NAVI PCM Update oder wie sehe ich welche Version?

  • Moin zusammen,

    wie finde ich heraus, welche Version auf meinem Navi ist - sprich von wann das Kartenmaterial stammt. Gibt es da eine Funktion zum Abruf?

    Mein Boxster ist von 11/2010 und in 9 Jahren hat sich viel getan. 300 Oken für ein Update sind ´ne Menge Moos und wie ich auf den Porsche Seiten gesehen habe ist Stand Anfang 2019. Gibt es die jedes Jahr neu oder nur alle x Jahre?


    Danke für Tips.


    Grüße

    Achim

    Es fährt gut, auch ohne Turbo !!!:drive: 987.2 FL Bj. 11/2010

  • Mit den Tasten "Source" und "Info" kommst du in eine Anzeige mit den entsprechende Softwareständen. PCM 3.0 Version 2.24 ist die letzte aktuelle Version, die für das Gerät jemals zur Verfügung stehen wird. :pop:


    Kartendaten 2018/2019 habe ich jetzt aktuell drauf, neuer gibt es es nicht. Kosten 299,- abzgl. 10% sind normal, bei Tequipmentdays vlt. noch mal ein klein wenig mehr.


    Bei den "normalen" Updates kann es sein, dass das PZ dein PCM 3.0 erstmal lahmlegt (so wie bei mir). Das resultiert in einer mehrtägigen (!) kostenlosen Fahrt in einem Cayman 718 (:k:) und der anschließenden Revision deines PCM 3.0. Macht nix, denn das PZ muss für die diversen Firmware-/Kartensoftwarestände gerade stehen.


    Insbesondere aus diesem Grund, würde ich die Arbeit das PZ machen lassen und nicht auf diverse elektronische Buchtangebote eingehen. Die Kosten mögen zunächst einmal exorbitant erscheinen, wir fahren aber selbstgewählt ein Fahrzeug der gehobenen Sportklasse und sollten hierbei nicht unnötig klagen. Diese Krux haben wir uns bei Kauf selbst auferlegt. :grin_weg:

  • Ich danke euch für die Info. Werde morgen mal nachsehen, was ich habe und werde beerichten.


    Grüße, Achim

    Es fährt gut, auch ohne Turbo !!!:drive: 987.2 FL Bj. 11/2010

  • Moin zusammen,


    ich habe eben nachgesehen, ich habe die Version PCM 3.0 2.24 drauf. Allerdings sagt mir das nichts zur Aktualität der Navi-Software aus.


    Grüße

    Achim

    Es fährt gut, auch ohne Turbo !!!:drive: 987.2 FL Bj. 11/2010

  • Die News zum Thema:

    Habe mich Montag mit dem PZ Essen deswegen in Verbindung gesetzt. Der zuständige Mitarbeiter nicht am Platz, "darf er sie zurück rufen?" 3 Stunden später dort wieder angerufen und mit einem Service-Mitarbeiter gesprochen. Der meinte, drücken sie mal Source und Info. Ihm erklärt, dass ich schon soweit war und ich nur Version 2.24 gefunden hätte. Dann könnte er mir im Moment nur empfehlen, dass ich meine Anleitung noch einmal durchblättern solle. Das müsse da drin stehen. Er hätte gerade kein Auto von 2010, wo er nachsehen könnte.


    Dienstag, gegen 11 Uhr meldet sich ein Herr X vom PZ Essen, wohl der Spezi, der meine Frage beantworten kann: "Ich solle sie zurück rufen. Worum geht es?" Ihm erklärt das ich wissen will, was ich für einen Navi-Stand habe, welche Aktualität. "Oh da muß ich schauen, wie man das herausbekommt. Ich melde mich gleich wieder bei ihnen, kann aber bis zu einer Stunde dauern." Hab ihm zur Vorsicht noch meine Handynummer gegeben.

    Dauert jetzt fast 36 Stunden, der Rückruf.


    Hab eben einen Birief an Porsche Stuttgart geschrieben.


    Noch Fragen?


    Gruß

    Achim

    Es fährt gut, auch ohne Turbo !!!:drive: 987.2 FL Bj. 11/2010

  • Nee, keine Fragen. Aber mal wieder einer von vielen Gründen, warum mich und mein Auto schon lange niemand mehr bei Porsche gesehen hat. k:gimmefive:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ]:-)

  • Schau doch einfach mal auf die DVD, da sollte die Version doch drauf stehen.

  • # Don Senor, da muß ich jetzt mal blöde fragen: Steckt denn die DVD im Gerät? Wenn ja, WO denn?


    Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Angestellt und das Ding navigiert.

    In den oberen Schacht habe ich eine Musik-CD geschoben, die läuft. Bisher kannte ich das bei alten Geräten nur so, entweder Navi im Betrieb oder Musik-CD hören. Habe beim PCM allerdings nicht gelesen, dass man eine DVD einschieben/auswerfen kann.


    Gesundes Wochenende

    Achim

    Es fährt gut, auch ohne Turbo !!!:drive: 987.2 FL Bj. 11/2010

  • Hallo Achim,


    das Navigationsmodul ist vorne im Kofferraum. da kannst Du dann die DVD herausnehmen. Ist jedenfalls bei mir so. Meiner ist aus 2006.


    Gruß

    Rudi

  • Jetzt mitmachen!