Was kostet PDK austausch? Ob sich das noch lohnt....


    um jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

  • schieberkasten und neue steckerleiste für die ventile, kosten weniger als 1800 € netto. das ist aber das letzte was ich tauschen würde. ich gehe von eine kabel, sensor oder steuergeräte defekt aus. die steuergeräte kommunizieren alle über den canbus. wenn es ein problem zb. mit einem radsensor gibt, gehen auch alle lampen an. tauschgetriebe kostet 7500 € netto.

  • schieberkasten und neue steckerleiste für die ventile, kosten weniger als 1800 € netto. das ist aber das letzte was ich tauschen würde. ich gehe von eine kabel, sensor oder steuergeräte defekt aus. die steuergeräte kommunizieren alle über den canbus. wenn es ein problem zb. mit einem radsensor gibt, gehen auch alle lampen an. tauschgetriebe kostet 7500 € netto.

    Hallo Erich


    vielen Dank für Deine Antwort!

    Es wurde die Steuerung vom Getriebe getauscht (glaube nicht Schieberkasten), was ca. 3000CHF in der Schweiz kostet? Hat nichts geholfen. Man hätte sich an die Vorgaben von Porsche gehalten...

    Getriebetausch (inkl Arbeitsaufwand) wird ca. 15'000CHF sein. PZ hatte Kullanz angefragt, aber wurde abgelehnt. Habe mich direkt an Porsche gewendet und warte auf Antwort.


    Radsensor...
    das erste Mal (Mai 2018) trat der Fehler ca. 25km nach Radwechsel von Winter- auf Sommerräder auf. Beim zweiten Mal (Nov 2018) von Sommer- auf Winterräder. Dieses Mal ist der Radwechsel aber schon 5 Monate her.

    Aber verursacht ein Radsensor-Problem dann ein Getriebefehler, sodass z-.B. nur noch 1-3-5-7 geshclatet wird?

  • Das tut es. Hatte das am Macan, defekter Radsensor hat das gesamte PDK lahmgelegt und das fz blinkt und leuchtet wie ein Christbaum. Den Fehler kann man aber auslesen.

    Stephen

  • Es wurde die Steuerung vom Getriebe getauscht (glaube nicht Schieberkasten), was ca. 3000CHF in der Schweiz kostet? Hat nichts geholfen.

    pdk steuergerät kostet 700 €. montage, programmierung, codierung eine stunde arbeit

    Getriebetausch (inkl Arbeitsaufwand) wird ca. 15'000CHF sein. PZ hatte Kullanz angefragt, aber wurde abgelehnt. Habe mich direkt an Porsche gewendet und warte auf Antwort.

    8:-)

    Radsensor...
    das erste Mal (Mai 2018) trat der Fehler ca. 25km nach Radwechsel von Winter- auf Sommerräder auf. Beim zweiten Mal (Nov 2018) von Sommer- auf Winterräder. Dieses Mal ist der Radwechsel aber schon 5 Monate her.

    Aber verursacht ein Radsensor-Problem dann ein Getriebefehler, sodass z-.B. nur noch 1-3-5-7 geshclatet wird?

    ...aha, da kommen wir der sache doch schon näher. leider macht sich im pz niemand die mühe, zb. mal die raddrehzahlen oder sonstige relvante dinge während der fahrt zu loggen. kann sein das wasser im stecker ist, oder ein radlager zu viel spiel hat. sowie 1000 ander gründe....ich glaube wir brauchen einen unternehmenssitz in der schweiz :thumbsup:

  • ...und hinterher stellt sich die Frage, wer die getauschten aber in Ordnung gewesenen Komponeneten bezahlt.


    Nachdenkliche Grüße

    Hans

    Frei nach Loriot:
    Ein Leben ohne GT4 ist zwar möglich, aber sinnlos.


    Albert Einstein:
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Karl Valentin:
    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.

  • das erste Mal (Mai 2018) trat der Fehler ca. 25km nach Radwechsel von Winter- auf Sommerräder auf. Beim zweiten Mal (Nov 2018) von Sommer- auf Winterräder. Dieses Mal ist der Radwechsel aber schon 5 Monate her.

    Aber verursacht ein Radsensor-Problem dann ein Getriebefehler, sodass z-.B. nur noch 1-3-5-7 geshclatet wird?

    ...aha, da kommen wir der sache doch schon näher. leider macht sich im pz niemand die mühe, zb. mal die raddrehzahlen oder sonstige relvante dinge während der fahrt zu loggen. kann sein das wasser im stecker ist, oder ein radlager zu viel spiel hat. sowie 1000 ander gründe....ich glaube wir brauchen einen unternehmenssitz in der schweiz :thumbsup:

    Hallo Erich


    was würdest Du mir denn nun empfehlen?


    Grüsse
    André