Doppel DIN Einbau Zusammenfassung

  • Moin..moin..

    Auch wenn wir alle Tips dazu vlt. hier im Forum finden können, mal ne Zusammenfassung.

    Geht dann evtl. für die Nächsten User schneller.;)


    Entschieden hatte ich mich für ein Clarion NX504E ohne DAB Modul inkl. Rückfahrkamera.


    Einbau Mittelkosole sollte soweit klar sein, auch wie man die Teile demontiert und ändern muss.

    Plastiksteg in oberer Konsole muss weg, Achtung, die Plastikränder nicht zu weit weg schneiden ( lks u. rts).

    Oben und unten muss ne Winkelleiste rein, damit der Einbaurahmen aus Metall überhaupt zum halten gebracht werden kann!

    Im hinteren Bereich des Schachtes ist der alte Metallbügel des Originaleradios, die beiden Federlaschen nach oben biegen, reissen leider meist ein, da, Federstahl.

    Das Kabel vom Klimateil ganz nach unten verlegen. Bitte aufpassen, da unten sitzt das AirbagModul... Batterie sollte längst abgeklemmt sein.

    An der oberen Plastik Mittelkonsole mit den Belüftern sitzt eine Lasche links, mit br/bl Kabel, dieses nicht mehr anschliessen, sonst funktioniert die ZV nicht mehr.

    Die Steuerkabel für Handbremse und Rückfahrkamera müssen nach hinten verlegt werden, auch muss das Videokabel von der Kamera zum Radio. Läuft bei mir alles durch die Konsole zw. den Sitzen, von da aus auf der Fahrerseite im Verdeckkasten nach hinten.

    Das Steuerkabel fuer Handbremse hab ich an dem kleinen Stecker unter dem Handbremshebel angeschlossen. Hinter Verkleidung Bremshebel vom Fahrersitz aus erreichbar.

    Die Kabel der Rückfahrkamera passen durch das kleine Loch unter der Mechanik vom Spoiler, liegt in der Sicke zw. Heckbleck und Bodenblech. In die Stosstange ein Loch bohren, hinter Nummernschild in selbiger Höhe.

    Das Steuerkabel und die Plusleitung der Kamera kommen an das Rücklicht, hier Stecker Fahrerseite bl/ sw Kabel für Rückfahrscheinwerfer.


    Mögliche Fehler nach Einbau.


    ZV geht nicht mehr, aber beim abschliessen hört man Relais und Fahrzeug hupt nach 10sec zweimal.

    Innenbeleuchtung etc. geht auch nicht, aber beim öffnen der Tür senkt sich Scheibe. Sicherung defekt!


    Oder man hat das bl/ br Kabel doch wieder an Plastkverkleidung der Abdeckung angeschlossen.


    Alles in allem eine ziemliche fummelei um ein Navi drin zu haben.


    LG. Uli


    Fuer all die Tips hier... Danke!!

    :wink::thumbsup:

    Ach ja.

    Kabelsatz für Aktivlautsprecher, zu nutzen mit Original Verstärker.


    Dieser funktioniert




    Dieser funktioniert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von uli057 () aus folgendem Grund: Bilder falsch

  • Hallo soweit gut beschrieben doch hier nochmal eine kleine Anmerkung auf die sogenannte „ linke lasche mit dem br/bl Kabel „.

    Das ist nicht wegen der zv in der ersten Linie sondern löst die Alarmanlage aus bei Kontakt auf Metall.( wenn jemand versucht das Radio zu klauen ).

    Ich habe auf den Einbaurahmen bisschen Panzertape auf ein stück Fläche geklebt so das beim rausziehen vom Radio dann der Alarm los gehen kann anstatt den Stecker garnicht zu verwenden.

    und wenn der auf Metall liegt fängt der Wagen wie oben schon gesagt Hupen beim abschließen und ihrgendwann nachts auch mal der Alarm losgehen.

    LG Vadim

    Porsche Boxster 986
    VW Golf VI GTD
    Yamaha R1
    Honda 250 XL

  • Hi...

    komisch..bei mir wars mit zweimal hupen ...jetzt hupt er nur einmal und alles ist zu.

    Alarm war gar nix...


    Elektronik muss man nicht verstehen...😁😎


    Gruss Uli

  • Ne 2x hupt der wenn Türe oder Mittellfach nicht zu ist einmal hupen ist wegen dem Kontakt am Radio und Uli wenn der einmal hupt beim zu machen dann steck den Stecker wieder ein und ummantel den Kontakt Bereich mit Tesa.

    Glaube mir der wird anfangen alarm zu Leuten meine Nachbarn haben es mir damals bestätigt 😉

    Oder der hupt jetzt weil der Stecker ab ist und dem fehlt die wiederstands Quelle

    Porsche Boxster 986
    VW Golf VI GTD
    Yamaha R1
    Honda 250 XL

  • hiho...

    hmmm... seit letztem Thread von mir steht er abgeschlossen unter Carport und ich bin Vorruheständler, bis jetzt immer at Home... kein Alarm bis jetzt...


    Versteh ich nicht...


    Dieses br/bl Kabel an der Kunstoffnase mit Metallbügel ist jetzt ab und isoliert, ich hätte am neuen Radio ja sonst ne Isolierung anbringen müssen wie's beim Becker ist.

    Das war mir zu windig, da ich vermute das ich den Isolierstreifen beim einschieben des Navi wieder weg schiebe...


    Ich schau mal wie es wird, fahre Montag damit nach Belgien;)



    Sers uli

  • Ich habe noch einen 97er Boxster und auch ein 2 Din Radio eingebaut. Nun befindet sich über dem Radio ein Spalt von 14mm, passt da denn der originale Getränkehalter rein? Oder ist das beim Fl irgendwie verändert worden in der Mittelkonsole?

    Wenn der Spaß über die Vernunft siegt......:thumbsup:

    Erst 986 dann 996, jetzt wieder beide :drive:

  • Hi.

    okay ist etwas her.

    Aber alles funktioniert einwandfrei.

    Eine kleine Änderung... ja, er hupt einmal bei abschliessen, aber nur wenn eine der Hauben oder Tür nicht richtig zu.

    Alarmtechnisch darf das br/bl. Kabel nicht n. Masse kontakt haben.


    Getränkehalter hab ich nicht... kann ich leider nix zu sagen


    Grüssle Uli

  • Kabelsatz für Aktivlautsprecher, zu nutzen mit Original Verstärker.


    Dieser funktioniert

    Das Kabel habe ich anhand des Bildes gefunden. Funktioniert er denn bei dem Nicht-Bose Verstärker der per Lichtwellenleiter angesprochen wird?